gelbe Krusten in den Ohren

Diskutiere gelbe Krusten in den Ohren im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ihr, ich bin gerade etwas ratlos was mein Dsungare Freddie haben könnte. Ich bin mit ihm zum Tierarzt gegangen, weil ich bemerkt habe, dass...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

hamsibamsi

Registriert seit
25.08.2011
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo Ihr,

ich bin gerade etwas ratlos was mein Dsungare Freddie haben könnte. Ich bin mit ihm zum Tierarzt gegangen, weil ich bemerkt habe, dass er so gelbe verkrustete Stellen in seinen Ohren hat. Die Tierärztin hat eine Probe davon unters Mikroskop genommen und Entzüngungszellen entdeckt. Sie meinte es könnten auch Milben sein, aber sie hat in der Probe keine Parasiten feststellen können. Darum sollte Freddie erstmal für 7 Tage ein Antibiotikum bekommen. Als es nach 7 Tagen nicht besser geworden ist, bin ich nochmals zum
Tierarzt. Dieses Mal wurde Freddie von einem Kollegen untersucht. Er meinte ich soll das Antibiotikum weitergeben und hat Freddie zusätzlich etwas gegen Milben aufs Fell getan. Das ist jetzt sechs Tage her und Freddie geht es immernoch nicht besser. Ich hab auch das Gefühl, dass er sich jetzt sogar noch stärker kratzt. Außerdem hab ich festgestellt, dass seine Haut im Nacken (da wo er das Medikament gegen Milben hinbekommen hat) ganz schuppig ist. Der Rest seiner Haut ist o.k. Bin mir nicht sicher, ob das schon vor der Gabe des Milbenmedikaments war.
Freddie ist jetzt zwei Jahre und drei Monate alt. Ich hab das Gefühl sein Abwehrsystem ist ziemlich geschwächt. Vor dem Ohrproblem hatte er auch mal ein entzündetes Auge. Zusätzlich kann es sein, dass er sich nicht mehr so ganz ideal putzen kann, weil er sein linkes Hinterbein nicht mehr belasten kann. Es wurde geröngt, aber ohne Befund. Der Tierarzt meinte es sei altersbedingt und hat mir ein naturheilkundliches Schmerzmittel mitgegeben. Das alles könnte eine Rolle bei dem Ohrproblem spielen...Mit der Käfighygiene bin ich eigentlich immer ganz gewissenhaft umgegangen.
Beide Tierärzte (sie sind von derselben Praxis) scheinen mir schon kompetent zu sein, soweit ich das beurteilen kann. In der Praxis werden auch Hamster behandelt.
Übrigens: irgendwelche Tierchen auf dem Fell oder im Käfig hab ich nicht entdecken können.
Ich wollte mal fragen, ob einer von euch eine Idee hat, was das sein könnte. Freddie tut mir gerade so leid. Ich werde wohl nochmal zum Tierarzt gehen, aber über einen Tipp von euch würde ich mich echt freuen.

LG,
hamsibamsi
 
01.05.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: gelbe Krusten in den Ohren . Dort wird jeder fündig!
Erni888

Erni888

Registriert seit
01.04.2012
Beiträge
107
Reaktionen
0
Mein Hamster hatte auch mal so etwas ahnliches nur hinter den Ohren und da dachten wir asuch erst es wären Milben.Allerdings hat sich dann aber rausgestellt das er sich zu einseitig ernährt hat und ihm Vitamin A gfehlt hat.Vielleicht mangelt es deinem Hamster ja auch an irgendwelchen Sachen.:eusa_think:
 
H

hamsibamsi

Registriert seit
25.08.2011
Beiträge
21
Reaktionen
0
Danke für die Antwort:)
Ich hab auch schon überlegt, ob ihm irgendwas fehlt, aber im Zusammenhang mit seinem Beinproblem. Hab irgendwo gelesen, dass sowas bei Vitamin E Mangel vorkommen kann. Als ich dann aber geschaut habe, wo Vitamin E alles drin ist, hab ich festgestellt, dass er das alles frisst.
Aber vielleicht sollte ich das beim Tierarzt mal ansprechen. Einfach so diese Vitamintropfen aus der Zoohandlung soll man ja nicht geben...
Werde ihm vielleicht mal Echinacea ins Heu mischen. Der Arme war die ganzen zwei Jahre und drei Monate seines Lebens nie krank. Und jetzt geht´s los. Er ist halt jetzt schon ziemlich alt...
 
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
Ohrenentzündung? (gibts das bei hamster? :eusa_think:)
aber schuppige haut deutet ja schon richtung hautpilz oder milben.. puuh. schwierig.. eine andere tierarztpraxis?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

gelbe Krusten in den Ohren

gelbe Krusten in den Ohren - Ähnliche Themen

  • Gelbes,nasses Mäulchen nach Bommels Tod

    Gelbes,nasses Mäulchen nach Bommels Tod: Hallo! Am Montag ist leider mein Zwerghamster Bommel verstorben.Er war 1 Jahr und 9 Monate.Als ich ihn dann rausholte,sah ich dass sein Mäulchen...
  • Klebriges gelbes Zeugs am Bauch

    Klebriges gelbes Zeugs am Bauch: Hallo ihr lieben! Ich bin mir schon seit längerem nicht im klaren was das sein kann! Es ist ein Loch? In der Mitte des Bauches meines kleinen...
  • Hamster hat gelbe Zähne!!!!Hilfee!!!

    Hamster hat gelbe Zähne!!!!Hilfee!!!: Hay ich habe gerade bemerkt das meine Hamsterdame ca.3 Monate alt sehr gelbe Zähne hat, und deshalb wollte ich fragen ob das schlimm ist? am...
  • Gelber Pickel am Nacken

    Gelber Pickel am Nacken: Hallo, ich brauch auch mal Eure Hilfe. Unser Zwerghamster hat seit einigen Tagen einen kleinen Pickel am Nacken (erst wie ein kleiner Pickel -...
  • gelber Bauch

    gelber Bauch: hallo!! meine kleine hamsterdame Chantal ist jetzt 9 Wochen alt und quicklebendig!! Doch vor einigen tagen sah ich, dass das Fell auf ihrem Bauch...
  • gelber Bauch - Ähnliche Themen

  • Gelbes,nasses Mäulchen nach Bommels Tod

    Gelbes,nasses Mäulchen nach Bommels Tod: Hallo! Am Montag ist leider mein Zwerghamster Bommel verstorben.Er war 1 Jahr und 9 Monate.Als ich ihn dann rausholte,sah ich dass sein Mäulchen...
  • Klebriges gelbes Zeugs am Bauch

    Klebriges gelbes Zeugs am Bauch: Hallo ihr lieben! Ich bin mir schon seit längerem nicht im klaren was das sein kann! Es ist ein Loch? In der Mitte des Bauches meines kleinen...
  • Hamster hat gelbe Zähne!!!!Hilfee!!!

    Hamster hat gelbe Zähne!!!!Hilfee!!!: Hay ich habe gerade bemerkt das meine Hamsterdame ca.3 Monate alt sehr gelbe Zähne hat, und deshalb wollte ich fragen ob das schlimm ist? am...
  • Gelber Pickel am Nacken

    Gelber Pickel am Nacken: Hallo, ich brauch auch mal Eure Hilfe. Unser Zwerghamster hat seit einigen Tagen einen kleinen Pickel am Nacken (erst wie ein kleiner Pickel -...
  • gelber Bauch

    gelber Bauch: hallo!! meine kleine hamsterdame Chantal ist jetzt 9 Wochen alt und quicklebendig!! Doch vor einigen tagen sah ich, dass das Fell auf ihrem Bauch...