Ich mal wieder - bitte um hilfe

Diskutiere Ich mal wieder - bitte um hilfe im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, als erstes muss ich mich entschuldigen und bedanken. In meinem Letzten Thema hier ist alles etwas ausgeartet weil ich nicht auf euch hören...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

Blair

Reaktionen
0
Hallo,

als erstes muss ich mich entschuldigen und bedanken. In meinem Letzten Thema hier ist alles etwas ausgeartet weil ich nicht auf euch hören wollte. Ich habe mir in letzter zeit noch viel wissen angeeignet und mir wurde im nachhinein klar, das ihr in fast allen hinsichten recht hattet.
Ich hoffe das ihr trotzdem weiterhin bereit seit mir zu helfen, ich werde jeden rat zu herze nehmen und selbstverstänlich
wenn möglich nachkommen.

Mittlerweile ist die Situation folgende:

2 Rennmaus Pärchen,
Das eine pärchen hat zwei babys bekommen, eins der beiden kleinen ist nach ca. 7 Tagen gestorben. das andere ist jetzt 17 Tage alt und es ist fit wie ein turnschuh.

Mein plan (durch euch) war ja die männchen miteinander und die Weibchen miteinander zu vergesellschaften. Doch kurz bevor wir mit der Vergesellschaftung beginnen wollten, kamen die babys.

Was die ganze situation jetzt noch erschwert: Sie ist schon wieder schwanger. Ich hatte gehofft das er Sie nicht so schnell wieder deckt, aber es ist passiert.

Jetzt stehen wir natürlich vor genau dem Problem, vor dem ihr mich gewarnt habt :?

Was würdet Ihr mir jetzt Raten? fakt ist das die männchen und die Weibchen getrennt werden müssen. Aber wie?

Einmal nachwuchs, okay. Zweimal auch okay. Aber das dritte mal muss verhindert werden.

Ich weiss das dieses Forum ein Tierschutz orientiertes Forum ist. Aber ich bin hilfsbedürftig und will ja die Situation verbessern.

bitte helft mir

Gruß Tim

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vieleicht helfen folgende Infos noch:

Das weibchen mit baby ist ca. 7 Monate alt. Das Weibchen mit dem es vergesellschaftet werden soll ist ca. 3 Monate alt.

Ich hatte ja gehofft das ich die mama mit baby mit dem anderen Weibchen vergesellschaften kann!?

Gruß Tim

03.05.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
A

Aiko

Reaktionen
0
Was würdet Ihr mir jetzt Raten? fakt ist das die männchen und die Weibchen getrennt werden müssen. Aber wie?
Also entweder kann das der Tierarzt machen, wenn du einen guten, fachkundigen kennst - also der sich auch mit Mäuschen gut auskennt, oder du machst das selbst - vllt kann hier jemand einen Link reinstellen, wo genau erklärt wird, wie man das am besten erkennt.
Aber ich denke, es wird so wie bei Farbmäuse sein - Männchen: After und Geschlechtsteil sind deutlich weiter auseinander, als beim Weibchen, zudem kannst du vllt die Hoden erkennen. Das könnte natürlich schwierig werden, wenn die noch so klein sind.
Soweit ich weiß sind Rennern zwischen 8 und 10 Wochen geschlechtsreif, also spät. da solltest du anfangen zu sortieren, vorher immer schon schauen, ob du was erkennst.
Am besten du setzt die auf ne Glasplatte oder iwas durchsichtiges, dann kannst du von unten was erkennen, oder du nimmst die am Nacken hoch (ob das so gut ist, weiß ich leider nicht :eek:) Auf jeden Fall nicht am Schwanz, der kann abreißen, nicht so wie bei Farbmäusen.
Die Männchen dann eben mit dem Papi vergesellschaften, die Weibchen bei der Mama lassen. Natürlich erst, wenn die alt genug sind. (28 Tage sind die selbstständig, aber ich weiß nicht genau, wann du die von der Mami trennen kannst.)

Mehr kann ich da jetzt auch nicht zu sagen, bei Fehlern bitte berichtigen - ich hatte so ein Problem nur einmal bei Farbmäusen, da bin ich auch zum TA gegangen zum vorsortieren und danach jeden Tag kurz vor geschlechtsreife geschaut, ob sich was erkennen lässt.

--edit--
Ob du das schwangere Weibchen zu deinem 2. Paar setzen kannst, also vergesellschaften, weiß ich leider nicht. Aber die Jungs (zumindest Papa, weiß ja nicht wie alt der erste Wurf ist) solltest du schon rausnehmen, bevor sie zum 3. Mal schwanger wird. Im schlimmsten Fall hast du dann 3 Käfige.

B

Blair

Reaktionen
0
Hab mich jetzt noch mal ein bisschen schlauer gemacht. Ich würde jetzt so vorgehen:
- Mama und baby in einem aqua lassen
- die männchen werden erst mal in einem 60x30x30 aqua vergesellschaftet (hoffentlich erfolgreich)
- und das eine weibchen bleibt erst mal allein (nicht lange) bis ich weiss ob ich evtl. das baby (wenns ein Weibchen ist) mit ihr vergesellschaften kann. Ansonsten muss ich noch ein weibchen organisieren mit dem ich es vergesellschaften kann und muss das baby abgeben wenns ein männchen :(

Verbesserungsvorschläge erwünscht!

Gruß Tim

Bec

Bec

Reaktionen
7
Tagchen
also ich würde die Männchen sofort aus den Becken der Weibchen rausnehmen!
Die Kerle decken leider sofort nach der Geburt und dann sind die nächsten wieder im anmarsch...

Die beiden Väter kannst du dann vergesellschaften (hast du ja geschrieben, guter Plan! :) )

Der Plan mit den Weibchen ist gut, erstmal alleine lassen um zu gucken ob sie schwanger ist.
Die mit dem Jungtier auch alleine lassen (sie sind ja zu 2.). Ab der 6./7. Woche kannst du bei dem Baby vorsichtig gucken welches Geschlecht es hat (zb durch die Glasplatte, was schon erwähnt wurde).
Als Weibchen kann es bei der Mutter bleiben, als Männchen erstmal trennen (ab der 8. Woche können sie getrennt werden).

LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ich mal wieder - bitte um hilfe

Ich mal wieder - bitte um hilfe - Ähnliche Themen

• Vor Vg noch mal sauber machen?

Vor Vg noch mal sauber machen?: Hallo, ich weiß, dass man das nicht machen sollte, aber ich wüsste gern, ob ich nochmal das Aqua sauber machen kann? Die beiden sind 2 Mädels...
  • ich brauch mal eure hilfe

ich brauch mal eure hilfe: also erstmal hallo ich bin neu hier:D und zwar habe ich zwei böckchen gehabt bis heute:( mir jingels und william.beides springmäuse.nun hat...