Lackierung In Rattenkäfig

Diskutiere Lackierung In Rattenkäfig im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und zwar habe ich zuhause einen Lack der hat EN 71-1 also Spielzeuglack. firstNun habe ich bisher immer...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Luzia

Luzia

Reaktionen
0
Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und zwar habe ich zuhause einen Lack der hat EN 71-1 also Spielzeuglack.
Nun habe ich bisher immer gelesen mal soll 71-3 nehmen der sei besser und noch weniger schädlich, kann mir jemand sagen ob ich den lack den ich habe benutzen darf oder nicht ich möchte die Etagen streichen und sie sind alt und nagen Nicht nur ihre Papphäuschen müssen daran glauben Holz haben sie noch nie Angenagt...

03.05.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Lackierung In Rattenkäfig . Dort wird jeder fündig!
MuckMuckMuck

MuckMuckMuck

Reaktionen
0
Hi!

Ich hab mal versucht, was Verständliches über diese DIN zu finden. Das kam raus:
DIN EN-71-1 mechanische und physikalische Eigenschaften, DIN EN-71-2 Entflammbarkeit, DIN EN-71-3 Migration bestimmter Elemente
Speziell DIN EN-71-3: Das ist eine Norm für Spielzeug die besagt das dass Material beim verschlucken von Kleinkindern stabil wieder ausgeschieden wird. Im wesentlichen geht es um die Lösbarkeit von Schwermetallen in einer bestimmten Zeit. Getestet wird das ganze relativ simpel im Salzsäurebad und ist entsprechend günstig zu Testen.

Nachdem der dritte Teil der Normenreihe also anscheinend für die "Verdaulichkeit" der Produkte steht, würde ich dir eher zu nem Lack oder ner Lasur (zieht wohl tiefer ein) dieses Typs raten.

Bin aber kein Experte und kann dir empfehlen, vielleicht mal eine E-Mail an nen Hersteller von Kinderspielzeug zu schicken. Wenn die es nicht wissen, wer dann? ;)

PS: Auch wenn deine Fellnasen kein Holz annagen, könnten sie zumindest vom neuen Geruch etc. neugierig werden und "kosten". Würde da kein Risiko eingehen.

Luzia

Luzia

Reaktionen
0
Danke viel mal. Ich werde es wohl lassen und weiter nach so einem Lack suchen nur finde ich nichts, ich hab von nem Malergeschäft folgendes Produkt empfohlen Bekommen:
Ruco Aquafinish, der hat aber 2.9% Organische Lösungsmittel, das ist doch viel zu viel oder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also auf der Farbe steht einfach nur EU: conform CE EN 71.
Der Hersteller ist Colors Beringen
Produktserie ist: Creationen Artist Acryl Matt
Produktnummer ist glaube ich 1040
Kannst du damit was anfangen?

http://www.livos.de/fileadmin/user_upload/livos_tm/pdf/740.pdf
wäre der okay oder? aber was bitte ist absperrlack???

oder der? http://www.livos.de/fileadmin/user_upload/livos_tm/pdf/270.pdf

oder bienenwachs? http://eshop.netclusive.de/epages/ncs1333634510.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/333634510/Products/320/SubProducts/320-012-1

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Huhu,

vorweg, ich hab mir jetzt nicht deine ganzen Links angesehen.

Geh doch einfach in den Baumarkt und frag nach Kinderspielzeuglack, Sabberlack wird man dort nicht kennen. Wenn der Lack die Din 71-3 trägt, kannst du ihn verwenden, die Din steht definitiv auf der Dose drauf. Trägt er nur einen blauen Engel oder ähnliche Zeichen, dann verwende ihn bitte nicht. Für den Lack musst du nicht extra ins Malergeschäft, wahrscheinlich hast du sogar im Bastelladen mehr Erfolg:eusa_think:. Zumindest hier in Deutschland bekommst du den Lack in jedem 0815-Bauladen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas bei euch nicht gibt.

Edit:

Hab die Links doch angesehen, die beiden oberen kannst du definitiv nehmen. Wenn der andere nur pures Bienenwachs ist (ist sowas als Lack dann brauchbar?), geht der ebenfalls, wobei ich mir den ohne Zusätze irgendwie nicht so vorstellen kann.

Luzia

Luzia

Reaktionen
0
huhu danke für die Infos euch beiden, also ich war im in zwei Baumärkten und habe geguckt und gefragt das einzige was sie hatten war eben diesen Blauen Engel Lack... wir haben ewigs lange alle Dosen studiert... es ist zum verzweifeln... Ich werdewohl da so einen Lack bestellen

MuckMuckMuck

MuckMuckMuck

Reaktionen
0
Die ersten beiden sind nach DIN EN 71-3 geprüft und somit brauchbar. Aber bestimmt legst du ne Stange Geld hin, wenn du extra kleine Mengen bestellen musst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die in größeren Baumärkten nicht kriegt. In unserem hatten die Mitarbeiter zwar auch keine Ahnung, was ich mit "Sabberlack" meine, aber Spielzeuglack fand sich schnell.

Ich hab mal die Dose und den Spielzeughinweis abfotografiert.
dose.jpg

Hier der Spielzeughinweis.
hinweis.jpg

PS: Die sind beide aus dem Toom-Baumarkt ... und da gabs noch ne ganze Menge anderer Lacke und Lasuren, die diese Kennzeichnung hatten ;)

Luzia

Luzia

Reaktionen
0
Ich komme eben aus der Schweiz unsere Baumärkte sind nicht mal einen viertel so gross wie eure... :D
Ich hab echt nix gefunden... ich werd noch ganz kirre... bald überrede ich noch jemanden den ich kenne aus deutschland mir welche zu senden:(

MuckMuckMuck

MuckMuckMuck

Reaktionen
0
Hupsi. Mein Fehler. Das du aus der Schweiz bist, hab ich übersehen. Hab mal bissi rumgegoogelt, aber was die für die Schweiz in den Online-Märkten an Versand haben wollen, ist heftig. Wäre vielleicht wirklich ne Option, dir das Zeug aus Deutschland mit der Post schicken zu lassen. Weiß natürlich nicht, wie die Kosten auf dem Postweg wären ...

Mir fallen noch 2 Möglichkeiten ein:

1.) Mitfahrgelegenheiten, die zwischen Deutschland und der Schweiz pendeln. Einfach mal bitten, dir ne Dose mitzubringen. Kann dir dann auch sagen, was meine Lasur gekostet hat und wo sie die finden. Für bissi Spritgeld ließe sich da bestimmt was machen.

2.) Einfach mal in ner Tischlerei nachfragen, ob die was für dich mitbestellen könnten. Die müssen ja irgendwelche Quellen haben, woher sie ihre LAcke beziehen.

Luzia

Luzia

Reaktionen
0
danke das ist eine gute Idee. Total lieb von euch beiden! Ich danke für die Hilfe, ich werd das mal tun.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Lackierung In Rattenkäfig

Lackierung In Rattenkäfig - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig aus PAX Schrank

Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig

Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig: Hi, Welchen Bodenbelag benutzt ihr in eurem Rattengehege? Ich benutze derzeit die Teppiche von Ikea, mir fällt der Name nicht mehr ein aber ich...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig neustrich? !

Rattenkäfig neustrich? !: Hallo Leute, Ich bin seit Jahre mal wieder in den Forum und mir fehlt Grade die Übersicht. (Übers handy) also entschuldige ich mich jetzt schon...
  • Rattenkäfig neustrich? ! - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig aus PAX Schrank

Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig

Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig: Hi, Welchen Bodenbelag benutzt ihr in eurem Rattengehege? Ich benutze derzeit die Teppiche von Ikea, mir fällt der Name nicht mehr ein aber ich...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig neustrich? !

Rattenkäfig neustrich? !: Hallo Leute, Ich bin seit Jahre mal wieder in den Forum und mir fehlt Grade die Übersicht. (Übers handy) also entschuldige ich mich jetzt schon...