Das richtige Futter für mein Pferd?

Diskutiere Das richtige Futter für mein Pferd? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen - ich habe mal ein Frage zum Futter meines PFerdes: Ich habe einen 8-jährigen Welsh-cob-wallach, der in einem Offenstall steht. Er...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sunnygirl1984

Sunnygirl1984

Reaktionen
0
Hallöchen - ich habe mal ein Frage zum Futter meines PFerdes:

Ich habe einen 8-jährigen Welsh-cob-wallach, der in einem Offenstall steht.

Er hat starke Probleme
mit seinem Fell - er hat viele Schuppen in Mähne und
Schweif - der TA hat ein Schuppenekzem diagnostiziert und mir ein Shampoo und etwas zum Einreiben gegeben.
Zusätzlich gebe ich Leinöl bzw. Schwarzkümmelöl und das Reformin von Höveler als Mineralfutter.
Momentan füttere ich das Höveler Terab E. Gerne würde ich aber auf ein Futter umsteigen, dass die Fellprobleme meines Pferdes verhindert!

Ich habe gehört, dass da ein Melassefreies Futter helfen kann?

Kann mir jemand helfen???

05.02.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in Pferde fit füttern werfen können? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
Jogy

Jogy

Reaktionen
0
hm.. wenn er das müsli nicht unbedingt braucht, dann fütter doch einfach ganz natürlich. pferde sind für körnerfutter sowieso nur bedingt gemacht.

man kann dieses z.b. gut durch luzernehächsel ersetzen (ne klene portion) weil rauhfutter generell besser verdaut werden kann (bzw anders verdaut wird als kraftfutter).
fütter doch einfach heu, karotten und abends ne kleine protion mash.

bei ekzemern, bzw auch mauke usw. sollte man generell eiweiß und stärkearm füttern und nur leichtverdauuliches.

Pferdefriend

Pferdefriend

Reaktionen
0
Hi

Ich hab ein Oldenburger Wallach, der zu Dünnheit geneigt is!! Also er ist immer ziemlich dünn..

Was ratet Ihr mir, was für ein Fütterplan kann man Ihm erstellen, dass er zunimmt, welche aber auch gesund ist!!!

Hoffe auf Hilfe!!!

(Winter steht er im Offenstall und kommt Heu gefüttert, im Sommer steht er ganztags auf ner Weide)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hi

Ich hab ein Oldenburger Wallach, der zu Dünnheit geneigt is!! Also er ist immer ziemlich dünn..

Was ratet Ihr mir, was für ein Fütterplan kann man Ihm erstellen, dass er zunimmt, welche aber auch gesund ist!!!

Hoffe auf Hilfe!!!

(Winter steht er im Offenstall und kommt Heu gefüttert, im Sommer steht er ganztags auf ner Weide)

Zuletzt bearbeitet:
antigone4100

antigone4100

Reaktionen
0
huhu
was bekommt er denn generell an futter und wieviel?

Pferdefriend

Pferdefriend

Reaktionen
0
ALso er bekommt im Winter (momentan) 3 Ballen Heu am Tag verteilt also Frühs einer, mittags en Halbe und Abends 1 !/2

und dann 1x am tag Hafer (normalerweise Müsli)

also sicha und ich weiß nicht, ob er von der anderen Besitzerin (Beistellpferd) abends noch Hafer bekommt!!! Normal schon, aber ich kanns net kontrollieren!!!

antigone4100

antigone4100

Reaktionen
0
hi
das Heu hört sich schon gut an!! Bekommt er heu oder Silage?
Mit dem Kraftfutter musst du schauen wie du das dosierst, je mehr er tut desto mehr futter benötigt er.
Meine werden 4-5 wöchentlich geritten und bekommen ca. 1kg Müsli am Tag was relativ wenig ist.
Aber kraftffutter macht auch eigentlich nicht das Gewicht des Pferdes aus sondern Heu macht Pferde dick und ich denke deiner bekommt davon genug.
Wenn er zu dünn ist, empfehle ich dir die Zähne checken zu lassen und evtl. mal ein Blutbild machen zu lassen.
Ich persönlich gebe meinen als Mineralfutter grüne Mineralerde und das ist echt super und meine Pferde sehen echt gut aus von Huf und Haut.
Was du machen könntest wäre ihm Mash zu geben das ist leicht verdaulich und enthält viel energie.
Mir fällt da noch eine Frage ein zu sagtest er steht im Offenstall bist du dir sicher das er ans Futter ran kommt?
LG Antigone

Pferdefriend

Pferdefriend

Reaktionen
0
hi
das Heu hört sich schon gut an!! Bekommt er heu oder Silage?
Mit dem Kraftfutter musst du schauen wie du das dosierst, je mehr er tut desto mehr futter benötigt er.
Meine werden 4-5 wöchentlich geritten und bekommen ca. 1kg Müsli am Tag was relativ wenig ist.
Aber kraftffutter macht auch eigentlich nicht das Gewicht des Pferdes aus sondern Heu macht Pferde dick und ich denke deiner bekommt davon genug.
Wenn er zu dünn ist, empfehle ich dir die Zähne checken zu lassen und evtl. mal ein Blutbild machen zu lassen.
Ich persönlich gebe meinen als Mineralfutter grüne Mineralerde und das ist echt super und meine Pferde sehen echt gut aus von Huf und Haut.
Was du machen könntest wäre ihm Mash zu geben das ist leicht verdaulich und enthält viel energie.
Mir fällt da noch eine Frage ein zu sagtest er steht im Offenstall bist du dir sicher das er ans Futter ran kommt?
LG Antigone

Also Blutbild wurde schon gemacht! Ist alles supi!! Entwurmt wurde er nochma kurz nach der KLinikbesuch(also Zähne gemacht und Blutbild) weil der Artzt gemeint hat könnte noch WÜrmer sein udn wir solten nchmals entwurmen!

Und Offenstall: ja im Moment net, da ja der Winter war und so!! nur die kleinen Grassprossen wo raus kommen!!

Ja gut kann ich mal Probieren! Danke für de Tipp

*Lady*

*Lady*

Reaktionen
0
hey Cousinchen du glaubst mir zwar sowieso nix aber probiers mit Mash einfach mal und dazu Müsli mitreinmischen (macht dick)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Das richtige Futter für mein Pferd?

Das richtige Futter für mein Pferd? - Ähnliche Themen

• Futter von Josera?!

Futter von Josera?!: Hallo Foris :039: Ich hab da mal ne Frage : Wie findet ihr das Kraftfutter von Josera (Freizeit aktiv) Ich überlege,ob ich das mal testen soll...
  • Richtige Ernährung eines Seniorenpferdes

Richtige Ernährung eines Seniorenpferdes: Hallo, da meine Eltern jetzt gesagt haben wegen meinem guten Zeugnis wollen sie versuchen mir meine Pflegebeteiligung zu kaufen. Vor den Ferien...
  • Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?

Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?: Hey ihr Lieben, seit ca 3 Monaten bin ich im Besitz meiner damaligen Shettypflegestute. Als ich sie damals schon bekommen habe, hat sie mir nicht...
  • wie füttere ich MASH richtig ?!

wie füttere ich MASH richtig ?!: hey ihr lieben ;) habt ihr zufällig ein paar Tipps' zur Mash Fütterung ? glg:clap:
  • Was ist das richtige für mein Pferd?

Was ist das richtige für mein Pferd?: Hallo zusammen, mein Pferd, Hannoveraner, ca.1,65m groß, 15 jahre alt, wird täglich von mir Dressur geritten und kommt momentan mind. 1 stunde...
  • Was ist das richtige für mein Pferd? - Ähnliche Themen

• Futter von Josera?!

Futter von Josera?!: Hallo Foris :039: Ich hab da mal ne Frage : Wie findet ihr das Kraftfutter von Josera (Freizeit aktiv) Ich überlege,ob ich das mal testen soll...
  • Richtige Ernährung eines Seniorenpferdes

Richtige Ernährung eines Seniorenpferdes: Hallo, da meine Eltern jetzt gesagt haben wegen meinem guten Zeugnis wollen sie versuchen mir meine Pflegebeteiligung zu kaufen. Vor den Ferien...
  • Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?

Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?: Hey ihr Lieben, seit ca 3 Monaten bin ich im Besitz meiner damaligen Shettypflegestute. Als ich sie damals schon bekommen habe, hat sie mir nicht...
  • wie füttere ich MASH richtig ?!

wie füttere ich MASH richtig ?!: hey ihr lieben ;) habt ihr zufällig ein paar Tipps' zur Mash Fütterung ? glg:clap:
  • Was ist das richtige für mein Pferd?

Was ist das richtige für mein Pferd?: Hallo zusammen, mein Pferd, Hannoveraner, ca.1,65m groß, 15 jahre alt, wird täglich von mir Dressur geritten und kommt momentan mind. 1 stunde...