hasenkaninchen hatte nassen Auswurf, röchelt, was kann das sein?

Diskutiere hasenkaninchen hatte nassen Auswurf, röchelt, was kann das sein? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hasenkaninchen, insgesamt 2 kastrierte Brüder, knappes Jahr alt, Aussenstallhaltung mit freilaufen im Garten Erstmalig beobachtet vor einigen...
A

angiegoddy

Reaktionen
0
Hasenkaninchen, insgesamt 2 kastrierte Brüder, knappes Jahr alt, Aussenstallhaltung mit freilaufen im Garten
Erstmalig beobachtet vor einigen Wochen, mittlerweile das dritte mal. Ich beschreibs einfach, was ich mitbekommen habe:
Hasen bekamen gemischtes Trockenfutter, Hase Oli war plötzlich
im Schlafbereich und würgte/spuckte wässrige/leicht schleimig ..die Nase war nass, ebenso die Vorderläufe, die Stallwand war nass...Er röchelte beim atmen, bekam schlecht Luft.
Erster Gedanke war, dass der Hafer in der Speiseröhre quer lag - also kein Hafer mehr....nun ists aber wieder passiert. Er saß im Garten unter der Bank, gleichen Symptome...nach ein paar Minuten hatte er sich wieder erholt. Er hält seinen Kopf meist leicht nach links geneigt, ob es da einen Zusammenhang gibt? Allerdings kennen wir ihn auch nicht anders. Und ich muß dazusagen, dadurch, dass sie beiden Hasen draußen sind, bekomme ich es sicherlich nicht immer mit.
Bin dankbar für Erfahrungswerte!

24.04.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Möhrengeberin

Möhrengeberin

Reaktionen
0
Hallo angygoody,
ich bin leider nicht so erfahren, aber ich würde nicht so lange warten und sie sofort beim Tierarzt untersuchen lassen!:( Vielleicht ist es eine Atemswegserkrankung mit Mittelohrentzündung (wegen der Schiefhaltung) oder E.C., falls es was Ernsteres ist hätte man sofort handeln müssen... Bitte bring die beiden Nasen so schnell wie möglich zum Arzt!:(

http://www.diebrain.de/k-tuv.html#krank

http://www.diebrain.de/k-schnupfen.html

http://www.diebrain.de/k-cuni.html

Viele Grüße

Maische

Maische

Reaktionen
0
Hallo,

bekommen deine Kaninchen nur TroFu?
Kaninchen brauchen kein troFu, stell es bitte auf Heu(24h/pro) & Gemüsen um.

Zum Thema: Bitte geh zum TA. Es kann was schlimmeres sein. Erfahrungen habe ich zum Glück noch nicht gemacht.

A

angiegoddy

Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für den Link.
Ich hab einen Tierarzttermin und hoffe, daß ihm schnell geholfen werden kann.
Tschaui

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Kuschelmonster,

nein, meine Hasen bekommen nur selten Trockenfutter und bislang gings den Beiden auch super.

Ich denke, es ist eine Atmungserkrankung, (aber mal sehn was der Arzt sagt) die hoffentlich gut behandelt werden kann - ich flitz jetzt zum Tierarzt. Tschü

Maische

Maische

Reaktionen
0
Meinst du mich mit Kuschelmonster?:lol:

Wie geht es deinem Kaninchen? Was hat der Arzt gesagt?

Thema:

hasenkaninchen hatte nassen Auswurf, röchelt, was kann das sein?

hasenkaninchen hatte nassen Auswurf, röchelt, was kann das sein? - Ähnliche Themen

• Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos

Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos: Hallo alle zusammen. Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei...
  • Kaninchen nass

Kaninchen nass: Hallo miteinander:) Ich habe ein Problem mit meinem Kaninchen Tim. Tim ist 9 Jahre alt, verhält sich aber wie ein 2 Jähriges Kaninchen. nein das...
  • Nasses Fell am Rücken

Nasses Fell am Rücken: Hallo liebe Tierforum Community, Mir ist in den letzten beiden Tagen aufgefallen das mein kastrierter Rammler ganz nass am Rücken ist also nicht...
  • Nasses Mäulchen!

Nasses Mäulchen!: Hallo ihr Lieben, hatte bereits vor ein paar Monaten wegen meines Lieblings ein Thema erstellt. Ende der Geschichte damals waren seine Zähne...
  • Myxomatose, Blähbauch, Durchfall und jetzt ein nasser Po

Myxomatose, Blähbauch, Durchfall und jetzt ein nasser Po: Hallo, seit Oktober kämpfen sich meine beide Kaninchen durch alle möglichen Krankheiten. Lolly hat trotz fehlender Impfung die Myxomatose nach 6...