Tierforums Next Top Fisch 2012 - Teilnehmerthread

Diskutiere Tierforums Next Top Fisch 2012 - Teilnehmerthread im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, Es ist wieder soweit :) Wir fangen wieder mit den Top Pet Wettbewerben an und hier wird im Bereich Aquarium entschieden. Ich...
die-eule

die-eule

Registriert seit
21.08.2011
Beiträge
404
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Es ist wieder soweit :)
Wir fangen wieder mit den Top Pet Wettbewerben an und hier wird im Bereich Aquarium entschieden.
Ich werde in diesem Fall die Threads verwalten. In der Jury sind außerdem noch Seifenspenderin und Turtle28.

In diesem Thread dürfen NUR die Teilnehmer posten und zwar nur die entsprechenden Bilder.
Kommentare dürfen von ALLEN in einem separaten Thread gepostet werden.

Ich möchte an
dieser Stelle noch einmal darauf verweisen, dass auch hier die Regeln des Forums und die Bilderregeln für Wettbewerbe gelten und nur Bilder zugelassen sind, die eben diese befolgen.

Nun zum Wettbewerb:

Mitmachen darf jeder mit Aquarien (Süß- oder Salzwasser) mit Fischen, Krebsen, Garnelen, Schnecken etc...
Teilnahme ist unbegrenzt und ihr dürft mit jedem einzelnen Aquarium einzeln teilnehmen.
Habt ihr 10 Aquarien, dürft ihr also auch mit 10 Bildern teilnehmen.

Bedenkt aber, dass der Wettbewerb über mehrere Wochen geht, je nachdem wieviele Teilnehmer es gibt und ihr müsst für jedes teilnehmende Aquarium zu jedem Thema ein Bild einstellen also überlegt bitte vorher wieviel Aufwand das für euch wäre.
Pro Woche gibt es ein Thema und am Ende jeder Woche entscheidet die Jury welche Teilnehmer ausscheiden.
Am Ende gibt es dann 3 Endplätze. Nr 1 ist dann der Top Fisch :)

Die allgemeinen Fristen:
Samstag: Einsendeschluss
Sonntag: Auswahltag für Jury
Montag: Entscheidung und neues Thema

Fragen hierzu könnt ihr per PN an die Jury richten oder im Kommentarethread posten, bitte nicht in diesem Thread.

Startschuss ist morgen (1.Mai) ab 0 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt dürft ihr die ersten Bilder einstellen.

Das erste Thema ist: Vorstellungsrunde

Hier wird noch niemand ausscheiden. Dies dient erst mal nur zur Übersicht.

Macht ein Gesamtbild eures Aquariums und schreibt einen kuren Steckbrief:

Größe: (Literangabe)
Thema: (Artenbecken, Gesellschaftsbecken)
Besatz: (Welche Tiere sind drin?)
Laufzeit: (Wie lange steht das Aquarium schon)
Einrichtung: (Bodengrund, Pflanzen, Deko, Rückwand etc...)

Wir hoffen auf viele Teilnehmer und wünschen allen viel Spaß :)

LG
Eule
 
30.04.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.041
Reaktionen
35
Ich stelle euch mein 1. Aquarium vor.

Größe: 84l
Thema: Gesellschaftsbecken
Besatz: 1 männl. Fadenfisch (Colisa lalia), junge Guppys rotblond, junge Platys "Bleeding heart"; White Pearl Garnelen; 4 CPO; Rennschnecken, blaue PHS, TDS, 3 Asolene spixi
Laufzeit: seit Dez. 2009
Einrichtung:
  • schwarzer Glanzkies
  • Bepflanzung; Javafarn, Hornkraut, Javamoos, Anubias nana, Hygrophila difformis, Hygrophila corymbosa "Thailand", Monosolenium tenerum, Echinodorus "Ozelot", Sagittaria subulata, Ludwigia repens "Rubin", Brasilianischer Wassernabel
  • Mangrovenwurzel, Lochgestein, Terassenelemente, Tonröhren
  • schwarze Folienrückwand
  • Technische Daten: Filterung über Eheim ecco 2232; Heizstab (23°C), 18W Tageslicht
  • Tagesdünger, Eisendünger


101_3494.jpg
 
DyingDream

DyingDream

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
4.256
Reaktionen
2
...

Größe: 160 Liter
Thema: Gesellschaftsbecken
Besatz: Antennenwelse, Brokatbarben, Neonfische, Trauermantelsalmer, Rot-Blaue-Kolombianer und Eilandbarben
Laufzeit: ca. 10 Jahre
Einrichtung: Gies, Steine als Bodengrund; Brauner Wasserkelch und diverse andere Plfanzen; als Deko in erster Linie Steine und die Pflanzen; dazu mal verschiedene Figuren, Rückenwand ist ein von hinten angeklebtes Hintergrundbild.

Foto:


--
~§~
 
katharina89

katharina89

Registriert seit
08.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
DSCF0930.JPG


So mein ca 1000 Liter Becken :)

Thema: Malawi cichliden
Besatz: Eine weibliche Malawikrabbe, 1/1 Aulonocara FireFish Coral Red
Laufzeit: Februar 2012
Einrichtung: Weiser Sand, Lochgestein, Anubias und 2 Microsorium pteroptus, Rückwand *grübel* eine von Juwel

Lg
Kathi*
 
die-eule

die-eule

Registriert seit
21.08.2011
Beiträge
404
Reaktionen
0
Off-Topic
Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl erweitere ich die erste Runde um eine Woche. Einsendeschluss ist also nächste Woche Sonntag.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.041
Reaktionen
35
Wenn so dringend Teilnehmer benötigt werden, wage ich mich mal mit meinem neuesten Pott anzutreten... da er grade einfährt, ändert sich da wohl noch einiges.

Größe: 28l
Thema: Artenbecken (Tiger- und Bienengarnelen)
Besatz: "Testgarnelen" (Orange Sakura) - vorläufig
Laufzeit: eine Woche
Einrichtung: weißer Quarzsand, Nadelsimse, roter Lotus, bepflanzte Wurzel, bepflanzter Zweig, Lavastein mit Anubias, Muschelblumen; SMBB und Erlenzapfen; Verschnitt aus Leitungs- und Osmosewasser; Hang on Filter, 22W Beleuchtung

101_3558.JPG
 
Vin

Vin

Registriert seit
08.01.2011
Beiträge
114
Reaktionen
0
254.jpg

Größe: 240 Liter (120x40x50)
Thema: Tanganjika Cichliden
Besatz: Neolamprologus Brichardi Paar mit ca. 25 NZ // 4er Altolamprologus Calvus Gruppe
Laufzeit: Erstbesatz Anfang Januar 2012
Einrichtung: - Grauer Quarzsand mit diversen Steinarten
- 2 Mittelgroße Anubia Pflanzen
- 3D Rückwand in Steinoptik
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.015
Reaktionen
0
240l-Lotl.jpg

Beckengröße
: 120x50x40 (240l)
Thema: Amphibienbecken
Besatz: 6 Axolotl / Ambystoma mexicanum (1.1 Wildlinge, 1.1 Weißlinge, 0.1 Goldalbino, 1.0 Keks/Copper)
Laufzeit/Sonstige Bemerkung: Das Becken ist leider noch etwas „roh“ da es durch einen Chytridpilzbefall vollständige desinfiziert werden musste. Seit 02.05.2012 ist es wieder in Betrieb.
Einrichtung:
- Technik: Eheim Eco Pro Außenfilter; Beleuchtung, Kühler und Abdeckung sind ein Eigenbau.
- Bepflanzung: Wasserpest, Anubia, Vallisneria, Efeutute, Mooskugeln
- Bodengrund: Quarzsand
- Sonstiges: eine künstliche Wurzel sowie eine selbstgebaute (verklebte) Steinhöhle
- Rückwand: Das Becken hat keine Rückwand da es als Raumteiler mitten im Wohnzimmer steht, daher auch zwei Bilder.
 
die-eule

die-eule

Registriert seit
21.08.2011
Beiträge
404
Reaktionen
0
Hallo liebe Teilnehmer,

Wir haben leider Kommunikationsprobleme mit einem Jurymitglied, weshalb es nun so lange gedauert hat.

Wir haben jetzt zu zweit entschieden alle weiter zu lassen, denn da wir leider nur wenige Teilnehmer haben, würde es keinen Sinn machen, jemanden raus zu werfen, zumal ja einige Becken noch beim Einfahren sind.

Also vielen Dank für eure Teilnahme.

Scheinbar müssen wir den Wettbewerb hier etwas anders regeln. Dazu gibt es später noch mehr.

Das nächste Thema lautet:

"Bewohner im Profil"
Macht ein paar Nahaufnahmen eurer Bewohner und schreibt dazu um welche Art es sich handelt und warum ihr euch für sie als Besatz entschieden habt.

Ihr könnt mir so vielen Bildern teilnehmen, wir ihr möchtet, denn natürlich haben einige einen größeren Besatz als andere.

Und da es bei Aquarien eh schwieriger ist ein gescheites Bild zu machen, würde ich sagen, dass wir beim 2 Wochen-Rhythmus bleiben.
Einsendeschluss ist also der 26.05.12.

Danach werden wir uns von einem Teilnehmer trennen.
Der Wettbewerb wird dadurch etwas gestreckt aber dennoch wesentlich kürzer als in den anderen Kategorien.

Trotzdem freuen wir uns auf jedes Bild und wünschen euch viel Spaß. :)

LG
die-eule
 
DyingDream

DyingDream

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
4.256
Reaktionen
2
...

Leider, leider wurde sich damals beim Kauf der Fische relativ wenig Gedanken darum gemacht, warum der und der Fisch und wir verließen uns schlussendlich auf den Hobbyzüchter, ob die Fische zusammen passen und entschieden so in erster Linie nach unwichtigen Dingen..
Zum Glück behielt der Züchter aber Recht und die Fische verstehen sich noch immer recht gut und es klappt.

So viel zum Vorfeld...

"Trauermantelsalmler"
Diese Fische zogen aufgrund ihres Namens bei uns ein. Zum anderen, weil es ruhige Fische waren, die mit anderen Fischen gut kompatibel waren.


"Antennenwels"
Diese Fische sind bei uns eingezogen, weil der 'Züchter' einfach recht viele über hatte und wir Fische wollten, die das Aquarium sauber hielten.


"Rot Blauer Kolmbianer"
Hier entschieden wir aufgrund der optischen Färbung und weil auch dieser Fisch recht ruhig ist.


"Brokartbarbe"
*seufz* Diese Fische wurden sozusagen als 'Farbflecken' und etwas 'Leben' im Becken ausgesucht. :roll:


"Neonsalmler"
Ursprünglich hatten wir mal Diamant-Neonsalmler, wo nach ein paar Jahren der Bestand recht klein wurde. Da die Diamant-Neonsalmler nur noch schlecht bei unserem 'Händler' ohne Vorbestellung, etc. zu bekommen waren, entschieden wir uns für -einfache- Neonsalmler, die sich hier sehr gut eingelbt haben.


--
So... Ich denke (hoffe, hoffe, hoffe, ...), dass das so reicht und okay ist... ^^
~§~
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.041
Reaktionen
35
Mein erster Wettbewerbskandidat: 84l

Blickfang ist das Zwergfadenfischmännchen (Colisa lalia). Ursprünglich hatte er auch 2 (selbstgezogene) Weibchen als Gesellschaft, die er aber leider zu Tode gejagt hat. Nun genießt er als Herr im Hause das Singleleben. Wenn es getrocknete Mückenlarven gibt, hört man ihn schmatzen und spritzen.

Fafi.JPG


Weitere fischige Mitbewohner sind Guppys (Poceilia reticulata) in der Farbform Rotblond, ebenfalls alle selbst gezogen, mit Endlereinschlägen. Die Lütten sind noch nicht geschlechtsreif, hier ist der Vater der Truppe zu sehen. Im Hintergrund ebenfalls halbwüchsige Platys ((Xiphophorus maculatus) vom Farbschlag "Bleeding heart", bei mir in vierter Generation lebend.

Guppy.JPG


An Scherentieren seien zuerst meine 3 CPO genannt, die ich von Uwe Zeitler zum Garnelenchampionat Ende Januar in Hannover bekam. Sie halten sich eher versteckt, und ab und an lassen sie sich einen unvorsichtigen Jungfisch schmecken.

CPO.JPG


Ebenfalls von Uwe Zeitler stammen diese White Pearl Garnelen (Neocaridina palmata), sie sind direkte Nachzuchten der Siegertiere der NanoDays 2011. Ich habe derzeit etwa 30 Stück und hoffe, dieses Jahr selber welche in den Wettbewerb zu entsenden. Etwas versteckt auf dem Bild ist eine Amanogarnele (Caridina japonica multidentata) zu sehen. Sie kümmern sich um die Algen.

WP.JPG


______________________________________


Mein zweiter Wettbewerbskandidat: 28l

In diesem Becken leben etwa 20 adulte + unzählige Minis der Orange Sakura (Neocaridina heteropoda). In den letzten Tagen gab es einen richtigen Babyboom, es müssen derzeit über 50 Kleine sein. Drei weitere Damen tragen noch etwa je 30 Eier mit sich herum. Als Reinigungstrupp dient eine Horde roter PHS (Planorbella sp.).

OS.JPG
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.015
Reaktionen
0
Die Bewohner meines 240l Beckens:
Axolotl (Ambystoma mexicanum)

Der Axolotl stammt ursprünglich aus dem Xochimilco See in Mexiko. Der Name Axolotl bedeutet übersetzt Náhuatl ab und ergibt sich aus dem Wort Atl, welches Wasser bedeutet und Xolotl, dem Namen einer örtlichen Gottheit. Er verbleibt aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion sein ganzes Leben lang im Larvenstadium (Neotonie), in diesem kann er sich auch fortpflanzen. Der Axolotl besitzt eine faszinierende Fähigkeit, er kann Körperteile und innere Organe erneuern. Dadurch ist er für die Wissenschaft sehr interessant, leider hat ihn das nicht vor der Ausrottung in seinem natürlichen Lebensraum geschützt. Mittlerweile ist der Axolotl in Tierparks oder bei privaten Haltern ein sehr beliebter Pflegling. Neben der Naturfärbung gibt es mittlerweile viele verschiedene Farbzüchtungen.

Aber jetzt zu den Bildern ;-)

Wildling (Wildfarben):

wildi1.JPG

Weißling:

weißlinge1.JPG

Goldalbino:

goldi1.JPG

Keks/Copper:

Keks1.JPG
 
katharina89

katharina89

Registriert seit
08.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
Was für eine Herrausforderung ! :p

Hier meine Bewohner :

0.1 Blaue Malwikrabbe
0.1 Elfenwels
0.1 L Wels 333
0.2 Antennenwels

1.1 Aulonocara firefish coral red ( just in Time ab brüten :clap: )
1.1 Aulonocara stuartgranti chilumba
1.1 Aulonocara stuartgranti Blue Neon
1.1
Aulonocara mamalela (Brüten gerade)

Die Fische wohnen erst seit ca 3 Wochen bei mir :)
Ich bin mir noch unsicher , ob ich noch mehr Weibchen aufstocken soll ... Möchte ungern zu viel Nachwuchs haben ..und immerhin brüten so schon 2 Weibchen..

Hier die Bilder :
Krabbe.jpgDSCF0988.JPGDSCF0970.JPGDSCF0967.JPGFoto064_001.jpgDSCF0992.JPGDSCF0976.JPGDSCF0964.JPG

[h=2][/h]
 
die-eule

die-eule

Registriert seit
21.08.2011
Beiträge
404
Reaktionen
0
Off-Topic
Darf ich kurz an folgenden Nebensatz des Themas erinnern:
Macht ein paar Nahaufnahmen eurer Bewohner und schreibt dazu um welche Art es sich handelt und warum ihr euch für sie als Besatz entschieden habt.
Na da muss aber jemand nochmal was hinzufügen würde ich sagen ;)
 
katharina89

katharina89

Registriert seit
08.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
Meinst du mich "Die Eule" ?

Ich habe über den Bildern die genaue Art da zu geschrieben und die Bilder dann der Liste nach gepostet.
 
die-eule

die-eule

Registriert seit
21.08.2011
Beiträge
404
Reaktionen
0
Also ich frage mich, wieso ständig irgendwas überlesen wird.
Ich meinte diesen Teil:
warum ihr euch für sie als Besatz entschieden habt.
Aber gut. Entscheidung folgt gleich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Entscheidung :)

Also wir müssen uns in dieser Runde leider von einem Teilnehmer verabschieden... und das wäre:

[VERSTECK]Cerridwens 28l Becken :/[/VERSTECK]
Trotzdem freuen wir uns auf die nächste Runde, in der das Thema, wie folgt, heißt:

Eure absoluten Lieblingsbilder


Diesmal habt ihr total freie Hand. Es läuft wieder 2 Wochen bis zum 09.06.2012.
Ihr könnt bis zu 3 Bilder einsenden.

Weiterhin viel Spaß :)
 
DyingDream

DyingDream

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
4.256
Reaktionen
2
So...
Ich mache schon mal den Anfang, weil ich meine drei Lieblingsbilder grade recht schnell gefunden habe. ^^

Bild 1 - Ich mag diesen Stein total und mit dem Wels drauf ergibt es für mich ein rundum schönes Bild


Bild 2 - Dieses Bild des Trauermantelsalmers mag ich in erster Linie aufgrund der Perspektive und dem großen Stein als Hintergrund. Das wirkt auf mich einfach wie ein Monster, was grade aus seiner Höhle gekommen ist. *lach*


Bild 3 - Dieses Foto gehört zu meinen Lieblingsbildern, weil da endlich mal 3 verschiedene Fischarten zusammen sind und es relativ scharf ist und nicht alles so verschwommen. ;D Das 'no fishing' unten in der Ecke rundet das Ganze dann noch ab und ja.. ;p

~§~
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.015
Reaktionen
0
axobea.JPG

Wieso diese beiden Bilder? Weil ich alle meine Axolotlbilder toll finde, aber genau bei diesen zweien lächeln musste ;)
 

Anhänge

Thema:

Tierforums Next Top Fisch 2012 - Teilnehmerthread

Tierforums Next Top Fisch 2012 - Teilnehmerthread - Ähnliche Themen

  • Tierforums next Top Terrarium 2015 - Smalltalk

    Tierforums next Top Terrarium 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Terrarium 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Tierforums next Top Aquarium 2015 - Smalltalk

    Tierforums next Top Aquarium 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Aquarium 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Tierforums next Top Aquarium 2013 - Finale

    Tierforums next Top Aquarium 2013 - Finale: So, nun kommen wir zum Finale des Aquarienwettbewerbes! Wir hatten viele tolle Becken dabei und freuen uns, dass wir euch nun die beiden Besten...
  • Tierforums next Top Aquarium - 2013

    Tierforums next Top Aquarium - 2013: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Aquarium 2013 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich, rege...
  • Tierforums next Top Aquarium 2013 - Smalltalk

    Tierforums next Top Aquarium 2013 - Smalltalk: :006: So, hier könnt ihr euch nun über die Bildern für Tierforums next Top Aquarium 2013 austauschen :) Tierforums next Top Auqarien 2013
  • Tierforums next Top Aquarium 2013 - Smalltalk - Ähnliche Themen

  • Tierforums next Top Terrarium 2015 - Smalltalk

    Tierforums next Top Terrarium 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Terrarium 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Tierforums next Top Aquarium 2015 - Smalltalk

    Tierforums next Top Aquarium 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Aquarium 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Tierforums next Top Aquarium 2013 - Finale

    Tierforums next Top Aquarium 2013 - Finale: So, nun kommen wir zum Finale des Aquarienwettbewerbes! Wir hatten viele tolle Becken dabei und freuen uns, dass wir euch nun die beiden Besten...
  • Tierforums next Top Aquarium - 2013

    Tierforums next Top Aquarium - 2013: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Aquarium 2013 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich, rege...
  • Tierforums next Top Aquarium 2013 - Smalltalk

    Tierforums next Top Aquarium 2013 - Smalltalk: :006: So, hier könnt ihr euch nun über die Bildern für Tierforums next Top Aquarium 2013 austauschen :) Tierforums next Top Auqarien 2013