Zähmung eines dschung Z.Hamster

Diskutiere Zähmung eines dschung Z.Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo Leute,ich habe seit 4 tagen einen dschungarischen zwerghamster.ich hätte die frage wie ich ihn firsthandzutraulich ¨machen¨ kann. er frisst...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
niksiboy

niksiboy

Reaktionen
0
hallo Leute,ich habe seit 4 tagen einen dschungarischen zwerghamster.ich hätte die frage wie ich ihn
handzutraulich ¨machen¨ kann. er frisst ohne schheu aus meiner hand und hat auch sonst keine große angst vor menschen.an das terrarium (100x50x50) ist er bzw. sie schon sehr gut, ja eigentlich komplett eingewöhnt.Also was soll ich machen wenn sie auf meiner hand sitzt?

07.05.2012
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Federchen

Federchen

Reaktionen
0
Naja was sollst du schon machen? Leckerlie geben, in den Auslauf setzen.

Off-Topic
Weißt du nicht welches Geschlecht dein Hamster ist :eek: ?

niksiboy

niksiboy

Reaktionen
0
natürlich weiß ich das Geschlecht meines Hamsters.Sie ist weiblich.ich denk nur immer der Hamster, also er, aber das ist falsch.

Karlü

Karlü

Reaktionen
0
Viel wirst du da nicht machen können :)
Zumal du deinem Hamster auch erstmal Zeit lassen solltest sich an dich zu gewöhnen
Asonsten wie meine Vorrednerin schon schrieb
Immer wieder Leckerlies anbieten
... Aber nicht überfüttern ;)
Viel Spaß mit der Kleinen
Und herzlich willkommen :)

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Huhu!

Ich weiß ja nicht, was du unter zahm verstehst. Aber ich finde, wenn ein Hamster schon Futter aus der Hand nimmt ist das eine ganze Menge, mehr kann man von den Tieren oft nicht erwarten. Wenn sie freiwillig auf deine Hand kommt, kannst du ihr Leckerlies geben. Ich bilde mir ein, dass Hamster bis zu einem gewissen Punkt lernfähig sind, jedenfalls hat mein Dobby es früher irgendwann kapiert, dass er Erdnüsse bekommt wenn er auf meinen Schoß gekrabbelt kommt.

Achso, mal eine kurze Anmerkung: Bist du sicher dass deine Kleine ein reiner Dsungare ist? Zu 99% bekommt man leider "nur" noch Hybriden zu kaufen, die mehr oder weniger wie ein Dsungare aussehen. Bei denen musst du auf die Ernährung achten, da sie diabetisgefährdet sind.

niksiboy

niksiboy

Reaktionen
0
Achso, mal eine kurze Anmerkung: Bist du sicher dass deine Kleine ein reiner Dsungare ist? Zu 99% bekommt man leider "nur" noch Hybriden zu kaufen, die mehr oder weniger wie ein Dsungare aussehen. Bei denen musst du auf die Ernährung achten, da sie diabetisgefährdet sind.
Ja, das bin ich mir. Der Zoohändler sagte das, vom verhalten richtig, vom aussehen richtig und der Tierartzt hat es auch gesagt.

PS: Unter Zahm verstehe ich das ich sie hochheben und von einer zur anderen Hand laufen lassen kann. Was soll ich eigentlich als nächstes tun ?
Streicheln oder versuchen hochzuheben.
Ach so, sie kommt von selber auch ohne Futter jetzt auf meine Hand und bleibt da auch.

casarah

casarah

Reaktionen
0
Zoohändler haben aber leider oft null Ahnung. Mir wurde mein kleiner Hybrid auch als Dsungi verkauft.

Filimamo

Filimamo

Reaktionen
0
In der Zoohandlung gibt es sogut wie keine reinen Dsungaren / Campbells zu kaufen ;)

Du hast die Kleine ja erst seit 6 Tagen, ich finde du solltest ihr erstmal etwas eingewöhnungszeit lassen, bevor du ans Handzahm-machen denkst...

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Naja, Hybriden sind eine Mischung zwischen Campbell und Dsungaren. Bei den einen schlägt der Dsungare mehr durch, bei den anderen der Campbell. So oder so würde ich an deiner Stelle auf die Ernährung achten;)

niksiboy

niksiboy

Reaktionen
0
Danke für die Tipps.

L

LittleMonster

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meinen Hamster seit gestern aus der zoohandlung. Er ist schon so weit das er freiwillig auf meine hand geht (laut des Zoohändlers auch ein Dsungare.), er ist auch überhaupt nicht scheu und ganz schön frech =)

Kira121

Kira121

Reaktionen
0
Du solltest ihr ein Leckerli geben und sie loben,damit sie sich an deine Stimme gewöhnen kann.

HamsterSissi

HamsterSissi

Reaktionen
0
Ich denke, da hilft nichts weiter, als Geduld.
Ich bin mit meiner Süßen am Anfang auch fast verzweifelt... Ich wars von meinen Farbmäusen gewöhnt, dass die spätestens am zweiten Tag auf Hand, Schulter, Schreibtisch und überall rumklettern und sich schön sehen lassen :)

Aber da musste ich gehörig dazu lernen. Es macht nämlich einen riesen Unterschied, ob man theoretisch weiß und liest, dass es schwierig werden könnte, oder ob man dann tatsächlich ne Stunde davor sitzt und wartet bis sie mal am Fingern schnuppert ;) Inzwischen lieben wir uns sehr und sind auch prima aneinander gewöhnt, dennoch: an manchen Tagen läuft sie locker flockig auf die Hand, sitzt dort ganz ruhig und lässt sich ein kleines bisschen kraulen, am nächsten Tag guckt sie mich wieder nichtmal mit dem A...an :D Vielleicht kann sich mich manchmal einfach nicht "riechen". Macht nichts. Goldig ist sie allemal und wir würden sie nie mehr hergeben :)

LG, Anna und HamsterSissi :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zähmung eines dschung Z.Hamster

Zähmung eines dschung Z.Hamster - Ähnliche Themen

• Dschungarischer Zwerghamster - Zähmung

Dschungarischer Zwerghamster - Zähmung: So ich bins mal wieder :D wollte fragen ob es ok ist wenn ich versuche meinen Dschungi vorsichtig während er frisst zu streicheln. Er ist erst vor...