Eigenes Pferd...

Diskutiere Eigenes Pferd... im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Also meiine Mutter hat für mich ein Pferd gekauft(Einjähriger Hengst), Ich wollte firstmal wissen was man so alles braucht... Also ich habe schon...
N

Naval

Reaktionen
0
Also meiine Mutter hat für mich ein Pferd gekauft(Einjähriger Hengst),
Ich wollte
mal wissen was man so alles braucht...
Also ich habe schon sehr vieles für ihn, doch bin nicht ganz sicher ob mir noch etwas fehlt...
Könnt ihr mir helfen?:D

Also ich habe schon:
-Putzkiste
-Putzsachen
-Huffett
-Halfter(4stück)
-Strick(2)
-Zaumzeug
-Sidebull
-VS Sattel
-Schabracke
-Satteldecke
-Zügel
-Leckerli

Ich danke euch vielmal:)

27.04.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Eigenes Pferd... . Dort wird jeder fündig!
Anja&Emeli

Anja&Emeli

Reaktionen
0
Hi, du hast jetzt schon einen Sattel? Also sorry, aber der Körper verändert sich ja im Wachstum noch total und da kannst du doch gar nicht sicher sein, dass der nachher auch passt... Du willst ihn doch wohl nicht jetzt schon einreiten? Und wofür benötigt ein einjähriges Baby schon eine Trense?
Was du brauchst ist einfach ein Strick, ein Halfter und ne artgerechte, altersentsprechende Haltung. Kannst ja mit ihm spielen, dann brauchst vielleicht eine Art Target Stick.
Lg

tiffy2103

tiffy2103

Reaktionen
0
seh ich genau so,es ist total unsinnig einen sattel für einen 1 jährigen hengst zu kaufen denn wenn er noch wächst verändert sich sein ganzer körperbau noch und nacher passt denn der sattel nicht mehr und du hast ihn umsonst gekauft.ich würde einen sattel erst kurz vor dem einreiten kaufen wenn ich sicher bin das mein pferd nun nicht mehr wächst.in dem alter in dem er jetzt ist brauchst du eig. nur ein halfter putzzeugs und gaaaaaaanz viel zeit und liebe.

GGGGGGLG

F

Faby

Reaktionen
0
Hallo!
Ich finde auch wie die andern den Sattel für einen 1 järhigen Hengst überflüssig genauso wie die Trense. Er sollte erstmal Kind sein dürfen.
Denn wie schon gesagt verändert sich im Laufe der Zeit sein Körperbau und dann war der Sattel wie Geld das Fenster hinaus geschmissen.
Was er im Moment und auch sein ganzes Leben noch brauchen wird ist Liebe,Zuneigung,Sozialkontakte,Aufmerksamkeit, artgerechte Haltung, am besten wären noch Spielkameraden in seinem Alter.
Jetzt braucht er nur Putzzeug,Strick und Halfter. Mehr nicht :)
Viel Erfolg mit dem kleinen!
lg

Trullas

Trullas

Reaktionen
0
Hi,

Wie die anderen schon gesagt haben, kannst Du dir den Sattel erst mal schenken, da er ihn vor 3/4 Jährig nicht brauchen wird und auch dann jedes halbe Jahr neu angepasst werden muss, weil sich der Pferdekörper enorm verändert ( pi mal Daumen ist die Veränderung bis 7 Jährig am größten)

Was jetzt erst mal wichtig ist, dass der Kurze auf die Wiese kommt. ( Jährlingsgruppe oder bestenfalls gemischte Altersstruktur, lässt sich aber kaum finden)

Dann schon mal alle Augen und Ohren nach guten Ausbildern offen halten bezüglich anreiten.
Was für eine Rasse ist er denn?

Z

Zoey4ever

Reaktionen
0
Hey,
hoffentlich hast du Erfahrung mit jugen Pferde!!!
Also putzkasten & Putzzeug kannst du jetz brauchen um ihn leicht abzubürsten aber pass auf wegens Hufeauskratzen ,weil gerdae junge Pferde gleichgewichtsprobleme haben und dazu neigen sich hinzulegen.
Huffett : Wer weiß ob du es brauchst aber okee.
Halfter : Ich hoffe in der passenden Größe...aber gut das du mehrere hast.
Strick : Gut!
Zaumzeug , Sattel & co : Für was hast du es jetz gekauft ? Wie gesagt er wird wenn du Pecht hast eh nicht passen. Kurze Frage ; Du reitest ihn nicht oder?!
Leckerchen : Finde ich gut doch passe auf das du nicht zuviel gibst ,weil ich Pferde kenne die dann später zwicken.
lg

P

Pferdeflüsterin92

Reaktionen
0
Sorry, aber wie kann man sich denn ein Pferd zulegen, wenn man nicht mal weiß, was man so alles für das Pferd braucht ?!

Z

Zoey4ever

Reaktionen
0
Sorry, aber wie kann man sich denn ein Pferd zulegen, wenn man nicht mal weiß, was man so alles für das Pferd braucht ?!
Da muss ich dir irgendwie recht geben!
Auf einer Seite hat sie sich drum gekümmert doch auf der anderen Seite frage ich mich warum sie schon soviel Reitzeug hat [Sattel & Trensen]
Ich habe zwar auch noch einen Westernsattel zuhause von meinen alten Pony doch als ich durch gecheckt habe ob ich alles habe habe ich sowas nicht mit einbezogen ,weil meiner Meinung kann das noch warten.

Mascha

Mascha

Reaktionen
0
Off-Topic
Ist Huffett nicht eigentlich unnütz? Meine, ich hätte das gelesen...

Bec

Bec

Reaktionen
7
Oder man nimmt einfach normales Öl und pinselt es auf die Hufe ;)
lg

RKB

RKB

Reaktionen
0
Du hast einen einjärhigen Hengst aber keine Ahnung von Pferden?!
Komisch.. : )

Luzia

Luzia

Reaktionen
0
Wäre schön wenn sich die Themenstarterin mal zu Wort melden würde...

Askan

Askan

Reaktionen
0
Huhu!

Also erstmal kommst du gut mit Putzzeug, Halfter und Strick aus. Vor 3 Jährig würde ich ihn nicht einreiten lassen. Soll er gelegt werden, also Wallach werden? Wo hast du ihn denn stehen? In einer Jungpferdeherde?

LG!

Thema:

Eigenes Pferd...

Eigenes Pferd... - Ähnliche Themen

• Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?

Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
  • Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?

Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
  • Eigenes Pferd, wie bekomme ich es?

Eigenes Pferd, wie bekomme ich es?: Hallo erstmal:) Ich möchte sehr gerne ein eigenes Pferd, da mir 2-3 mal in der Woche reiten und bei Pferden zu sein einfach zu wenig ist. Wir...
  • Wie bekomme ich ein eigenes Pferd

Wie bekomme ich ein eigenes Pferd: Hallo😄 Also ich reite nun schon seit ungefähr 7 Jahren und wie das so ist wünsche ich mir auch ein eigenens Pferd. Ich überlege nun schon seit...
  • Erstes eigenes pferd

Erstes eigenes pferd: Hallo Leute :) Ich bekomme am Samstag nein erstes eigenes pferd :) und habe ein paar grundlegende fragen, auf die mir bisher noch ne Antwort...