Zwei Vogelhäuser aber nur eines bewohnt

Diskutiere Zwei Vogelhäuser aber nur eines bewohnt im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, vor etwa zwei Jahren habe firstich zwei Vogelhäuser aufgestellt aber nur eines wird (schon zum zweiten Mal) bewohnt. Woran könnte es...
Teamplay

Teamplay

Reaktionen
0
Hallo,

vor etwa zwei Jahren habe
ich zwei Vogelhäuser aufgestellt aber nur eines wird (schon zum zweiten Mal) bewohnt.

Woran könnte es liegen?

Gruß
Leo

01.jpg02.jpg03.jpg

26.04.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zwei Vogelhäuser aber nur eines bewohnt . Dort wird jeder fündig!
Teamplay

Teamplay

Reaktionen
0
Noch ein Foto (wurde erst nicht hochgeladen):

04-1.jpg

swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Hallo Teamplay,

man braucht Geduld zur Ansiedlung von Vögeln in Nistkästen.
Ist natürlich nicht ganz einfach in direkter Nähe des Menschen.
Fragen:
Welche Art brütet denn zum 2 x in dem oberen hellen Nistkasten ?
Wie weit hängen die Kästen auseinander ?

Hat der untere dunkle Kasten 2 Bruträume ??

Die untere große Öffnung, was ist das; für Nischenbrüter ?
Wieviel mm sind die Flugloch-Durchmesser ?

VG
Swift_w

Teamplay

Teamplay

Reaktionen
0
1. Welche Art brütet denn zum 2 x in dem oberen hellen Nistkasten ?
2. Wie weit hängen die Kästen auseinander ?
3. Hat der untere dunkle Kasten 2 Bruträume ??
4. Die untere große Öffnung, was ist das; für Nischenbrüter ?
5. Wieviel mm sind die Flugloch-Durchmesser ?
Hallo,

1. Hier ein leider nicht so gutes Foto...

02.jpg

2. ca. 7m
Der bewohnte nach Westen ausgerichtet, der dunkle leere nach Osten...

3. nein, nur einen ganz oben

4. ja, scheinbar dafür.
Im ersten Winter hab ich dort Verpflegung eingelegt, merkte aber, dass dort auch Mäuse mitessen. Daher hab ich in diesem Winter kein Essen mehr eingelegt.

5. Im unbewohnten ist ca. 36 mm, im bewohnten ist kleiner, kann aber im Moment nicht messen - wegen der Bewohner... :)

Gruß
Leo

swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Nistkastenplan; Empfehlungen

Hallo Teamplay,

kommt drauf an welche Möglichkeiten es bei euch am Haus/Garten gibt.

Im Prinzip die Nistkästen mögl. hoch, mind. 3 m hoch und weg von "Störungen".
Habt ihr keine Bäume/Bäumchen im Garten ?

Hier mal ein "Nistkastenplan" für Vogel-, Fledermaus- u. Insektenschutz an Gebäuden u. i. Garten:
http://www.ehlert-partner.de/Nistkastplan.html#Gartenplan

Deine gekauften Nistkästen scheinen eine ziemlich enge innere Grundfläche zu haben.
Das ist dann quälend eng; bei Regenwetter springen durchnässte Altvögel direkt auf die Jungen - Unterkühlung.
Du hast Glück dass überhaupt Kohlmeisen in dem einen brüten.
Wahrscheinlich hat der nur 10 x 10 cm.
Noch weniger geeignet sind Birkenstamm-Nisthöhlen mit nur 9 cm Höhlendurchmesser !!

Faustformel:
Meisen (u.andere Höhlenbrüter) benötigen mind. eine innere Kastengrundfläche
von 12 x 12 cm (es darf auch ein bischen mehr sein).

Meisen der gleichen Art brauchen mind. 15 m Nistkastenabstand (Reviergröße für Nahrungserwerb)

Empfehlung:
Den dunklen Kasten nur als frei hängenden Futterautomaten verwenden.

+ einen Kasten für Blaumeisen (u.a. Kleinmeisen) aufhängen;
mit Bohrung nur 27 mm !

Geeignete preisgünstige Nistkästen von einer Behindertenwerkstatt siehe hier; werden in wenigen Tagen geliefert;
dabei sind auch Nisthilfen für gebäudebrütenden Vogelarten:

http://handwerksprodukte.de/nistkaesten/index.html

VG
Swift_w

Thema:

Zwei Vogelhäuser aber nur eines bewohnt

Zwei Vogelhäuser aber nur eines bewohnt - Ähnliche Themen

• Keine Vögel mehr am Vogelhaus - mögliche Gründe?

Keine Vögel mehr am Vogelhaus - mögliche Gründe?: Moin ihr Wildvogel-Spezialisten, ich hatte über den Winter durch unterschiedliche Maßnahmen die Wildvögel mit Futter versorgt. Ich habe Futter...
  • Vogelhaus von Baum gefallen

Vogelhaus von Baum gefallen: Hallo! Habe gerade bemerkt, dass unser Vogelnest vom Baum gefallen ist und das hing ziemlich hoch... Mein vater hats aufgemacht und einige Eier...
  • Zwei tote Vögel vor der Haustür

Zwei tote Vögel vor der Haustür: Hallo Zusammen, ich bin neu und hoffe, dass ich alles richtig mache....;-) Als ich gestern abend so kurz vor 20.00 Uhr nach Hause kam, hockten...
  • bräuchte Rat bei zwei Haussperlingen

bräuchte Rat bei zwei Haussperlingen: Hallo, ich habe einige Fragen zum Thema Wildvogelaufzucht. So, ich habe schon einige Beiträge gelesen, aber keiner konnte mir bisher wirklich...
  • Zwei kleine Meisen gerettet....

Zwei kleine Meisen gerettet....: Hallo, gestern in unserem Wald haben Jugendliche ein Meisennest auseinandergenommen. Das schlimme: sie haben sich die meisenbabys zugeworfen und...
  • Zwei kleine Meisen gerettet.... - Ähnliche Themen

• Keine Vögel mehr am Vogelhaus - mögliche Gründe?

Keine Vögel mehr am Vogelhaus - mögliche Gründe?: Moin ihr Wildvogel-Spezialisten, ich hatte über den Winter durch unterschiedliche Maßnahmen die Wildvögel mit Futter versorgt. Ich habe Futter...
  • Vogelhaus von Baum gefallen

Vogelhaus von Baum gefallen: Hallo! Habe gerade bemerkt, dass unser Vogelnest vom Baum gefallen ist und das hing ziemlich hoch... Mein vater hats aufgemacht und einige Eier...
  • Zwei tote Vögel vor der Haustür

Zwei tote Vögel vor der Haustür: Hallo Zusammen, ich bin neu und hoffe, dass ich alles richtig mache....;-) Als ich gestern abend so kurz vor 20.00 Uhr nach Hause kam, hockten...
  • bräuchte Rat bei zwei Haussperlingen

bräuchte Rat bei zwei Haussperlingen: Hallo, ich habe einige Fragen zum Thema Wildvogelaufzucht. So, ich habe schon einige Beiträge gelesen, aber keiner konnte mir bisher wirklich...
  • Zwei kleine Meisen gerettet....

Zwei kleine Meisen gerettet....: Hallo, gestern in unserem Wald haben Jugendliche ein Meisennest auseinandergenommen. Das schlimme: sie haben sich die meisenbabys zugeworfen und...