wilde Bachstelze, was tun?

Diskutiere wilde Bachstelze, was tun? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Grüßt euch, ichhabe heute bei der Arbeit eine Bachstelze (ausgewachsen) gefunden. Sie lag auf dem Boden der Lagerhalle und hat sich nicht mehr...
S

Skordos

Registriert seit
09.05.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Grüßt euch,

ichhabe heute bei der Arbeit eine Bachstelze (ausgewachsen) gefunden. Sie lag auf dem Boden der Lagerhalle und hat sich nicht mehr bewegt. Als ich näher kam, hat sie wild mit den Flügeln geschlagen,
konnte sich jedoch nicht vorwärts bewegen.

Ich habe sie daraufhin erstmal raus auf eine Wiese gelegt und gehofft, dass sie sich bis Feierabend (ca 3 Stunden später) wieder gefangen hat & evtl weggeflogen ist. Dem war leider nicht so. Sie hatte zwar Besuch von ca. 5 gleichartigen Vögeln, hat sich jedoch um keinen cm bewegt gehabt.

Jetzt habe ich sie mitgenommen und erstmal in einem größeren, mit tüchern belegten Karton untergebracht. Wie kann ich die Gute wieder aufpeppeln? Wie gebe ich ihr Wasser, einfach einen kleinen Napf reinstellen? Ameisen und Mücken habe ichleider noch nicht gefunden... Gibt es eine gute schnelle Alternative?

lg,

Skordos
 
09.05.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Hallo Skordos,

diese Bachstelze hatte mit ziemlicher Scherheit einen Unfall. Eventuell gegen eine Scheibe geflogen oder einen Zusammenprall mit einem Vehikel aus der Lagerhalle o.ä.
Von daher ist die Unterbringung in dem Karton schon ok. Dort kann síe sich erholen, falls sie nur eine Gehirnerschütterung haben sollte. Zu fressen benötigt sie in diesem Zusatnd nicht. Eventuell einen Tropfen Wasser mit Traubenzucker mit dem Finger an den Schnabel streichen. Falls der Vogel apathisch ist, noch nicht einmal das, sonst atmet er die Flüssigkeit ein.

Ich würde einfach bis morgen warten und sie schlafen lassen. Kann sein, dass sie morgen tot in der Box liegt, oder sie rappelt darin rum, dann könnte sie nach einem Testflug in geschütztem Raum (Vorsicht! Gardinen zu, wegen Anprall), wieder in die Freiheit entlassen werden. Vielleicht hat sie irgendwo Küken zu versorgen.
 
S

Skordos

Registriert seit
09.05.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ok, auf den gerade gefundenen Weberknecht hatte sie auch keinen Appetit - Licht ist aus und ich bin gespannt wies morgen ausschaut. Ja, habe gehört, dass Vögel nach einem bösen Unfall gerne mal auf 0 runterfahren. Ich drück ihr die Daumen, soll sie bald wieder draußen rumeiern :angel:

Vielen Dank & gute Nacht!
 
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Gute Besserung der Patientin.

Falls sie morgen noch nicht fit sein sollte, bitte wieder hier melden. Nur gesunde Tiere haben die Chance draußen zu überleben. Vielleicht benötigt diese Stelze medizinische Hilfe, oder vorübergehende Pflege. Daumen sind auf alle Fälle gedrückt. Gute Nacht.
 
S

Skordos

Registriert seit
09.05.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Nachdem der kleine Racker heute um 5 Uhr so richtig aktiv geworden ist, habe ich ihn direkt morgens wieder in der Nähe des Fundorts freigelassen & er ist sofort durchgestartet:)
Also alles gut, vielen Dank nochmal.


lg,

Skordos
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Das ist schön. :)

Dann ist er wahrscheinlich irgendwo vorgedonnert und hatte mächtige Kopfschmerzen- da wär mir auch nicht nach Fliegen.
Hast du gut gemacht.

Gruß

Urizen
 
Thema:

wilde Bachstelze, was tun?

wilde Bachstelze, was tun? - Ähnliche Themen

  • HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt

    HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt: Liebe Fories, Als ich von der Schule kahm, hab vor derTerassentür ein Stieglitz Männchen gefunden. Nach beobachtung meiner Schwester saß er da...
  • Wilde Meisen zu lange gefüttert?

    Wilde Meisen zu lange gefüttert?: Hallo Ihr lieben "Forum´ler" Heute möchte ich mich mal an euch wenden. Ein schlechtes Gewissen habe ich schon eine weile und möchte nun einen...
  • wild vogel gefunden

    wild vogel gefunden: huhu ich habe heute ein klein pipmatz im garten gesehn hab ihn erst liegen lassen aber nach 5 stunden war er immer noch da und dann habe ich...
  • Wildes Vogelnest woanders hingeben?

    Wildes Vogelnest woanders hingeben?: Hallo; bin eigentlich nie im Vogelforum hier, aber habe jetzt mal eine Frage. Im Garten meiner Oma hat ein Vogel (K.A. welche Art das ist) ein...
  • Vogel Gefunden und keine ahnung

    Vogel Gefunden und keine ahnung: haij hab ein kleines porplem hab so einen kleinen vogel auf unserer straße gefunden und den erst mal in einen schuhkaton gepackt so weit so gut...
  • Vogel Gefunden und keine ahnung - Ähnliche Themen

  • HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt

    HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt: Liebe Fories, Als ich von der Schule kahm, hab vor derTerassentür ein Stieglitz Männchen gefunden. Nach beobachtung meiner Schwester saß er da...
  • Wilde Meisen zu lange gefüttert?

    Wilde Meisen zu lange gefüttert?: Hallo Ihr lieben "Forum´ler" Heute möchte ich mich mal an euch wenden. Ein schlechtes Gewissen habe ich schon eine weile und möchte nun einen...
  • wild vogel gefunden

    wild vogel gefunden: huhu ich habe heute ein klein pipmatz im garten gesehn hab ihn erst liegen lassen aber nach 5 stunden war er immer noch da und dann habe ich...
  • Wildes Vogelnest woanders hingeben?

    Wildes Vogelnest woanders hingeben?: Hallo; bin eigentlich nie im Vogelforum hier, aber habe jetzt mal eine Frage. Im Garten meiner Oma hat ein Vogel (K.A. welche Art das ist) ein...
  • Vogel Gefunden und keine ahnung

    Vogel Gefunden und keine ahnung: haij hab ein kleines porplem hab so einen kleinen vogel auf unserer straße gefunden und den erst mal in einen schuhkaton gepackt so weit so gut...