Papageien und Sittiche?!

Diskutiere Papageien und Sittiche?! im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Worin liegen die Unterschiede. Stimmt es das man firstsie so unter scheiden kann: Sittiche haben immer lange Schwanzfedern und Papageien haben...
K

Kikii

Reaktionen
0
Worin liegen die Unterschiede.
Stimmt es das man
sie so unter scheiden kann: Sittiche haben immer lange Schwanzfedern und Papageien haben eher kurze (aber auch lange)

Lg Kikii

30.04.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Papageien und Sittiche?! . Dort wird jeder fündig!
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Kiki,

Diese Bezeichnungen sind alle nur umgangssprachlich, aber im Prinzip kommt es hin, die meisten langschwänzigen Papageienvögel werden umgangsprachlich als Sittiche bezeichnet.
Allerdings müsste dann eigentlich die Aras ebenfalls Sittiche genannt werden...;)

In anderen Ländern gibt es das Wort Sittich nicht, in Holland werden Wellensittiche beispielsweise als Graasparkieten, Graspapageien, bezeichnet, der Nymphensittich in England als Cockatiel usw. Wissenschaftlich korrekt und um Missverständnisse wegen eben dieser unterschiedlichen Bezeichnungen auszuschließen, werden Papageienvögel von Experten mit dem wissenschaftlichen Namen benannt - und da gehören sie alle zur großen Ordnung der Psittaciformes, der Papageienartigen. ;)

K

Kikii

Reaktionen
0
Danke für deinen ANtwort
lg Kikii

Thema:

Papageien und Sittiche?!

Papageien und Sittiche?! - Ähnliche Themen

• Grünzügelpapagei mag nur Kongopapagei

Grünzügelpapagei mag nur Kongopapagei: Hallo, unser Grünzügelpapagei Herr verstand sich bislang mit artgenossen nicht. Um für ihn endlich eine partnerin zu finden haben wir ihn in die...
  • Aggressive Papageien

Aggressive Papageien: Hallo, wir haben uns vor einer Woche bei einem Mann zwei Gelbbrustaras gekauft. Beide sind schon 16 Jahre alt. Wir haben den Käfig und das...
  • Meyerspapagei schläft an Käfigwand

Meyerspapagei schläft an Käfigwand: Guten Morgen allerseits. Ich habe ein kleines oder vielleicht auch größeres Problem mit meinem kleinen. Mein meyer ist nun 5 Monate alt und lebt...
  • Papagei beist in die Hand

Papagei beist in die Hand: Guten Tag, Ich habe einen Gelbwangenkakadu seit einem halben Jahr. Er ist sehr lieb eigentlich. Aber immer wenn ich mit ihm spiele bzw. Tanze...
  • Ara Gruppe zusammen stellen

Ara Gruppe zusammen stellen: Hallo, Ich wollte fragen ob es beim zusammenstellen von Ara Gruppen Dinge zu beachten gibt wie, immer eine Gerade/Ungerade Zahl halten oder 2...
  • Ara Gruppe zusammen stellen - Ähnliche Themen

• Grünzügelpapagei mag nur Kongopapagei

Grünzügelpapagei mag nur Kongopapagei: Hallo, unser Grünzügelpapagei Herr verstand sich bislang mit artgenossen nicht. Um für ihn endlich eine partnerin zu finden haben wir ihn in die...
  • Aggressive Papageien

Aggressive Papageien: Hallo, wir haben uns vor einer Woche bei einem Mann zwei Gelbbrustaras gekauft. Beide sind schon 16 Jahre alt. Wir haben den Käfig und das...
  • Meyerspapagei schläft an Käfigwand

Meyerspapagei schläft an Käfigwand: Guten Morgen allerseits. Ich habe ein kleines oder vielleicht auch größeres Problem mit meinem kleinen. Mein meyer ist nun 5 Monate alt und lebt...
  • Papagei beist in die Hand

Papagei beist in die Hand: Guten Tag, Ich habe einen Gelbwangenkakadu seit einem halben Jahr. Er ist sehr lieb eigentlich. Aber immer wenn ich mit ihm spiele bzw. Tanze...
  • Ara Gruppe zusammen stellen

Ara Gruppe zusammen stellen: Hallo, Ich wollte fragen ob es beim zusammenstellen von Ara Gruppen Dinge zu beachten gibt wie, immer eine Gerade/Ungerade Zahl halten oder 2...