Nano Dennerle Eckfilter

Diskutiere Nano Dennerle Eckfilter im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hey ho meine lieben , Ich habe da mal eine Frage bezüglich dem Nano Dennerle Eckfilter. Und zwar habe ich seit 2 Tagen Garnelen in meinem 20 L...
Jonas1994

Jonas1994

Reaktionen
0
Hey ho meine lieben ,
Ich habe da mal eine Frage bezüglich dem Nano Dennerle Eckfilter.
Und zwar habe ich seit 2 Tagen Garnelen in meinem 20 L Aquarium,
und ich glaube eine
war schon soweit das sie Jungtiere ausgetragen hat
und ich habe das mulmige Gefühl das die im Filter festsitzen ich hab mal von außen (ohne den Filter rauszunehmen) geschaut und kann 4-6 kleine Garnelen sehen , aber sie bewegen sich nicht.
Ich gehe mal davon aus das es Garnelen sind oder täusche ich mich da etwa ?
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sie da am besten unbeschadet da wieder rausbekomme ?
und wie ich den Filtereventuell Garnelen sicher machen könnte ?
Hat jemand ähnliche erfahrung damit ?

Ich freue mich auf Antworten :)

03.05.2012
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Genau deshalb betreibe ich einen HMF in meinem Garnelenbecken. Angeblich kann man den Filter mit einem Feinstrumpf überziehen, damit die Garnelenbabys nicht in den Filter gezogen werden. Die Leistung lässt dann aber sehr zu wünschen übrig.

Die Tiere wirst du wahrscheinlich nur durch ein öffnen des Filters wieder raus bekommen :eusa_think:

Jonas1994

Jonas1994

Reaktionen
0
Hmm könntest du mir den genauen namen des Filter's nennen ? denn dann werde ich ihn mir sofort nachbestellen nur eine frage bleibt da noch offen .. kann ich den Filter einfach so wechsel oder ist das Risiko zu hoch das die Wasserqualität die Treppe runter rennt ?

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Bei einem Filterwechsel hast du fast immer das Problem mit dem Nitrit. Vorallem in kleinen Becken kann sowas sehr schnell zu Problemen führen.

Mit HMF meine ich den Hamburger Mattenfilter. Google mal danach.

Bevor du übereilt handelst, warte vielleicht noch Cerridwen ab. Sie kennt sich bezüglich Garnelen besser aus als ich, evtl hat sie ja noch einen besseren Vorschlag ;)

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
93
Da bin ich auch schon...

Für den Dennerle Eckfilter gibt es Aufsätze, die das Ansaugen von Garnelennachwuchs verhindern. Wahrscheinlich auf der Herstellerpage zu finden.
Ich habe einfach einen feinporigen Filterschwamm von innen vor die Ansaugschlitze geklemmt. Da darf natürlich nicht viel Mulm zum Ansaugen sein, sonst verdreckt der ziemlich schnell. Aber bis jetzt ist noch keine Garnele da drin gelandet, und ich habe 3 dieser Filter im Einsatz.

Jonas1994

Jonas1994

Reaktionen
0
Ohh okay ich versuche mir das gerade Bildlich vorzustellen aber ich kriegs nicht hin :) wärst du so freundlich und würdest ein Foto davon machen ? :)

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
93
Von außen sieht der Filter genauso aus wie sonst auch. Schneide dir einfach ein bisschen feine Filtermatte dünn zurecht in die Maße und klemme sie von innen vor die Ansaugschlitze. Oder bestellst dir eben den Aufsatz. ;)

Jonas1994

Jonas1994

Reaktionen
0
Ok , alles klärchen :) Dankeschön :)
Ich hab echt das Gefühl das ich schon nerve mit meinen ganzen fragen :S

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
93
Wirklich schlimm sind nur die Fragen, die regelmäßig in Abständen hier auftauchen und vermieden werden könnten, hätte sich der Fragesteller mal 5 Minuten Zeit zum Googeln genommen und die Forensuche benutzt. Sowas nervt. :eusa_doh:

Thema:

Nano Dennerle Eckfilter

Nano Dennerle Eckfilter - Ähnliche Themen

• gesellschaft für neocaridina / caridina

gesellschaft für neocaridina / caridina: Hi :D Ich beabsichtige mir einige garnelen in einem nano cube mit max. 30l anzuschaffen. Ich wüsste gerne weil ich über rote neons nachgedacht...
  • Probleme mit NanoCube wegen Katze ?

Probleme mit NanoCube wegen Katze ?: Hallo ! Ich liebe Aquarien, habe selber noch keine Erfahrung damit und möchte erst mal mit einem NanoCube mit Garnelen oder Krebsen anfangen.:D...
  • Garnelen Haltung; Nano Cube (Einsteiger)

Garnelen Haltung; Nano Cube (Einsteiger): Hallo an alle :D Ich will mich mal entschuldigen das ich jetzt alles klein schreiben werde. Ich bin am überlegen mir garnelen anzuschaffen. Da...
  • 30l Nano Aquarium Pflanzen

30l Nano Aquarium Pflanzen: Hallo =) Also ich habe mir überlegt ein 30l Nano Aquarium zuzulegen. Erstmal soll es nur als Pflanzenbecken dienen, da ich es doch sehr schön...
  • 60l Nano Cube Besatz

60l Nano Cube Besatz: Hallo, Ich habe eigentlich vor mir wieder ein Aquarium zu kaufen und überlege nun was ich dort reinsetze.:eusa_think: Am liebsten würde ich ja...