ratte wird vom kumpel gemoppt

Diskutiere ratte wird vom kumpel gemoppt im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; hey ich bin neu hier und hab ma ne Frage: ich habe seit 2 Monaten zwei Ratten böcke,ein halbes jahr alt,(aus privater haltung die sich immer gut...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sally3b

Registriert seit
05.05.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
hey ich bin neu hier und hab ma ne Frage:
ich habe seit 2 Monaten zwei Ratten böcke,ein halbes jahr alt,(aus privater haltung die sich immer gut verstanden habe).
Das Problem:Der eine
jagt den anderen andauernd, im Käfig ist das bisher immer gut gegangen, aber beim laufen lassen gabs immer wieder Probleme.
Gestern hat der eine den andern so stark gebissen das dieser nun lahmt.
Ich habe sie nun getrennt und werde den einen kastrieren(den anderen nicht weil er wahrscheinlich eine dauerhafte Lähmung haben wird) weil er auch anfängt mir gegenüber aggressiv zu sein.
Ich habe gelesen das eine kastration wenig bringt, aber man die tiere mit anderen vergeselschaften soll ,
weil sie im Rudel nicht so aggressiv sein sollen.
Wie groß soll das Rudel denn mindestens sein?
 
05.05.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber für Haltung von Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Haltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.466
Reaktionen
102
Huhu,

ich wuerde dir raten, die Tiere jetzt zumindest temporaer taeglich unter Aufsicht weiter zusammen laufen zu lassen. Wenn es Streit gibt, kannst du ja einschreiten.
Wenn du sie aber komplett trennst, musst du sie neu vergesellschaften.

Wenn der Kerl dann kastriert ist, solltest du nach einigen Wochen mind. 2 neue Jungs dazu integrieren. Es wird eine Weile dauern, bis der Einfluss der Hormone nachlaesst, wenn diese das Problem sind. Ein richtiges Rattenrudel beginnt ab 4 Tieren.
Vor der Kastration wuerde ich dir aber mal raten, beide Tiere gruendlich untersuchen zu lassen. Krankheiten und Schmerzen koennen ebenfalls Grund fuer Aggressionen sein.
Ansonsten werden sie in einem ausreichend grossen Gehege mit genuegend Beschaeftigung gehalten ?
 
S

sally3b

Registriert seit
05.05.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ja also eigentlich ist der Käfig groß, nicht so ein kleiner wie die die normalerweise in den zoohandlungen
verkauft werden und sie bekommen abends wenn ich sie wieder einsperre auch immer eine neue beschäftigung.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso und daaaaaaanke für die Antwort!
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.466
Reaktionen
102
Was heisst denn gross ? Kannst du mal ausmessen ? Und ein Foto einstellen, dann sieht man auch die Einrichtung und kann dir sagen, wo es moeglich Konfliktpunkte gibt, die ueberarbeitet werden muessten. Haeuser mit nur einem Eingang z.B.
 
S

sally3b

Registriert seit
05.05.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
sorry,ein foto geht mit unserm internet leider nicht, zu langsam.
die Maße sind ca. 75 mal 75 und 160 cm höhe.
Die meisten Häuser haben nur einen Eingang, das werde ich auch noch ändern.
ansonsten habe ich meistens weidenbrücken und kletter äste sowie diverse hängematten.
ich werd die Tiere vom arzt durchecken lassen und m,öglicherweise noch eine Ratte dazusetzen,
für 4 ist der Käfig zu klein.
danke für die hilfe!!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ratte wird vom kumpel gemoppt

ratte wird vom kumpel gemoppt - Ähnliche Themen

  • Ratten riechen

    Ratten riechen: Hallo Ich habe eine Frage, und zwar riechen meine Ratten ziemlich streng bzw der Kot. Ich mache regelmäßig Sauber aber es hilft nichts. Hat...
  • Ratten Urlaubsbetreuung in Wilhelmsburg

    Ratten Urlaubsbetreuung in Wilhelmsburg: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich poste das an einigermaßen richtiger Stelle ... Ich habe zwei erwachsene Kastraten und suche...
  • Baby Ratte zu Älteren tun

    Baby Ratte zu Älteren tun: Hallo Leute :) ich habe mal eine frage und zwar ich habe seit 4 monaten 2 ratten(Geschwister) habe mir gestern eine 3te geholt und wollte fragen...
  • Aufwendige Haltung von Ratten

    Aufwendige Haltung von Ratten: Hallo Zusammen, Meine Freundin hat mich vor einem Jahr überredet, dass wir uns Ratten anschaffen. Sie hatte schon früher ein Rudel und erzählte...
  • Ratten und Katzen

    Ratten und Katzen: Also, ich bin ganz neu auf diesem Gebiet und besitze bis jetzt auch noch keine Ratten. Ich habe einen Kater der hauptsächlich in meiner Wohnung...
  • Ratten und Katzen - Ähnliche Themen

  • Ratten riechen

    Ratten riechen: Hallo Ich habe eine Frage, und zwar riechen meine Ratten ziemlich streng bzw der Kot. Ich mache regelmäßig Sauber aber es hilft nichts. Hat...
  • Ratten Urlaubsbetreuung in Wilhelmsburg

    Ratten Urlaubsbetreuung in Wilhelmsburg: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich poste das an einigermaßen richtiger Stelle ... Ich habe zwei erwachsene Kastraten und suche...
  • Baby Ratte zu Älteren tun

    Baby Ratte zu Älteren tun: Hallo Leute :) ich habe mal eine frage und zwar ich habe seit 4 monaten 2 ratten(Geschwister) habe mir gestern eine 3te geholt und wollte fragen...
  • Aufwendige Haltung von Ratten

    Aufwendige Haltung von Ratten: Hallo Zusammen, Meine Freundin hat mich vor einem Jahr überredet, dass wir uns Ratten anschaffen. Sie hatte schon früher ein Rudel und erzählte...
  • Ratten und Katzen

    Ratten und Katzen: Also, ich bin ganz neu auf diesem Gebiet und besitze bis jetzt auch noch keine Ratten. Ich habe einen Kater der hauptsächlich in meiner Wohnung...