Meeris bekommen kein Heu!

Diskutiere Meeris bekommen kein Heu! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi. Wie ich euch schon vor längerer Zeit mal mitgeteilt hatte, hatte ich mir letztes Jahr im Sommer eine Meerli Dame angeschafft die bereits...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Melle

Reaktionen
0
Hi. Wie ich euch schon vor längerer Zeit mal mitgeteilt hatte, hatte ich mir letztes Jahr im Sommer eine Meerli Dame angeschafft die bereits trächtig war. Zwei Junge aus dem Wurf habe ich meiner
Cousine gegeben (Böckchen) anfangs waren sie in einem viel zu kleinen Käfig, ich habe sie dann so lange genervt bis sie endlich einen größeren besorgt hat, obwohl auch dieser immernoch zu klein ist. Nun ist es so das sie seit Wochen kein Heu mehr kriegen :evil: nur noch Trockenfutter und Wasser. Die beiden tun mir so leid, ich habe meine Cousine schon oft darauf angesprochen, und ihr von Anfang an gesagt das Heu das wichtigste ist. Jetzt wollte ich gerne wissen, was passieren kann, wenn sie weiterhin kein Heu mehr kriegen. Vielleicht kann ich dann meiner Cousine eher ein schlechtes Gewissen einreden.

05.02.2007
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
meerschweindl

meerschweindl

Reaktionen
0
Hallo

oh je die armen.
Also ich weiß jetzt nur, daß sie das zum Abrieb der Zähne unter anderem brauchen, da die ja immer wachsen.

Ansonstne mußt du auf die erfahrenen hier warten, was das noch alles negatives bewirkt.

Wie alt ist denn deine Cousine ?

FeivelHazel

FeivelHazel

Reaktionen
0
Ja, vielleicht ist das ja ein Argument, was zieht: Wenn sie beim Heu sparen will, muss sie dafür regelmäßig zum Tierarzt zum Zähne schneiden, was 1. nervig ist und 2. Geld kostet.
Ansonsten find ich es auch schwierig, Leuten klarzumachen, dass sie das, was sie tun, nicht richtig machen. Den Tieren geht es ja augenscheinlich gut, also machen sie nix falsch. :-(

Maze of the Haze

Maze of the Haze

Reaktionen
0
Echt schlimme Geschichte, da hast du gedacht du gibst die beiden in gute Hände ab und dann sowas.

Weiterer Schocker:
Anscheinend bekommen die kleinen auch kein Frifu. Das kann zu einer erheblichen Vitaminunterversorgung führen, was tödlich enden kann.
und das Heu hält die Darmflora in Takt, denn auch an Verstopfung oder Durchfall können sie sterben.
Bekommen die Meeris wenigstens Auslauf?

M

Melle

Reaktionen
0
Meine Cousine ist 19 also eigentlich in einem Alter indem man genug Verantwortungsbewusstsein haben sollte. Ja stimmt ich dachte eigentlich sie wären da in guten Händen. Nein Frischfutter gibt es nur äußerst selten. Auslauf auch nur hin und wieder mal. Was mich noch ärgert, meine 4 Meerli Damen werden so verwöhnt, sind aber ziemlich scheu, und ihre beiden sind total zahm, obwohl sie nix mit denen her macht. Ich hab schon mal zu ihr gesagt, falls sie sie abgeben will soll sie sie mir geben. Ich habe nämlich immer ein schlechtes Gewissen wenn ich zu ihr gehe und die beiden sehe, denke dann immer hätte ich sie behalten, würde es ihnen viel viel besser gehen. Was ich immer den krass finde ist, die Leute wie auch meine Cousine sind sich garnicht im klaren darüber das sich ihre Tiere garnicht wohl fühlen, die denke tatsächlich sie machen alles richtig, obwohl man sie immer wieder auf ihre Fehler hinweist. Komisch.

1

11Reverie

Reaktionen
0
Hallo,

ich würde ihr das knallhart sagen, das Du ihr die Schweinchen nie gegeben hättest wenn Du geahnt hättest das sie sie nicht ordentlich versorgt. Außerdem kannst Du (natürlich nur, wenn Du es wirklich willst) ihr auch sagen das Du die Schweinchen wieder mitnehmen wirst wenn Sie nichts ändert (vielleicht kannst Du ihr ja den Käfig und Schweinchen abkaufen - mit genügend Auslauf reicht der Käfig ja evtl.). Die Variante "falls Du nicht mehr willst nehme ich sie gerne wieder zurück" ist wahrscheinlich aus den Gründen die Maze of the Haze schon genannt hat zu weich. Das kenne ich auch... Wie ärgerlich, es belastet ja auch die Beziehung/Freundschaft zu Deiner Cousine wenn die Sache nicht gelöst wird.

Viel Erfolg!
Reverie

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Sag ihr doch einfach, dass die das Trockenfutter weglassen soll und dafür nur Heu gibt... Das ist eh viel billiger. Vielleicht ist das bei so einer ein Argument...
Ich würd die Tiere zurückverlangen, wenn es garnicht anders geht. Du hast ja sicher ein schönes Zuhause für sie gesucht und in der eigenen Familie, ist das ja noch naheliegend...

meerschweindl

meerschweindl

Reaktionen
0
Hallo

also da sie schon 19 ist, kannst du ihr doch mal bißchen was zum lesen geben . Oder meinst du sie legt das einfach beiseite ?

ich wäre, da es innerhalb der Familie ist ,glaub ich auch so radikal und würd sagen, entweder du änderst das oder ich nehm sie wieder mit. Kannst du nicht mal mit deiner Tante da drüber reden. Vielleicht sieht die das ein. Vor allem wie schon erwähnt, da heu ja viel billiger als Trockenfutter ist.

oder zur Not, stellst du ihr nen Sack Heu jeden Monat hin.

Warum tut sie das denn eigentlich ?

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Die Verdauung geht vor die Hunde und die Tiere können sterben.
Hast du diebrain usw. schon erwähnt. Wenn sie garnicht einsichtig ist, würd ich mit dem Veterinäramt drohen.

M

Melle

Reaktionen
0
also ich werde jetzt nochmal in Ruhe mit ihr reden, und ihr versuchen klar zu machen wie wichtig Heu ist. Und dann werde ich es damit versuchen wie ihr schon sagtet, gib ihnen lieber Heu und lasse das Trockenfutter weg, das kommt sogar noch günstiger! Das ich ihr als Heu mit bringe habe ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie sehe ich das auch nicht ein, es sind ihre Tiere. Also ich schau jetzt nochmal, und gebe ihr noch ein bisschen zu lesen, betreff dem Thema. Informiere euch wenns was neues gibt. Danke!

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Das ist wohl das beste dann...
Wenn du ihr das heu kaufen würdest, wärs ja irgenwie auch sinnlos... Das kapiert sie es trotzdem nicht. Aber das mit dem FriFu wär auch noch wichtig... Was sagt sie denn warum sie das nicht füttert? Hat sie irgendwelche Begründungen?

M

Melle

Reaktionen
0
Naja mit dem FriFu ist das so, sie gibt ihnen welches wenn sie was im Haus hat, sprich wenn sie selbst gemüse ect. zum essen machen braucht, dann kriegen die beiden auch was, aber sonst leider nicht. Aber jetzt schau ich erst mal das das mit dem Heu ins laufen kommt.

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Ja... aber so kann das ja auf dauer auch nicht sein... Ihnen fehlen wichtige Vitamine und alles...
Das mit dem Gemüse muss sie doch aber vorher schon gewusst haben... Ist doch eigentlich klar, dass sie das brauchen...
Aber das mit dem Heu ist natürlich erstmal der 1. Schritt.

M

Melle

Reaktionen
0
das ist richtig, ich hatte ihr das auch alles von Anfang an gesagt, und die erste Zeit hat sie sich auch daran gehalten. Aber wie es bei vielen Leuten leider so ist, vermute ich einfach mal das das Interesse an den Tieren schon etwas verloren gegangen ist. Selbstverständlich sollte das nicht so sein, aber anders kann ich mir das nicht erklären.

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Und wieder zurück nehmen? Kannst, willst oder will sie das nicht?

M

Melle

Reaktionen
0
ich denke schon das der Tag kommen wird wo sie gar kein Bock mehr hat, habe ihr schon mal gesagt, wenn sie die beiuden irgendwann nicht mehr möchte dann soll sie sie mir wieder geben. Auf einer Seite hätte ich sie schon wieder gerne, aber auf der anderen Seite klappt es bei mir so super mit meinen vier Meerli Damen, dass ich eigentlich keine mehr dazu setzen möchte. Ausserdem bin ich der Meinung das mein jetziger Käfig eine gute Größe für vier Meerlis hat. Natürlich würde ich die anderen beiden im Notfall wieder nehmen, habe noch einen anderen Käfig in dem momentan der Hamster sitzt (160 x 60 cm) da könnte ich die beiden vorübergehend unterbringen (der Hamster kommt natürlich dann in einen anderen Käig). Also ich würde sie dann kastrieren lassen und dann eben noch die sechs Wochen in karantäne, und danach zu den Mädels. Das würde schon gehen, aber wie gesagt scharf drauf bin ich nicht.

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Das Problem ist ja... Wenn du einen Kastrat dazu machts ist es OK. Ich hab immer nur von Mädelsgruppen mit einem Kastrat gehört... Aber 2. Das könnte vielleicht problematisch werden. Und die beiden extra halten? Hättest du die Möglichkeit?

M

Melle

Reaktionen
0
ich hätte die Möglichkeit sie extra zu halten, eben in dem angegebenen Käfig. Aber ich möchte das ehrlich gesagt nicht. Ich habe jetzt einen so schönen großen Käfig für die 4 Mädels gebaut und mehr möchte ich nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Nun ist es aber so, dass ich gestern bei meiner Cousine war, und nochmal mit ihr über das Thema geredet habe, sie hat gemeint das sie in einem Buch gelesen hat das Trockenfutter wichtiger wäre als Heu. Habe sie dann aufgeklärt, sie war auch sehr einsichtig muss ich sagen. Werde sehen ob sich die nächsten Tage was ändert, und die beiden endlich wieder Heu kriegen.

Anika081

Anika081

Reaktionen
0
Oh Gott die armen Schweinchen

Was???????????????????
Die armen Schweinchen, die brauchen doch Heu!!!!!!:shock: :eusa_pray:
Das ist doch nun so wichtig, wenn das mein Tierarzt lesen würde, oh gott, das ist doch absolute Tierquälerei. Heu ist das Grundnahrungsmittel. Von Trockenfutter werden die doh nur unnötig FETT :009: ...naja was rege ich mich hier so auf, ist ja eure Sache was ihr euren Meeris fütter, ich würde das nie machen....da täten mir meine Schweinchen viel zu sehr leid.:087:
Naja bis denne ;) :045:
Liebe Grüße
Anika

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Wieso unsere Sache? Wir sind doch alle dagegen... und versuchen Melle zu helfen damit es den Meeris bei ihrer Cousine besser geht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meeris bekommen kein Heu!

Meeris bekommen kein Heu! - Ähnliche Themen

• Dürfen meeris Apfelbäume knabbern?

Dürfen meeris Apfelbäume knabbern?: Ich habe einen Baum entdeckt vermute mal Es ist ein Apfelbaum, dürfen sie von dem Baum die Äste anknabbern?
  • Luxus Essen für Meeris !

Luxus Essen für Meeris !: Hey alle miteinander Ich hab meinen Meerschweinchen ein Luxus Essen zubereitet geht ganz leicht:) Ihr braucht: -eine Karotte -ein Apfel -ein...
  • Zweige und Blätter vom Mirabellenbaum?

Zweige und Blätter vom Mirabellenbaum?: Hallo, ich wollte mal fragen ob Meeris denn auch die Zweige und Blätter von einem Mirabellenbaum essen dürfen? Meine Eltern haben nämlich einen im...
  • Wasserflasche oder Wassernapf???

Wasserflasche oder Wassernapf???: Hallo, ich hab mal wieder ne Frage. Und zwar gehts darum was ist besser für Meeris eine Wasserflasche oder ein Wassernapf? Ich hab mal irgendwo im...
  • Wie bekommt es hin das die meeris trinken?

Wie bekommt es hin das die meeris trinken?: Hey, ich bräuchte mal euer Hilfe meine kleine trinken nicht von alleine und ich weiß nicht wieso und wie ich es hinbekomme, dass sie alleine...
  • Wie bekommt es hin das die meeris trinken? - Ähnliche Themen

• Dürfen meeris Apfelbäume knabbern?

Dürfen meeris Apfelbäume knabbern?: Ich habe einen Baum entdeckt vermute mal Es ist ein Apfelbaum, dürfen sie von dem Baum die Äste anknabbern?
  • Luxus Essen für Meeris !

Luxus Essen für Meeris !: Hey alle miteinander Ich hab meinen Meerschweinchen ein Luxus Essen zubereitet geht ganz leicht:) Ihr braucht: -eine Karotte -ein Apfel -ein...
  • Zweige und Blätter vom Mirabellenbaum?

Zweige und Blätter vom Mirabellenbaum?: Hallo, ich wollte mal fragen ob Meeris denn auch die Zweige und Blätter von einem Mirabellenbaum essen dürfen? Meine Eltern haben nämlich einen im...
  • Wasserflasche oder Wassernapf???

Wasserflasche oder Wassernapf???: Hallo, ich hab mal wieder ne Frage. Und zwar gehts darum was ist besser für Meeris eine Wasserflasche oder ein Wassernapf? Ich hab mal irgendwo im...
  • Wie bekommt es hin das die meeris trinken?

Wie bekommt es hin das die meeris trinken?: Hey, ich bräuchte mal euer Hilfe meine kleine trinken nicht von alleine und ich weiß nicht wieso und wie ich es hinbekomme, dass sie alleine...