Ratte hat Beule an der Pfote

Diskutiere Ratte hat Beule an der Pfote im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Als ich heute mein 1 jähriges Rattenweibchen Coco auf der Hand hatte ist mir eine Beule an der linken Brust aufgefallen die ist groß fühlt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Suki 13

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo,

Als ich heute mein 1 jähriges Rattenweibchen Coco auf der Hand hatte ist mir eine Beule an der linken Brust
aufgefallen die ist groß fühlt sich zwar weich an
aber innen merkt man einen kleinen Knubbel
und an einer Stelle ist sowas wie eine Eiterpore.
Die Beule stört Coco nicht also sie probiert nicht dran rum zu kratzen oder zu beißen.
Sie verhält sich ansonsten auch ganz normal ist munter und ehrnährt sich auch gut.
Da ich das noch nie bei einer Ratte hatte wollte ich fragen ob vielleicht jemand weiß was das sein könnte
und ob es für mein zweites Rattenweibchen ansteckend wäre.
Wir gehen auf jeden fall zum Tierarzt.

Freu mich auf jede helfende Antwort!
 
05.05.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ratte hat Beule an der Pfote . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
15
In der Überschrift steht Pfote, im Text steht Brust *kopfkratz*
Wo denn nun genau?
Eine Beule an der Pfote könnte auf "Bumblefoot" hindeuten - das bekommen Ratten manchmal, wenn sie auf suboptimalem Boden herumlaufen müssen (z. B. Gitter)
Ansonsten könnte es entweder ein Abszess oder ein Tumor sein - das kann Dir aber nur der Tierarzt sagen.... Und beides ist bei Ratten normalerweise recht gut zu behandeln - allerdings geht´s ohne Tierarzt in Deinem Fall wirklich gar nicht....

Alles Gute für Deine Ratte!

LG, seven
 
S

Suki 13

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
oh ja verschrieben richtig ist Brust

Danke für die Antwort
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.696
Reaktionen
216
Huhu,

an der Brust hintern Vorderbein und weich klingt stark nach einem Mammatumor - koennte aber auch ein Lipom sein. Abszesse sind tendenziell eher was hartes, soweit ich weiss.
Am besten direkt zum Doc damit und schauen, dass es schnell rauskommt, bevor es Aerger macht (beim Bewegen stoert, streut, etc.)
Koennte es sein, dass es sich bei der "Eiterpore" um eine der Zitzen handelt ? Ratten haben vorn und hinten Zitzenpaare ..

Ansteckend ist sowas nicht, keine Sorge.
 
S

Suki 13

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
hm könnte gut stimmen mit der Zitze

gut das es nicht anstecken ist

vielen Dank für die Antwort
 
S

Suki 13

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ich war jetzt mit meiner Ratte Coco beim Arzt
die meinten es wäre ein Tumor und das sie
die Nakose wahrscheinlich nicht überleben würde
da sie ja 1 Jahr und 8 Monat alt ist.
Und ich solle noch mal kommen wen der Tumor größer ist als eine Olive
und dan würden sie es auf risiko operrieren.
Wen sie aufhört zu fressen soll ich mich verabschieden
:(
kann ich würklich nichts machen was ihr helfen würde ?
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.696
Reaktionen
216
Huhu,

was fuer eine Narkose machen die denn ?
Und wie oft operieren sie Ratten ?
Solang eine Ratte fit ist, frisst und keinerlei Probleme mit Atmung und Herz hat, ist das OP Risiko bei einem erfahrenen Arzt noch relativ gering, auch mit 1 /2/3 Jahren ..
Es gibt viele User, die auch schon eine Ratte ueber 2 Jahren operieren liessen und diese problemlos zurueck bekamen.
Vor 2.5 Wochen habe ich meine Cleo operieren lassen, sie hatte an aehnlicher Stelle auch einen Tumor, Sonntag entdeckt, Dienstag angesehen, Freitag raus. Sie hatte eine reine Gasnarkose, welche binnen Minuten abgeatmet ist. Nach 1.5 Stunden bekam ich auch schon den Anruf, sie ist wach, fit, frisst.
Solang es keine Injektionsnarkose aus der Steinzeit mit massiv langem Nachschlaf ist, sind die Narkosen heutzutage (egal ob Inhalations- oder vollstaendig antagonisierbare Injektionsnarkose schon relativ sicher - sofern der Arzt auch damit umzugehen weiss).

Bei Tumoren besteht ja nicht nur die Gefahr, dass sie wachsen, schmerzen und Naehrstoffe ziehen, bis sie irgendwann behindern oder den Koerper massiv schwaechen, sie koennen auch streuen und dann ist die Ratte voll mit Tumoren. Je frueher man operiert, desto groesser die Chance, dass noch nichts gestreut hat.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte hat Beule an der Pfote

Ratte hat Beule an der Pfote - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Meine Ratte hat eine Beule am Hals!!

    Hilfe! Meine Ratte hat eine Beule am Hals!!: Eine meiner Ratten (Dobby ca. 1 1/2 Jahre alt) hat eine Beule oberhalb vom Hals es sieht aus einem bestimmten Blickwinkel Fast aus wie ein...
  • Ratte hat Beule unterhalb des Ohres

    Ratte hat Beule unterhalb des Ohres: Hallo an alle Ratten Besitzer, Kurze Beschreibung: Habe seit einem Jahr 6 Ratten Weibchen dies sind meine ersten und seit Sonntag gibt es...
  • Ratte hat nach OP wieder eine Beule

    Ratte hat nach OP wieder eine Beule: Hallo Zusammen! Am Montag wurde meine Ratte Wusel an einem Unterhautabszess in der Bauchregion operiert. Der Abszess wurde gespalten, entfernt...
  • Ratte hat eine Beule

    Ratte hat eine Beule: Hallo, heute habe ich bei meiner Ratte eine Beule entdeckt.Sie ist weich und vorne am Brustkorb.Ich mach mir jetzt Sorgen das es ein Tumor ist,da...
  • Ratte kratzt sich und hat beulen

    Ratte kratzt sich und hat beulen: Hallo, ich habe seit knapp 4 monaten 2 ratten und irgendwie leider echt pech :(:( nach 2 wochen musste die eine schon operiert werden wegen ner...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe! Meine Ratte hat eine Beule am Hals!!

    Hilfe! Meine Ratte hat eine Beule am Hals!!: Eine meiner Ratten (Dobby ca. 1 1/2 Jahre alt) hat eine Beule oberhalb vom Hals es sieht aus einem bestimmten Blickwinkel Fast aus wie ein...
  • Ratte hat Beule unterhalb des Ohres

    Ratte hat Beule unterhalb des Ohres: Hallo an alle Ratten Besitzer, Kurze Beschreibung: Habe seit einem Jahr 6 Ratten Weibchen dies sind meine ersten und seit Sonntag gibt es...
  • Ratte hat nach OP wieder eine Beule

    Ratte hat nach OP wieder eine Beule: Hallo Zusammen! Am Montag wurde meine Ratte Wusel an einem Unterhautabszess in der Bauchregion operiert. Der Abszess wurde gespalten, entfernt...
  • Ratte hat eine Beule

    Ratte hat eine Beule: Hallo, heute habe ich bei meiner Ratte eine Beule entdeckt.Sie ist weich und vorne am Brustkorb.Ich mach mir jetzt Sorgen das es ein Tumor ist,da...
  • Ratte kratzt sich und hat beulen

    Ratte kratzt sich und hat beulen: Hallo, ich habe seit knapp 4 monaten 2 ratten und irgendwie leider echt pech :(:( nach 2 wochen musste die eine schon operiert werden wegen ner...