ich brauche mal bitte eure Hilfe

Diskutiere ich brauche mal bitte eure Hilfe im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris:D Ich muss einen Vortrag über die normale Hauskatze für die Schule machen. Der firstVortrag muss alles enthalten, was man...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
saby1990

saby1990

Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
361
Reaktionen
0
Hallo liebe Foris:D

Ich muss einen Vortrag über die normale Hauskatze für die Schule machen. Der
Vortrag muss alles enthalten, was man wissen muss. Allerdings weiß ich nicht die Lebensgewohnheiten von Freigängern da ich nur Wohnungskatzen habe.

Die zweite Frage wäre, wo die Kastration hinkommt. Ob bei Fortpflanzung oder bei Vorbeugen von Krankheiten. Kann ich die Kastration eigentlich bei beiden hinschreiben?

Liebe Grüße

Saby:D
 
04.05.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Sumo88

Sumo88

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
8.261
Reaktionen
0
Was willst du denn bei Lebensgewohnheiten von Freigängern wissen?

- normalerweise, bleiben die Katzen Freigänger, wenn sie es einmal waren, ausnahmen sind da jedoch Straßenkatzen, weil die oftmals so traumatisiert sind bzw extrem dankbar für futter und ein dach über den kopf
- sie bringen gern "Geschenke" heim (Mäuse, Vögel, Insekten, Frösche, Seerosen :mrgreen:) dann muss man sie ganz dolle loben
- auch Freigänger freuen sich über einen Artgenossen in den eigenen vier wänden, da
- es draußen oftmals zu Revierstreitigkeiten gibt

mehr fällt mir spontan nicht ein.

ich würde die Kastration eher zur Vorbeugung gegen Krankheiten schreiben..bei Fortpflanzung ist es aber wohl auch nciht verkehrt. Hätte ich spontan wohl sogar eher gemacht, nach einigen kurzen überlegungen find cih aber Vorbeugung besser...
 
saby1990

saby1990

Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
361
Reaktionen
0
Danke für deine Antwort:D

die Lebensgewohnheiten von einer Wohnungskatze sind ja vorwiegend schlafen und Fellpflege. Dann Spielen und Fressen und Kuscheln.

Ich möchte gerne wissen, wie das bei den Freigängern so ist. Also ob es feste Zeiten gibt, wann sie raus gehen z.B. Morgens und wann sie heim kommen. Was die Freigänger draußen alles so machen und sowas müsste ich wissen.

Das mit den Geschenken und den Revierstreitigkeiten ist sehr gut:D

Die Kastration habe ich erstmal bei der Fortpflanzung hin geschrieben. Dürfte ja nicht verkehrt wenn sie 2 mal da steht, also bei Vorbeugen von Krankheiten nochmal.
 
Mash

Mash

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
313
Reaktionen
0
Je nachdem wie du den Vortrag gliederst, kannst du die Kastration ja als Überleitung nehmen.

Also z.B. alles über die Fortpflanzung, am Ende die fortpflanzungsrelevatenten Aspekte der Kastration ansprechen und dann eben, dass die Kastration auch vorbeugende Wirkung hat, die du dann ausführst. So bist du schon beim nächsten Thema.
 
saby1990

saby1990

Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
361
Reaktionen
0
Das ist eine super Idee. Danke dir:D
 
Mash

Mash

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
313
Reaktionen
0
Gerngeschehen:)
 
Sumo88

Sumo88

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
8.261
Reaktionen
0
also wenn freigängerkatzen drinnen sind, ist es wie bei wohnungskatzen. Draußen kommen dann noch streifzüge durchs Revier und Jagen dazu.

Und wann sie rein und rausgehen kann man ihnen zumindest grob anerziehen (dass sie z.B. zu den Fütterungszeiten heim kommen) manche haben aber auch ne Katzenklappe, die immer offen ist, da können die Katzen ganz selbst entscheiden.

Meine kommen auch immer mal wieder rein, schlafen ne runde oder fressen nen haps (oder gehen aufs klo *hrmpf*, wobei das viele Freigänger natürlich auch draußen erledigen, das wissen nur meine irgendwie nicht)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ich brauche mal bitte eure Hilfe

ich brauche mal bitte eure Hilfe - Ähnliche Themen

  • Brauche mal Rechtsrat

    Brauche mal Rechtsrat: Tag, vielleicht kann jemand helfen geht um ne Kollegin. Folgender Sachverhalt Koellgin sieht schwarzen Perser 2 Jahre alt undinteressiert sich...
  • Brauch mal eure Hilfe und Rat bitte!

    Brauch mal eure Hilfe und Rat bitte!: Ich habe eine Frage und Anliegen vielleicht kann jemand helfen. heute als ich Müll runtzer gebracht habe kam mir eine maunzende Katze entgegen...
  • Meine Jungs brauchen einen Namen 😁

    Meine Jungs brauchen einen Namen 😁: Hey Leute! hab seit gestern 2 kleine Kater ... Einer der beiden hätte eigentlich ne Katze sein sollen, waren aber vorhin grad beim TA und der...
  • Ich brauche etwas Zuspruch

    Ich brauche etwas Zuspruch: Hallo, ich möchte mich jetzt mal auswürgen. :( Es geht um Jackie, meine Ex-Pflegekatze und, wenn das so weiter geht, der letzte Nagel zu meinem...
  • Brauche Hilfe - Muss ich die Katzen wieder abgeben?

    Brauche Hilfe - Muss ich die Katzen wieder abgeben?: einem Mann ist eine Katze zugelaufen, er nahm sie auf wenige Tage später wirft die Katze 4 Kitten. er ist total überfordert und überläßt mir die...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche mal Rechtsrat

    Brauche mal Rechtsrat: Tag, vielleicht kann jemand helfen geht um ne Kollegin. Folgender Sachverhalt Koellgin sieht schwarzen Perser 2 Jahre alt undinteressiert sich...
  • Brauch mal eure Hilfe und Rat bitte!

    Brauch mal eure Hilfe und Rat bitte!: Ich habe eine Frage und Anliegen vielleicht kann jemand helfen. heute als ich Müll runtzer gebracht habe kam mir eine maunzende Katze entgegen...
  • Meine Jungs brauchen einen Namen 😁

    Meine Jungs brauchen einen Namen 😁: Hey Leute! hab seit gestern 2 kleine Kater ... Einer der beiden hätte eigentlich ne Katze sein sollen, waren aber vorhin grad beim TA und der...
  • Ich brauche etwas Zuspruch

    Ich brauche etwas Zuspruch: Hallo, ich möchte mich jetzt mal auswürgen. :( Es geht um Jackie, meine Ex-Pflegekatze und, wenn das so weiter geht, der letzte Nagel zu meinem...
  • Brauche Hilfe - Muss ich die Katzen wieder abgeben?

    Brauche Hilfe - Muss ich die Katzen wieder abgeben?: einem Mann ist eine Katze zugelaufen, er nahm sie auf wenige Tage später wirft die Katze 4 Kitten. er ist total überfordert und überläßt mir die...