Frage zur Amsel

Diskutiere Frage zur Amsel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, bei uns auf dem Balkon hat eine Amsel ihr Nest gebaut. Seit gestern ist es fertig und seit heute liegt ein Ei drin first(es werden bestimmt...
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Hallo,
bei uns auf dem Balkon hat eine Amsel ihr Nest gebaut. Seit gestern ist es fertig und seit heute liegt ein Ei drin
(es werden bestimmt noch mehr werden, weil Amseln alle 24h ein Ei legen). Doch die Mutter sitzt nicht drauf? Ich wollte nur mal fragen, ob das normal ist, ich dachte immer, dass Eier warm gehalten werden müssen...? Denn wenn sie kalt sind, dann "entwickeln" sich die Küken doch nicht richtig oder? Bitte klärt mich auf :lol:
P.S. Seit ca. 2 Stunden sitzt sie nicht mehr drauf.

Danke :D
und Liebe Grüße
 
08.05.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Es ist ganz normal, dass die Eier noch nicht angebrütet sind.
Das macht die Amselmutter erst, wenn sie alle Eier gelegt hat.
Ansonsten würden die Küken mit mehreren Tagen Abstand schlüpfen und hätten einen unterschiedlichen Entwicklungsstand, bzw. würden die älteren Küken den jüngeren das Futter wegschnappen.
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Ok dankeschöb, das wusste ich noch gar nicht :)

Off-Topic
Kann es sein, dass mein Thread noch nicht im anderen ist?
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Off-Topic
Im anderen?
Was meinst du mit " im anderen"?
Du hattest deinen Thread im Wildtierunterforum eröffnet, ich hab ihn ins Wildvogelforum verschoben.
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Achso ok-, hab nichts gesagt:silence:
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Hey
Leider hat sich heute morgen eine Elster mit der Amselmutter gestritten. Alle 4 Eier sind nun weg, eins liegt kaputt am boden und die anderen sind weg.
Wird die Amsel nochmal eier legen oder hat sich das jetzt erledigt? Es ist echt schade drum. Die amsel wird sich gedacht haben das es auf dem balkon sicher ist...
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Sie wird wieder Eier legen..und wieder und wieder.;)
Sicherlich ist es für die Amselmutter nicht schön, aber genau für solche Fälle hat die Natur es so eingerichtet.
Die kleine Amsel brütet mehrmals im Jahr und hat eine hohe Sterblichkeitsrate der Eier und Jungvögel, während die Elster nur einmal brütet, sich aber u.a. von der Amsel ernährt.
Mach dir keine Sorgen,es wird nicht lange dauern und die Amseleltern werden eine neues Gelege beginnen.
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Danke, und benutzt sie bei der nächsten Brut das gleiche Nest? Das wäre schön, hab mich nämlich schon so darauf gefreut zuzusehen, wie die kleinen wachsen.
Es ist ja noch ok und nichts kaputt, oder hat sich die Amsel gemerkt, dass das keine sichere Stelle mehr ist? Schließlich hätte sie weniger Arbeit, anstatt ein neues Nest zu bauen :lol:
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Kann sein, dass sie's nochmal benutzt, wäre aber möglicherweise dumm von ihr.
Die Elster weiß jetzt, wo's Futter gibt und könnte es wieder leer räumen.
Vielleicht hat die Amsel auch Glück und die Elster lässt sich nicht mehr blicken.

Grundsätzlich kann es jedenfalls sein, dass sie das Nest nochmal benutzt- du wirst es sehen.
 
Thema:

Frage zur Amsel

Frage zur Amsel - Ähnliche Themen

  • Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen

    Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
  • Frage zu 3 Nestlinge

    Frage zu 3 Nestlinge: Hallo, ich habe vor unserem Haus ein zerstörtes Nest mit 3 Staren gefunden. Von den Eltern leider keine Spur mehr und da die drei Kleinen (haben...
  • Futterhaus auf Balkon - Fragen?

    Futterhaus auf Balkon - Fragen?: Hallo, ich bin ein Frischling und füttere seit Anfang Januar, mit meinem Sohn, Wildvögel auf unserem Balkon. Anfangs war ich ja nicht so sicher...
  • Meine Wildvogelgeschichten und die Frage warum alle gestorben sind -Hilfe-Tipps-Erfahrungen?????

    Meine Wildvogelgeschichten und die Frage warum alle gestorben sind -Hilfe-Tipps-Erfahrungen?????: Hallo, ich habe schon vielen Wildvögeln geholfen, aber leider immer etwas falsch gemacht:( Herbst 2011: Ich fand einen jungen Sperling (Spatz)...
  • Frage: Blaumeisen und Fliegengitter

    Frage: Blaumeisen und Fliegengitter: Hallo^^ Ich habe eine Frage zum Verhalten von Vögeln und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne seit 2 Jahren im 4. Stock eines...
  • Frage: Blaumeisen und Fliegengitter - Ähnliche Themen

  • Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen

    Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
  • Frage zu 3 Nestlinge

    Frage zu 3 Nestlinge: Hallo, ich habe vor unserem Haus ein zerstörtes Nest mit 3 Staren gefunden. Von den Eltern leider keine Spur mehr und da die drei Kleinen (haben...
  • Futterhaus auf Balkon - Fragen?

    Futterhaus auf Balkon - Fragen?: Hallo, ich bin ein Frischling und füttere seit Anfang Januar, mit meinem Sohn, Wildvögel auf unserem Balkon. Anfangs war ich ja nicht so sicher...
  • Meine Wildvogelgeschichten und die Frage warum alle gestorben sind -Hilfe-Tipps-Erfahrungen?????

    Meine Wildvogelgeschichten und die Frage warum alle gestorben sind -Hilfe-Tipps-Erfahrungen?????: Hallo, ich habe schon vielen Wildvögeln geholfen, aber leider immer etwas falsch gemacht:( Herbst 2011: Ich fand einen jungen Sperling (Spatz)...
  • Frage: Blaumeisen und Fliegengitter

    Frage: Blaumeisen und Fliegengitter: Hallo^^ Ich habe eine Frage zum Verhalten von Vögeln und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne seit 2 Jahren im 4. Stock eines...