Apelschnecken-Fragen über Fragen!

Diskutiere Apelschnecken-Fragen über Fragen! im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ich habe mir überlegt,ob ich mir nicht ein paar Apfelschnecken anschaffen will! Doch da ich ja will,das es firstmeinen Schleimern gut...
Rennielove

Rennielove

Registriert seit
23.12.2011
Beiträge
104
Reaktionen
0
Hallo
ich habe mir überlegt,ob ich mir nicht ein paar Apfelschnecken anschaffen will!
Doch da ich ja will,das es
meinen Schleimern gut geht,habe ich ne Menge Fragen:
-Wie gross muss das becken sein?
-Was brauchen sie für Futter,und wann muss ich sie füttern?
-Ich habe gelesen,dass man AS mit garnelen und triops zusammenhalten kann,hat da jemand schon erfahrung?
-Was für Pflanzen?
So das war mal das wichtigste,ach ja:
-Wieviele eier legt EINE Schnecke etwa?
Vielen dank!:D
 
25.04.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Apelschnecken-Fragen über Fragen! . Dort wird jeder fündig!
Turtle28

Turtle28

Registriert seit
24.09.2010
Beiträge
4.440
Reaktionen
0
HI :~)
So um die 50-60l .
-Was brauchen sie für Futter,und wann muss ich sie füttern?
Unser fressen halt alles was so rumliegt (an "Müll"- also tote Blätter; Aas, wenn es vorhanden ist etc)und Futtertabletten, außerdem gerne mal ein Stück Gurke oÄ..
Eigtl. egal, soweit ich weiß - es müssen eben nur welche vorhanden sein :p
Apfelis sind eine der wenigen Arten, die keine Zwitter sind - es muss also eine w und eine m Schnecke vorhanden sein, damit es Eier gibt...

Ich hoffe, ich ahbe dir geholfen :~)
LG
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
3.170
Reaktionen
0
Für Apfelschnecken braucht man mindestens 54 Liter.
Am besten eignen sich harte Pflanzen z.B. Anubien, die die Tiere nicht anknabbern können, das haben unsere mit Vorliebe gemacht.
Fressen tun sie alles von Fisch- und Wirbellosenfutter über Gemüse und Obst bis hin zu Aas, abgestorbenen Pflanzenteilen oder selbstgemachten Garnelensticks.
Auch Jakobsmuscheln und Chinchilla oder Kaninchenellets ohne Kupfer sind sehr beliebt.
Wichtig ist nur, dass kein Kupfer enthalten ist, das mögen sie überhaupt nicht gerne.
Mit Garnelen und Triops vertragen sie sich gut, Krebse sehe ich als problematisch durch die Scheren.
Wie Turtle anmerkte, brauch man ein Paar (die Weibchen haben eine dunkle Spitze, die Männchen sind dort hell).
Allerdings können die Weibchen das Sperma speichern, was bedeutet, dass z.B. beim Kauf eines weiblichen Tieres oder bei Verlust des Partners trotzdem Nachwuchs zu erwarten ist.
Allerdings können das mal locker 100 und mehr Babys werden so alle 14 Tage.
Wir haben unseren Nachwuchs dann oft an eine befreundete Schildkrötenhalterin gegeben, weil wir die sonst nicht quitt bekommen hätten, die Dame war einfach zu fleißig was das Speichern von Sperma anging.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.741
Reaktionen
56
Hi,

-Wie gross muss das becken sein?
Für die Haltung von 3-4 AS muss das AQ min. 54l groß sein. Man rechnet pro Schnecke min. 10l Wasser, da sie sehr viel fressen (pro Tag die Menge von 1.2 Welstabs) und entsprechend viel sch**ßen. Kleine AQs können so eine Schadstoffmenge nicht kompensieren und kippen schnell.

-Was brauchen sie für Futter,und wann muss ich sie füttern?
AS müssen jeden Tag gefüttert werden, in einem normalen AQ finden sie nicht genug Nahrung. AS der Art Pomacea diffusa (ehem. P. bridgesii) haben eine sehr weiche Radula, die keine intakten Pflanzen zerkleinern kann. Es muss also weiche Nahrung sein. Sie ist omnivor, d.h. sie nimmt pflanzliche und tierische Nahrung. Hier kannst du mal googeln, die Liste der Futtermittel für AS ist vielfältig. Bei Gemüse unbedingt darauf achten, dass keine Dünge- und Pestizidrückstände dran haften. Ansonsten weiden AS Algen, Bakterienfilme und Futterreste ab und vernichten kranke, faulende, sich zersetzende Pflanzen und nagen auch mal an Holz.
Meine AS lieben TK-Erbsen, Hokkaidokürbischips und Frostfutter. Für ein schönes Gehäuse mixe ich eine extra Futtermischung aus zerdrückten Erbsen, Spirulinapulver und Montmorillonit. Letzteres verbessert den Aufbau eines gesunden Hauses, denn da AS dem Wasser unglaublich viel Härte entziehen, v.a im Wachstum, kann es leicht zu Mangelerscheinungen kommen (z.B. Rillen im Gehäuse).

-Ich habe gelesen,dass man AS mit garnelen und triops zusammenhalten kann,hat da jemand schon erfahrung?
Meine AS leben seit Jahren mit Garnelen zusammen. Keiner stört sich am anderen. Das berichten auch so gut wie alle anderen Halter von AS + Garnelen. Achte darauf, dass alle genug Futter bekommen. Manche Garnelen (Bienengarnelen) brauchen weiches, leicht saures Wasser; darin kannst du aber keine AS halten.
Triops habe ich nie gehalten. Krebse gehen wie viele Fische auch an die Fühler und den Sipho der AS, diese Vergesellschaftung empfehle ich nicht.

-Was für Pflanzen?
Wie oben erwähnt, können AS nur weiche Pflanzen fressen. Bei mir waren das Wasserlinse und Teichlebermoos (Riccia fluitans). Wenn sie sehr hungrig sind, kann eine adulte AS auch mal Hygrophila difformis und Pogostemon-Arten anknabbern. Alle anderen Pflanzen kannst du nach Belieben verwenden.

-Wieviele eier legt EINE Schnecke etwa?

Je nach Größe und Alter legt ein Weibchen zwischen 50 und 300 Eiern. Nicht alle müssen befruchtet sein, und nicht alle schlüpfen, und erst recht nicht alle überleben. Wenn du keinen Nachwuchs willst, entferne einfach die Eipakete, die über dem Wasser abgelegt werden. Daher auch Achtung, das AQ muss 100% ausbruchsicher sein.


Bei weiteren Fragen - her damit...
 
Thema:

Apelschnecken-Fragen über Fragen!

Apelschnecken-Fragen über Fragen! - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Phyllium

    Fragen zu Phyllium: Hey, Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Nahrung und allgemeines von WB (Wandelnde Blätter). 1. Würden die WB auch Brombeeren fressen? Also...
  • Fragen über Regenwürmer:D

    Fragen über Regenwürmer:D: Huhu. Ich weiß dass ich selten hier bin, aber jetzt brauche ich eure Hilfe:D Falls ich es schaffe meine Eltern zu überreden, wollte ich mir ein...
  • Gottesanbeterin Fragen???

    Gottesanbeterin Fragen???: Hi,ich hätte mal ein paar Fragen zur Haltung einer Gottesanbeterin (Hierodula membranacea) mein Terrarium hat ein Dach aus Drahtgaze und ist...
  • Garnelen fragen

    Garnelen fragen: Huhu, ich habe mich ja schon länger in Garnelen verguckt.:lol: So nun hat mir meine Tante gesagt, dass sie mir ein Becken schenken wollen mit...
  • Annam Stabschrecken Fragen zur Haltung.

    Annam Stabschrecken Fragen zur Haltung.: Guten Tag ich habe vor ungefähr 5 monaten eine Annam Stabschrecke von einer freundin erhalten habe mich bei ihr informiert und mir auch ein Buch...
  • Annam Stabschrecken Fragen zur Haltung. - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Phyllium

    Fragen zu Phyllium: Hey, Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Nahrung und allgemeines von WB (Wandelnde Blätter). 1. Würden die WB auch Brombeeren fressen? Also...
  • Fragen über Regenwürmer:D

    Fragen über Regenwürmer:D: Huhu. Ich weiß dass ich selten hier bin, aber jetzt brauche ich eure Hilfe:D Falls ich es schaffe meine Eltern zu überreden, wollte ich mir ein...
  • Gottesanbeterin Fragen???

    Gottesanbeterin Fragen???: Hi,ich hätte mal ein paar Fragen zur Haltung einer Gottesanbeterin (Hierodula membranacea) mein Terrarium hat ein Dach aus Drahtgaze und ist...
  • Garnelen fragen

    Garnelen fragen: Huhu, ich habe mich ja schon länger in Garnelen verguckt.:lol: So nun hat mir meine Tante gesagt, dass sie mir ein Becken schenken wollen mit...
  • Annam Stabschrecken Fragen zur Haltung.

    Annam Stabschrecken Fragen zur Haltung.: Guten Tag ich habe vor ungefähr 5 monaten eine Annam Stabschrecke von einer freundin erhalten habe mich bei ihr informiert und mir auch ein Buch...