Gemeinschaftskunde-Referat Thema???

Diskutiere Gemeinschaftskunde-Referat Thema??? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hey Leute, ich mach dieses Jahr meine GFS (langes Referat, Hausarbeit) in Gemeinschaftskunde und mein Lehrer hat keine Themenvorschläge für mich...
A

Animalfriend

Reaktionen
0
Hey Leute,

ich mach dieses Jahr meine GFS (langes Referat, Hausarbeit) in Gemeinschaftskunde und mein Lehrer hat keine Themenvorschläge für mich :?...
ich
weiß auch nicht so genau, was es für Themen gibt, dachte aber so an Welthunger, oder Produktion von Nahrungsmitteln. Ist das Gemeinschaftskunde oder ein anderes Fach? :eusa_think: Bei diesem Produktion von Nahrungsmitteln, wäre ich auch auf "Lügen der Nahrungsmittelindustrie", dadurch entstehende Umweltprobleme, und sowas eingegangen... Habt ihr noch andere Ideen?

Ich sammle jetzt mal Themen, damit ich die dann meinem Lehrer vorschlagen kann... ;)

Danke für Eure Hilfe!:clap:

Animalfriend :)

30.04.2012
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Pewee

Pewee

Reaktionen
3
Huhu,

was umfasst Gemeinschaftskunde denn bei dir für Fächer? Bei mir war es Sozialkunde, Erdkunde und Geschichte. Das ist aber offensichtlich in jedem Bundesland anders. Vielleicht kannst du da gerade mal Licht ins Dunkel bringen ;)

A

Animalfriend

Reaktionen
0
Haha gute Frage :) Sozialkunde, Wirtschaft, Politik, Recht, Job & Beruf,... so genau weiß das bei uns irgendwie keiner :roll: im Buch sind das so die Hauptthemen...

Pewee

Pewee

Reaktionen
3
Mhh ok :eusa_eh: Bei uns war das ziemlich streng in 3 verschiedene Fächer geteilt nur mit jeweils verschiedenen Anteilen, je nachdem, was man als Schwerpunkt wählte (bei mir war es Geschichte). Ist natürlich schwierig etwas an Themen zu raten, wenn die Schüler nicht wissen, was sie in ihrem Unterricht behandeln ;)

Gibts denn etwas, was dich im Unterricht besonders interessiert hat? Da kann man ja wirklich ALLES machen. Deine Themen sind im Prinzip nicht schlecht, wenn sie die richtige Intention haben. Den Welthunger oder Nahrungsmittellügen kann man zum Beispiel aus Sicht der Wirtschaft ziemlich gut abhandeln. Zum Beispiel wird das Bio-Siegel (oder auch nur das Wort) gerne genutzt, um einen Geldkrümel vom "neuen Bewusstsein"-Kuchen abzubekommen. Andererseits kann man diese beiden Themen auch ethisch abhandeln, was wiederum nicht in das Fach passen würde und da musst du dann aufpassen - beispielsweise beim Bio-Siegel rutscht man dann schnell in das Moral-Apostel-Dasein, wie verwerflich es ist, die eigentlich gute Intention des Siegels so zu vermschutzen. Aber wenn man ein wenig Acht gibt, sollte das kein Problem sein.

Öhm ja, damit habe ich gerade unbewusst einen Vorschlag gemacht ;) "Vor- und Nachteile des Wortes/Siegels" "Bio" auf wirtschaftlicher Ebene". Je nachdem, wie viel Seiten du zur Verfügung hast, musst du dich dann auf die wichtigsten Sachen beschränken (Intention des Bio Siegels, Kritierien, die das Siegel aufstellt, Unterschied zwischen dem Biosiegel und dem Wort Bio, Statistik und wichtige Zahlen, Vorteile und positive Entwicklungen durch das Siegel, Nachteile durch das Siegel, evtl. Informationen vom Verbraucherschutz, falls es diese gibt).

Thema:

Gemeinschaftskunde-Referat Thema???

Gemeinschaftskunde-Referat Thema??? - Ähnliche Themen

• Hilfe für Referat

Hilfe für Referat: Hi. ~Ich möchte in der Schule ein Referat über Kleintiere halten. Also, was ich von euch gerne hätte/wissen würde -Bilder und...
  • Referat Spezieles Zeug?

Referat Spezieles Zeug?: Hallo,:D ich mache am Montag in der Schule ein Referat über Antarktis. Ich hab es auch schon fast fertig, doch ich brauche noch eine spezielle...
  • Referat über regionale & industrielle Produkte?!

Referat über regionale & industrielle Produkte?!: Huhu, ich muss in Gemeinschaftskunde ein Referat bzw. eine Hausarbeit über das Thema "regionale und industrielle Produkte" machen. So ne Art...
  • Referat

Referat: Hey! Ich muss ein Referat über die Provinz Cadiz in Analusien halten. Kann mir vielleicht jemand von euch etwas zu der Lebenssituation der...
  • Referat Montag

Referat Montag: Hallo Foris, Ich muss am Montag ein Referat halten doch ich bin irgendwie immer nervös wenn ich da draußen stehe. Habt ihr viell. Tipps wie ich...