dringende hilfe benötigt für jungvogel (vermutlich ein junger spatz)

Diskutiere dringende hilfe benötigt für jungvogel (vermutlich ein junger spatz) im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; meiner freundin ist heute morgen schon ein junger vogel in unserem hinterhof aufgefallen. als ich dann von der arbeit kam schaute ich mir diesen...
F

freddy26

Reaktionen
0
meiner freundin ist heute morgen schon ein junger vogel in unserem hinterhof aufgefallen. als ich dann von der arbeit kam schaute ich mir diesen mal an und nach ein wenig pfeifen mit ausgestreckter hand sprang er in diese hinein. wir versuchten ihn etwas zu füttern (ein paar samen und getreide von unseren hasen, auch brot krümel haben wir versucht) aber er hat nichts angenommen.
wir googelten ein wenig und fanden heraus das es sich möglicherweise um ein jungvogel handeln könnte den die eltern noch am boden füttern. wir hockten ihn dann wieder nach drausen. von den eltern tieren ist aber seit stunden nichts zu sehn.
jetzt wo es dunkel wurde und kälter, stellten wir ihm eine kleine schale mit stroh und papier tücher schnipseln zur verfügung in die er sich auch sehr schnell rein hockte und seit dem immer noch drin sitzt. ein paar tropfen wasser hat er von mir genommen und scheint jetzt zu schlafen.

kann man noch mehr tun ? wie oft sollten die eltern zu fütterung vorbei kommen bzw ab wann kann man sagen das sie garnicht mehr kommen und wann sollte man eine handfütterung versuchen ? vorallem mit was genau sollte man ihn füttern ?

er streckte auch ab und zu den kopf nach oben und öffnete den schnabel, ich habe ihn dennoch nciht gefüttert da ich gelesen habe das er daran ersticken kann wenn man es ihm nicht richtig in den rachen stopft. mir ist noch aufgefallen das er in der ganzen zeit nicht einmal gepiept hat.

bitte um schnelle antwort und danke im vorraus

09.05.2012
A

Anzeige

Guest

klumpki

klumpki

Reaktionen
0
Man muss erst den Vogel bestimmen, dann darf man ihn füttern. So mancher Spatz entpuppte sich als etwas anderes...

Insektenfresser vertragen keine Körner und Brot ist überhaupt kein Futter für Vögel. Die meisten Küken werden mit Insekten ernährt, außer wenige vegetarisch ernährende Arten.
Mach ein Foto und stelle es hier ein.

Wenn dem Vogel nichts fehlt, dann hat er garantiert noch Eltern und Geschwister. Bitte morgen wieder zurückbringen. Wenn es geht in ein Gebüsch setzen zu seinem Schutz, laut piepsend´ruft er nach den Eltern.

Nur aus dem gepurzelte, noch nicht befiederte Küken bedürfen menschlicher Hilfe, weil sie eben nicht von den Eltern außerhalb des Nestes versorgt werden.

F

freddy26

Reaktionen
0
Man muss erst den Vogel bestimmen, dann darf man ihn füttern. So mancher Spatz entpuppte sich als etwas anderes...

Insektenfresser vertragen keine Körner und Brot ist überhaupt kein Futter für Vögel. Die meisten Küken werden mit Insekten ernährt, außer wenige vegetarisch ernährende Arten.
Mach ein Foto und stelle es hier ein.

Wenn dem Vogel nichts fehlt, dann hat er garantiert noch Eltern und Geschwister. Bitte morgen wieder zurückbringen. Wenn es geht in ein Gebüsch setzen zu seinem Schutz, laut piepsend´ruft er nach den Eltern.

Nur aus dem gepurzelte, noch nicht befiederte Küken bedürfen menschlicher Hilfe, weil sie eben nicht von den Eltern außerhalb des Nestes versorgt werden.

der vogel ist wieder an seinem fund ort ( hinterhof ) dort gibts aber leider keine gebüsche, das sind ca 20 quadratmeter offene fläche und ringsrum sind mauern.
sollte ich ihm dann das nest marke eigenbau wieder weg nehmen ?

klumpki

klumpki

Reaktionen
0
Heute Nacht sollte er geschützt in der Wohnung bleiben, nachts holen ihn dort doch nur die Katzen :-(
Morgen früh wieder da raus bringen, falls er kein hilfloser Nestling ist. Im Nest sitzen bleiben tut er sicher nicht. Vielleicht auf die Mauer setzen. Die Eltern finden ihn sicher und locken ihn dann dahin, wo es sicherer ist. Ich denke ein bisschen Flattern kannn er sicher schon, oder?

F

freddy26

Reaktionen
0
ja er kann ein wenig fliegen, und er bleibt im nest hocken, zumindest hockt er noch drin und schläft. die katzen kommen da nicht ran is ring rum alles zu, die kleinste mauer hat 3,4 meter

klumpki

klumpki

Reaktionen
0
Na dann, Daumen sind gedrückt, das er die Nacht da unbehelligt übersteht und schläft und gleich morgen von den Eltern geholt und versorgt wird.

F

freddy26

Reaktionen
0
als ich heut morgen raus schaute war er nicht mehr da. also denke ich mal er wurde abgeholt.

bleibt nur zu hoffen das er die zutraulichkeit zu menschen schnell verliert.

nochmal danke für die schnelle hilfe

klumpki

klumpki

Reaktionen
0
Die Zutraulichkeit verliert er in wenigen Tagen, dann ist er so scheu wie seine Eltern. Und so gut fliegen kann auch auch bald.:039:

Thema:

dringende hilfe benötigt für jungvogel (vermutlich ein junger spatz)

dringende hilfe benötigt für jungvogel (vermutlich ein junger spatz) - Ähnliche Themen

• Vogel ins Wasser gefallen

Vogel ins Wasser gefallen: Hallo, Ich habe vorhin einen kleinen Raubvogel in einem Wasserbecken gefunden, vermutlich ein Jungtier. Er ist total durchnässt und öffnet...
  • Brauche dringend Hilfe!

Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
  • Jungvogel gefunden...Brauche dringend Hilfe!!!

Jungvogel gefunden...Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo, ich habe gerade in unserem Carport einen kleinen Vogel gefunden, da es so kalt ist hab ich ihn in einer Kiste mit ins Haus genommen, va...
  • HILFE bei Aufzucht von Nestling!!! Bitte helft mir! Benötige dringend Tipps!

HILFE bei Aufzucht von Nestling!!! Bitte helft mir! Benötige dringend Tipps!: Hi. Benötige dringend Tipps zur Aufzucht von Wildvögeln! Der Nästling hat die augen noch geschlossen und hat keine federn. EDIT (automatische...
  • Entenküken gefunden

Entenküken gefunden: Guten Abend, Eigentlich wollte ich heute nur Angeln gehen. Als ich an meiner Angelstelle angekommen war, habe ich zwei Entenküken gesehen,die nach...
  • Entenküken gefunden - Ähnliche Themen

• Vogel ins Wasser gefallen

Vogel ins Wasser gefallen: Hallo, Ich habe vorhin einen kleinen Raubvogel in einem Wasserbecken gefunden, vermutlich ein Jungtier. Er ist total durchnässt und öffnet...
  • Brauche dringend Hilfe!

Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
  • Jungvogel gefunden...Brauche dringend Hilfe!!!

Jungvogel gefunden...Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo, ich habe gerade in unserem Carport einen kleinen Vogel gefunden, da es so kalt ist hab ich ihn in einer Kiste mit ins Haus genommen, va...
  • HILFE bei Aufzucht von Nestling!!! Bitte helft mir! Benötige dringend Tipps!

HILFE bei Aufzucht von Nestling!!! Bitte helft mir! Benötige dringend Tipps!: Hi. Benötige dringend Tipps zur Aufzucht von Wildvögeln! Der Nästling hat die augen noch geschlossen und hat keine federn. EDIT (automatische...
  • Entenküken gefunden

Entenküken gefunden: Guten Abend, Eigentlich wollte ich heute nur Angeln gehen. Als ich an meiner Angelstelle angekommen war, habe ich zwei Entenküken gesehen,die nach...