Rammeln - was kann ich tun.?

Diskutiere Rammeln - was kann ich tun.? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich bin´s wieder mit meinem Kanienchen Sunny. Noch ein anderes problem. Also : Der Kanienchenstall, den wir haben ist 2 stöckig. unten...
T

Tina*Sunny

Registriert seit
04.05.2012
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo.
Ich bin´s wieder mit meinem Kanienchen Sunny.
Noch ein anderes problem.
Also :
Der Kanienchenstall, den wir haben ist 2 stöckig. unten, sind 2 ställe nebeneinander und oben einer. Unten sind zwei böcke. einmal mein sunny und das kanienchen meiner schwester hoppel. er ist schon ziemlich alt. Wenn
ich beide Kanienchen zusammen in das auslaufgehege lasse, dann versucht sunny immer hoppel zu rammeln, obwohl er kastriert ist. Da hoppel schon sehr alt ist, lässt er sich das nach 10 -15 minuten jagerei einfach gefallen. Wenn wir die beiden jetzt aber trennen, rennt sunny immer am gitter hinundher. Wenn hoppel dann z.b. mit einem geschir im garten rumläuft, rennt er wie ein bescheuerter am zaun entlang, und versucht zu hoppel zu kommen. Im stall, klappt aber alles ganz gut.

Ich habe schon überlegt sunny mal nach oben zu setzen, also im normalen Stall, um ihn ein bischen von hoppel weg zubekommen. Der stall oben, ist nähmlich frei. Allerdings muss er ja auch mal aus dem Stall raus, und dann habe ich wieder das problem.

PS : Unsere Kanienchen sind daußen :)

Was kann ich jetzt tuen ??
LG
Tina*Sunny
 
05.05.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rammeln - was kann ich tun.? . Dort wird jeder fündig!
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Ohje da hast du leider ungewollt viele Fehler gemacht.

Das ständige Trennen,Zusammen lassen usw ist bei Kaninchen nicht gut,denn immer wenn sie sich Sehen wollen sie die Rangordnung klären,das ist das was du immer siehst,das Rammeln,Jagen,Beißen usw ;)
Warum dürfen die beiden nicht Zusammen bleiben ?
Gibt es da ein Grund?

Der Käfig ist leider viel zu Klein,die 2 Stöckigen Käfige sind leider absoluter Mist :/
Kaninchen sind sehr Lauffreudige Tiere die viel Platz zum Rennen und Toben brauchen.
Bei Außenhaltung spricht man immer pro Nase min. 3m² ;)
Hast du die Möglichkeit was neues zu Bauen oder den Käfig zu Vergrößern?

Zum Thema Kaninchen an der Leine kann ich dir nur Sagen das dies leider nicht so Gut ist.
Die Kaninchen brauchen sich nur mal richtig Erschrecken sich aus dem Geschirr reißen und abhauen.
Oder sie verheddern sich usw.
Ist viel zu Gefährlich und zuviel Stress ;)
 
T

Tina*Sunny

Registriert seit
04.05.2012
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo.
Sie könnten ja immer zusammen sein, nur das rammeln ist dann nicht gut. das andere kanienchen rennt dann immer weg, weil es das nicht will, aber das ist schon sehr alt, und es kann passieren, das sein körper dann irgendwann auch mal überhitzt. :eusa_doh:
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Das Rammeln würde nur eine gewisse Zeit bleiben bis die beiden die Rangordnung geklärt haben.
Aber durch das ständige Trennen können sie es nicht Klären und dadurch wird es immer Schlimmer und Stressiger für beide Tiere.

wie Alt ist er denn ?
Lass sie Zusammen,stell viele Versteckmöglichkeiten auf und warte ab.
 
T

Tina*Sunny

Registriert seit
04.05.2012
Beiträge
11
Reaktionen
0
Er ist irgendwo zwieschen 8 - 10 jahren. schon ziemlich alt. Ich werde sie mal zusammenlassen, und dann schaen was passiert.
 
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
1.563
Reaktionen
0
wie leika schon gesagt hat brauchen sie mindestens 3 qm pro ninchen. bei dir also 6 qm. durch das nebeneinander sitzen, ohne direkten kontakt stauen sich bei den kaninchen aggressionen auf, da sie ihre rangordnung klären wollen, es aber nicht können. wenn du sie jetzt einfach mal wieder zusammen lässt, wird das eher nicht gut gehen. du musst sie ca. 2 wochen so trennen, dass sie gar keinen kontekt haben, sich also weder sehen noch riechen können. kaninchen haben nämlich ein schlechtes gedächtnis und vergessen den anderen dann wieder. dann brauchst du ein neutrales gehege, indem noch keiner vorher war und da musst du sie dann reinlassen. Sie brauchen dadrin viele verstecke und futter als ablenkung. Am anfang werden sie rammlen und beißen. Es is auch völlig normal wennn etwas fell fliegt. nach ein paar tagen sollte sich dann die rangordnung geklärt haben. :)

schau auch mal hier: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html
ist das alte kaninchen männlich oder weiblich? und wenn es männlich ist, ist es dann ebenfalls kastriert? & und wie alt ist eig. sunny?
viel glück beim vergesellschaften deiner zwei süßen :)
 
T

Tina*Sunny

Registriert seit
04.05.2012
Beiträge
11
Reaktionen
0
danke. ich habe sie schon getrennt. das andere ist männlich und kastriert. sunny ist 3-5 jahre alt. und der andere eben schon 8-10 jahre alt. ich werde das mal mit dem trennen versuchen. vielen dank für den tipp. LG
 
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
1.563
Reaktionen
0
aber wirklich so, dass sie sich nicht sehen und nicht riechen können für etwa 2-3 wochen :)
 
Thema:

Rammeln - was kann ich tun.?

Rammeln - was kann ich tun.? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen trennen oder nicht? Wenn ja wie lange?

    Kaninchen trennen oder nicht? Wenn ja wie lange?: Guten Abend, ich habe zwei Kaninchen, ein Böckchen und ein Weibchen beide sind knapp 5 Monate alt. Das böckchen hat das Weibchen immer mal wieder...
  • Häsin rammelt häsin

    Häsin rammelt häsin: Hey , Ich habe 2 zwergkaninchen Nami und Nida , beide sind so um die 10 Monate alt. Nami hat schon vorher angefangen nida zu rammeln , dabei ist...
  • Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler.

    Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler.: Hallo, ich hab 2 Zwergwidder-Kaninchen von klein auf zusammen gehalten - also seit April ca. Sie haben sich eigentlich immer bestens verstanden...
  • Kastrat rammelt Weibchen

    Kastrat rammelt Weibchen: Ich habe jetzt seit genau einer Woche ein zweites kaninchen weiblich die VG lief sehr gut kaum gejage aber jetzt fängt das Männchen an sie die...
  • weibchen geschwister rammeln sich

    weibchen geschwister rammeln sich: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat ich habe seit paar Tagen mitbekommen dass sich meine zwergwidder weibchen (sind Geschwister) sich rammeln...
  • weibchen geschwister rammeln sich - Ähnliche Themen

  • Kaninchen trennen oder nicht? Wenn ja wie lange?

    Kaninchen trennen oder nicht? Wenn ja wie lange?: Guten Abend, ich habe zwei Kaninchen, ein Böckchen und ein Weibchen beide sind knapp 5 Monate alt. Das böckchen hat das Weibchen immer mal wieder...
  • Häsin rammelt häsin

    Häsin rammelt häsin: Hey , Ich habe 2 zwergkaninchen Nami und Nida , beide sind so um die 10 Monate alt. Nami hat schon vorher angefangen nida zu rammeln , dabei ist...
  • Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler.

    Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler.: Hallo, ich hab 2 Zwergwidder-Kaninchen von klein auf zusammen gehalten - also seit April ca. Sie haben sich eigentlich immer bestens verstanden...
  • Kastrat rammelt Weibchen

    Kastrat rammelt Weibchen: Ich habe jetzt seit genau einer Woche ein zweites kaninchen weiblich die VG lief sehr gut kaum gejage aber jetzt fängt das Männchen an sie die...
  • weibchen geschwister rammeln sich

    weibchen geschwister rammeln sich: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat ich habe seit paar Tagen mitbekommen dass sich meine zwergwidder weibchen (sind Geschwister) sich rammeln...