hasenkaninchen hatte nassen Auswurf, röchelt, was kann das sein?

Diskutiere hasenkaninchen hatte nassen Auswurf, röchelt, was kann das sein? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hasenkaninchen, insgesamt 2 kastrierte Brüder, knappes Jahr alt, Aussenstallhaltung mit freilaufen im Garten Erstmalig beobachtet vor einigen...
A

angiegoddy

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hasenkaninchen, insgesamt 2 kastrierte Brüder, knappes Jahr alt, Aussenstallhaltung mit freilaufen im Garten
Erstmalig beobachtet vor einigen Wochen, mittlerweile das dritte mal. Ich beschreibs einfach, was ich mitbekommen habe:
Hasen bekamen gemischtes Trockenfutter, Hase Oli war plötzlich im Schlafbereich und würgte/spuckte wässrige/leicht schleimig ..die Nase war nass, ebenso die Vorderläufe, die Stallwand war nass...Er röchelte beim atmen, bekam schlecht Luft.
Erster Gedanke war, dass der Hafer in der Speiseröhre quer lag - also kein Hafer mehr....nun ists aber wieder passiert. Er saß im Garten unter der Bank, gleichen Symptome...nach ein paar Minuten hatte er sich wieder erholt. Er hält seinen Kopf meist leicht nach links geneigt, ob es da einen Zusammenhang gibt? Allerdings kennen wir ihn auch nicht anders. Und ich muß dazusagen, dadurch, dass sie beiden Hasen draußen sind, bekomme ich es sicherlich nicht immer mit.
Bin dankbar für Erfahrungswerte!
 
Möhrengeberin

Möhrengeberin

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Hallo angygoody,
ich bin leider nicht so erfahren, aber ich würde nicht so lange warten und sie sofort beim Tierarzt untersuchen lassen!:( Vielleicht ist es eine Atemswegserkrankung mit Mittelohrentzündung (wegen der Schiefhaltung) oder E.C., falls es was Ernsteres ist hätte man sofort handeln müssen... Bitte bring die beiden Nasen so schnell wie möglich zum Arzt!:(


http://www.diebrain.de/k-tuv.html#krank

http://www.diebrain.de/k-schnupfen.html

http://www.diebrain.de/k-cuni.html

Viele Grüße
 
Maische

Maische

Beiträge
14.585
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bekommen deine Kaninchen nur TroFu?
Kaninchen brauchen kein troFu, stell es bitte auf Heu(24h/pro) & Gemüsen um.

Zum Thema: Bitte geh zum TA. Es kann was schlimmeres sein. Erfahrungen habe ich zum Glück noch nicht gemacht.
 
A

angiegoddy

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für den Link.
Ich hab einen Tierarzttermin und hoffe, daß ihm schnell geholfen werden kann.
Tschaui

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Kuschelmonster,

nein, meine Hasen bekommen nur selten Trockenfutter und bislang gings den Beiden auch super.

Ich denke, es ist eine Atmungserkrankung, (aber mal sehn was der Arzt sagt) die hoffentlich gut behandelt werden kann - ich flitz jetzt zum Tierarzt. Tschü
 
Maische

Maische

Beiträge
14.585
Punkte Reaktionen
0
Meinst du mich mit Kuschelmonster?:lol:

Wie geht es deinem Kaninchen? Was hat der Arzt gesagt?
 
Thema:

hasenkaninchen hatte nassen Auswurf, röchelt, was kann das sein?

Oben