Hilfe Eidechse gefunden!

Diskutiere Hilfe Eidechse gefunden! im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Meine Katze hat Eine Zauneidechse (wahrscheinlich jungtier) gefangen und sie is halb tot und ich konnte sie nicht einfach so sich selbst...
K

Katzenfreunde

Registriert seit
02.05.2011
Beiträge
28
Reaktionen
0
Meine Katze hat Eine Zauneidechse (wahrscheinlich jungtier) gefangen und sie is halb tot und ich konnte sie nicht einfach so sich selbst überlassen :?
also hab ich sie in ne kiste ca. 50x50 cm. getan und in die sonne gestellt wasser banane und mehlkäfer (die hab ich grad also
bioprojekt:mrgreen:) reingetahn steine zum aufwährmen holz stroh aber ich weiß nicht ob sie schon mehlkäfer essen kann den sie is ziemlih klein ohne schwantz (der kalb abgebissen wurde von meiner katze :() so ca.4-5 cm also ich mein ich kann keine ameisen reintun weil die eh rausgehen würden und fliegen naja is ja klar -.-
bitte helft mir:
-was brauchen eidechsen
-wie fühlen sie sich wohl
-wie schaffe ich es das sie wieder gesund wird und ich sie freilassen kann
-was essen sie und wie oft sollte ich sie in der woche füttern
-wo soll ich sie "halten"

PS: kommt mir nicht mit tierschutz oda so ich weiß das man freilebende tiere nicht einfangen soll und die sind auchnoch geschützt und ich lasse sie sowieso wieder frei wenn sie über dem damm ist und hätte ich sie nicht grettet währe sie als nachmittagsschmaus geendet.

danke im foraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
02.05.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe Eidechse gefunden! . Dort wird jeder fündig!
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.344
Reaktionen
0
Zum Tierarzt gehen sollte man erstmal. Katzen haben einen sehr aggressiven Speichel. Dass heißt: selbst wenn wir die besten Tipps der Haltung und Ernährung geben, könnte sie an Blutvergiftung oder Entzündung sterben.

Daher rate ich erstmal, zum Tierarzt zu fahren/gehen.
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
Hey,

ich kann Blackdobermann vollkommen zustimmen. Bitte versuche schnellstmöglich einen Reptilienkundigen Tierarzt zu finden der die kleine Eidechse behandelt. Egal wie gut du dich um das Tier kümmern willst, ohne eine tierärztliche Versorgung stirbt das Tier mit sehr hoher wahrscheinlichkeit entweder noch diese Nacht oder die nächsten Tage.

Nach der Behandlung musst du die Eidechse sofort wieder frei lassen, ansonsten würdest du dich strafbar machen.
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
...oder in eine Wildtierauffangstation geben...
 
Schref

Schref

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
659
Reaktionen
0
und bitte nicht in die knalle sonne stellen!! Stells in den Schatten unter ne schreibtischlampe, das reicht dann erstmal, die Mehlkäfer werden zu hart sein, nimm heuschrecken oder so? Wasser nicht vergessen!!

Und ab zum Tierarzt ;)
 
K

Katzenfreunde

Registriert seit
02.05.2011
Beiträge
28
Reaktionen
0
also ich hab nicht so viel geld um ne eidechse zum tierartzt zu bringen und bitte helft mir wass ich ihr zu essen geben kann und das sie sich wohl fühlt btte helft mir auch wenn ihr mit sowas kommt wie geh zu tierartzt oda lass sie frei bitte ich will das beste für die eidechse bittte helft dieser eidechste vielleicht kann ich sie duchbringen also wie fühlen sie sich wohl íhr habt selbst erfahrung bitte gebt mir tipps bitte im ernst ich will das beste für die eidechse
 
Nephilim

Nephilim

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
2.399
Reaktionen
2
Manche Tieraerzte untersuchen Wildtiere kostenlos. Ansonsten bring sie in ne Wildtierauffangstation oder ins Tierheim. Das wird das beste sein.
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
Off-Topic
Bitte achte etwas mehr auf die Groß- und Kleinschreibung, ebenso auf Absätze. Das würde uns das lesen deiner Texte erleichtern ;)


Ruf mal Tierärzte durch und frag nach ob sie Wildtiere kostenlos behandeln. Wenn nicht versuche es mal im Tierheim oder bei einer Wildtierauffangstation, sollte es so eine in deiner Umgebung geben.

Wenn du nur das Beste für sie willst dann versuche bitte unsere Tipps umzusetzen. Ohne tierärztliche Behandlung stirbt das Tier, wenn es nicht ohnehin schon zu spät ist. Katzenspeichel ist wie oben schon erwähnt mehr als gefährlich und kann sogar trotz sofortiger Behandlung zum Tod führen.

Wenn du die Eidechse in eine kleine Box sperrst und sie das angebotene Futter verweigert (was sie bestimmt vor lauter Stress tun wird) hilfst du ihr kein bisschen. Auch ein "laufen lassen" bringt dem Tier in diesem Fall ohne vorherige Behandlung nichts.

Setzte sie in eine gut belüftete Plastikbox mit Küchenpapier als Bodengrund. Als Futter kannst du ihr bis zur Behandlung Grillen, Heuschrecken oder Heimchen anbieten. Die Käfer wird sie, wie Schref schon erwähnt hat, nicht annehmen. Ich gehe aber strak davon aus dass sie keinerlei Futter annehmen wird.

Edit: Landshut ist fast etwas weit zu fahren, ansonsten hätte ich sie abgeholt und zu einem Tierarzt gebracht.
 
K

Katzenfreunde

Registriert seit
02.05.2011
Beiträge
28
Reaktionen
0
ok danke wenn ich telefoniere ein bischen rum ob sie jem. behandelt danke und wenns sein muss bring ich sie zur wildtierauffangstation :)
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
Finde ich sehr toll, dass du dich doch dafür entschieden hast. Dann kann man der kleinen Eidechse bestimmt schnell helfen ;)
 
Thema:

Hilfe Eidechse gefunden!

Hilfe Eidechse gefunden! - Ähnliche Themen

  • Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....

    Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....: Hallo liebe Leute, zwar bin ich neu hier und hab einige Fragen. Ich bekomme ein Terrarium geschenkt da waren davor Bartagame drin und da mir...
  • Kranke Agame bitte schnell um Hilfe!!!

    Kranke Agame bitte schnell um Hilfe!!!: Hallo Leute, Ich habe ein riesiges problem, und zwar ist meine Blaukehlagame in letzter zeit sehr krank. Sie frisst nichts mehr (nicht...
  • Gecko gefunden?? Hilfe bei Artenbestimmung

    Gecko gefunden?? Hilfe bei Artenbestimmung: Hallo an alle! Habe gestern in Marburg einen Gecko gefunden und hab auch mit Hilfe von Google nichts gefunden, wo ich mir bei der Art sicher sein...
  • brauche Hilfe bei Geckosuche

    brauche Hilfe bei Geckosuche: Hallo ich bin auf der Suche nach 1-2 weiblichen Nephrurus wheeleri cintus. Weiss jemand von euch wo ich die finde? ich habe schon das ganze...
  • Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos

    Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos: Hallo, ich bin neu in der Terraristik und möchte mir eine möglichst tagaktive Eidechse oder einen tagaktiven Gecko zulegen. Da ich...
  • Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos - Ähnliche Themen

  • Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....

    Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....: Hallo liebe Leute, zwar bin ich neu hier und hab einige Fragen. Ich bekomme ein Terrarium geschenkt da waren davor Bartagame drin und da mir...
  • Kranke Agame bitte schnell um Hilfe!!!

    Kranke Agame bitte schnell um Hilfe!!!: Hallo Leute, Ich habe ein riesiges problem, und zwar ist meine Blaukehlagame in letzter zeit sehr krank. Sie frisst nichts mehr (nicht...
  • Gecko gefunden?? Hilfe bei Artenbestimmung

    Gecko gefunden?? Hilfe bei Artenbestimmung: Hallo an alle! Habe gestern in Marburg einen Gecko gefunden und hab auch mit Hilfe von Google nichts gefunden, wo ich mir bei der Art sicher sein...
  • brauche Hilfe bei Geckosuche

    brauche Hilfe bei Geckosuche: Hallo ich bin auf der Suche nach 1-2 weiblichen Nephrurus wheeleri cintus. Weiss jemand von euch wo ich die finde? ich habe schon das ganze...
  • Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos

    Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos: Hallo, ich bin neu in der Terraristik und möchte mir eine möglichst tagaktive Eidechse oder einen tagaktiven Gecko zulegen. Da ich...