Bitte alle Schildkrötenexperten hier reinzuschauen.

Diskutiere Bitte alle Schildkrötenexperten hier reinzuschauen. im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo! Um mich erst einmal vorzustellen, mein Name ist Mustafa und ich bin 19 Jahre alt. Ich war schon immer ein Tierfreund und ich glaube das...
M

Mustafa

Reaktionen
0
Hallo!

Um mich erst einmal vorzustellen, mein Name ist Mustafa und ich bin 19 Jahre alt. Ich war schon immer ein Tierfreund und ich glaube das merken die Tiere, da ich wirklich mit jedem Tier gut auskomme. Mein ganzes Leben lang wollte ich ein Haustier doch dank meiner Mum hatte ich dazu nie die Gelegenheit bis...
Letztes Jahr in der Türkei hat mir ein Händler auf dem Marktplatz kleine Schildkrötchen gezeigt und ich habe mich in dem Moment in diese Tiere vergugt! Ich habe mir sagen lassen, dass die Pflege sehr einfach sei, dass sie eigentlich nix brauchen würden außer gefüttert zu werden und dass es idiotensicher sei. Ich weis schon, welche Reaktionen nun folgen werden, da ich mir denken hätte müssen, dass keine
Tierart leicht zu halten ist! Ich habe versucht, mich um die Schildkröten zu kümmern, allerdings ist mir das GARNICHT gelungen. Das Plastikteil (jah ich depp hab sie in das "Plastikaquarium" gestellt was mir der Händler mitgab gestellt) war denke cih viel zu klein und sie sind nun beide Verstorben. Es tut mir wirklich Leid um die 2 Tiere, da ich erstens ein Tierliebhaber bin und mir die zwei wirklich ans Herz gewachsen sind...
Ich habe nach dem Tod meiner Schildkröten wirklich lange nachgedacht, ob ich es nocheinmal probieren sollte. Es war für mich wirklich ärgerlich, dass ich mich nicht informiert habe! Wie gesagt es tut mir wirklich sehr Leid!!!
Wie dem auch sei habe ich mich nach einigen nachdenklichen Tagen dafür entschieden, dass ich Schildkröten halten möchte. Dazu bin ich fest entschlossen! Mir ist mitlerweile bewusst, dass die Haltung kein Leichtes ist. Und ich habe auch gelernt, dass man nicht einfach aus spontaner Laune Tiere kaufen sollte!

Ich habe einen Garten und auch im Haus genug Platz für die Schildkröten. Ich habe mich letzendlich doch für die Schildkröte entschieden, da ich Kameraden möchte, welche mich eine Sehr lange Zeit begleiten und ich die Tiere an sich auch faszinierend finde.

Anfangsbudget hätte ich 2000 Euro um alles für die Tiere herzurichten. Zudem wäre ich bereit Monatlich 2-400 Euro für die Tiere im Monat auszugeben.
Was ich nicht möchte ist die Tiere welche ich mir zulegen werde zu Quälen und ich habe momentan ehrlichgesagt noch kaum Ahnung von ihnen. Ich wollte hier mal nach euren Empfehlungen fragen welche Schildkrötenarten EUCH fasziniert haben und was sie von mir benötigen :) Auch die Zeit ist kein Problem! Ich werde nachdem ich mich für eine Schildkrötenart entschieden habe ersteinmal die "Wohnplätze" meiner Freunde vorbereiten und auf dieser Seite in einem Thread fragen ob das so in Ordnung ist. Auch während der Haltung werde ich mir Tipps und Tricks verraten lassen und natürlich mich um meine Schildis kümmern! Das verspreche ich! Ich werde auch jeden, den es interresiert am Laufenden halten, damit jeder weis sie haben mit ihrer Hilfe an mich keine Tiere ins Verderben geschickt :) Ich hoffe wirklich sehr um Gute Vorschläge und bedanke mich schoneinmal im Voraus :)

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Allgäu

Mustafa :)

09.05.2012
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
J

Jonny

Reaktionen
0
Hallo.
Schau dir mal meine Bilder an, wie ich die Tiere in Bayern halte. Es handelt sich um die Ostrasse.
Der Fanthasie sind bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt.
https://www.icloud.com/journal/de-d...A31-5FF1-4F9F-93E0-EA0EFBAAF74C.jb/index.json

Du solltest dich so gut wie es geht an den natürlichen Lebensraum halten.

Hast du einen geeigneten Platz zur Überwinterung bei 5 Grad. Normale Keller sind zu warm.
Wieviele Tiere willst du halten?
Hast du die Gelegenheit Tiere bei Gruppenhaltung zu trennen? Zwei Männchen mögen sich nicht so besonders.
Das wichtigste ist aber, welche Art du halten willst. Tropische Schildkröten halten keine Winterstarre.
Schildkröten sind Meldepflichtig. Der Züchter muss bei einem Verkauf Cites Papiere mitgeben. Ohne diesen Zettel, ist die Haltung illegal.

Es gibt auch interessante Bücher. Z.b. von Wolfgang Wegehaupt. Das Buch heißt: natürliche Haltung und Zucht der griechischen Landschildkröte.

Im Haus brauchst du bei einer griechischen Landschildkröte keinen Platz. Die Tiere sind das ganze Jahr über draußen im Freien. Bis auf den Winter. Da ruhen meine in einem Anbaukeller. Ein Kühlschrank wäre da auch noch eine Möglichkeit.

Die monatlichen kosten halten sich in Grenzen. Futter kostet überhaupt nichts. Etwas Strom in den Übergangszeiten für Wärme und Licht. Tierarztkosten können evtl. etwas höher ausfallen.

Wenn man mal versteht, wie die Tiere im natürlichen Habitat leben, ist die Haltung gar nicht mehr so kompliziert, wie es sich anhört.

Schön, daß du aus deinen Fehlern gelernt hast und du dich jetzt informierst.

Für weitere Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung

Thema:

Bitte alle Schildkrötenexperten hier reinzuschauen.

Bitte alle Schildkrötenexperten hier reinzuschauen. - Ähnliche Themen

• Dringend HILFE!! Bitte, wegen der Winterstarre! =(

Dringend HILFE!! Bitte, wegen der Winterstarre! =(: Ich brauche dringend einen Rat... Also ich habe dieses Jahr erstmals Schildkröten und ich habe so lange gebraucht, bis ich sie in die Winterstarre...
  • BITTE UM HILFE!! Welche Schildkröte?

BITTE UM HILFE!! Welche Schildkröte?: !Hallo, ich möchte mir im Dezember eine schildkröte kaufen (eine die möglichst keinen Winterschlaf haltet), hab aber überhaupt keine Ahnung welche...
  • Bitte um hilfe zum Thema Landschildkröten

Bitte um hilfe zum Thema Landschildkröten: Hallo !! Ich möchte mir gerne eine Landschildkröte kaufen, aber eine die keinen Winterschlaf hält. Kann mir jemand ein paar Schildkröten nennen...
  • Eine kleine Bitte...

Eine kleine Bitte...: Hallo alle zusammen, in den letzten Wochen und Monaten haben hier viele Leute versucht Fragenden zu helfen. Dabei ist es in letzter Zeit zu...
  • suche dringend testudo graeca nabeulesis züchter bitte mit tel

suche dringend testudo graeca nabeulesis züchter bitte mit tel: hallooo zusammen suche dringend die art !!! wenn ihr mir paar adressen mit tel gibt würde ich mich tierrich freuen mfg canan:D