amsel nestling gefunden, was nun?

Diskutiere amsel nestling gefunden, was nun? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Vogelkundige! meine Mutter hat mich gerade angerufen, sie hat einen Amselnestling gefunden, und mich gefragt was sie damit tun soll. Ich...
O

oioioink

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Hallo Vogelkundige!

meine Mutter hat mich gerade angerufen, sie hat einen Amselnestling gefunden, und mich gefragt
was sie damit tun soll. Ich hab ihr gesagt, ich frag im Tierforum nach :)

Also, es scheint eine sehr junge Amsel zu sein, kein Gefieder bisher, die Augen sind noch zu.
Lag plötzlich
im Garten bei uns daheim, und weit und breit kein Nest dazu. Sie vermutet, dass
ein Vogel ihn geholt hat, und dann fallen hat lassen. Hat keine äußerlich sichtbaren Verletzungen,
nur ein Flügel ist möglicherweise etwas komisch. Eine Katze war es wohl nicht, die hätte sie
gesehen.

Sie hat ihn mit rein genommen, jetzt sitzt er in einem alten Nest unter einer Wärmelampe.
Gefüttert hat sie ihn mit kleinen Wurmstücken, die hat er gut gefressen. Wirkt ruhig.

Was soll sie jetzt mit ihm machen? Wieder raussetzen? (wie gesagt, in der näheren Umgebung von
unserem Garten ist kein Amselnest, es sind wohl auch keine alten Amseln rumgeflogen)
Oder zu einer Vogelpflegestation? Könnte mir da jemand eine Adresse schicken? (im Gebiet 83... wäre das)
Und bis dahin, mit was soll sie ihn füttern, und wie oft? Soll er auch etwas trinken?

Vielen Dank schonmal!
 
10.05.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: amsel nestling gefunden, was nun? . Dort wird jeder fündig!
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Hallöchen!
Es ist definitiv eine Amsel?
Ein Bild wäre nicht schlecht, zwecks genauer Vogelbestimmung.
Bei manchen Arten kann falsches Futter tödlich sein.
Bitte nicht zurücksetzen, wenn das Nest nicht klar lokalisiert werden kann.

Wenn es eine Amsel ist, dann würde ich gerade jetzt am Anfang auf reine Insektenkost umsteigen- sprich: Heimchen.
Einfrieren, Hinterbeine entfernen und dann immer die Menge auftauen, die auch gefressen wird.
Wenn er noch nackig ist, dann sollte er alle 30 Min. Futter bekommen.
Wasser würde ich nicht reichen, man kann die Heimchen vorher in Wasser tunken, dann bekommt er mehr als genug Flüssigkeit.

Was darf man unter Wärmelampe verstehen?
Rotlicht ist nicht so gut, das trocknet den kleinen Körper schnell aus.
Am besten wären Wärmflaschen.

Ich schau mal nach einer Adresse in deiner Nähe.
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo,

hier findest du Ansprechpartner in deiner Region: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz8.html

In diesem Alter sind Insekten für alle Vogelarten das Futter der Wahl. Mit Heimchen kannst du ihn zunächst füttern, sollte er bei dir bleiben, müssten in den nächsten Tagen noch andere Zutaten hinzugefügt werden. Dazu kannst du mal in das oben festgepinnte Thema "Fütterungsempfehlungen für die verschiedenen Jungvögelarten" schauen.
 
O

oioioink

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hab gestern noch versucht, meine Mutter zu erreichen, und ihr
die Tipps zu sagen, aber sie ist nicht drangegangen. Heute hat sich herausgestellt, dass der kleine
Vogel da leider schon gestorben war. Schade. :(

Aber es ist ja wohl tatsächlich so, dass oft Vögel außerhalb vom Nest sind, bei denen etwas nicht
stimmt, oder? Naja, schade trotzdem.
 
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
So junge Nestlinge werden meist von Beutegreifern aus den Nestern geholt: Eichhörnchen, Rabenvögel, Marder, Katzen.....

Eines wird gepackt, die anderen fallen dabei oft aus dem Nest, oder sie werden unterwegs verloren, haben dann aber häufig Bisspuren.

Die Todesursache kann eine innere Blutung sein durch den Sturz, aber meist ist es eine Auskühlung der Vögelchen mit folgender Einstellung der Stoffwechselfunktionen und Organuntergang. Je früher man sie wärmen und stabilisieren kann, umso höher die Überlebensrate.
 
Thema:

amsel nestling gefunden, was nun?

amsel nestling gefunden, was nun? - Ähnliche Themen

  • Kranke Amsel gefunden, was tun?

    Kranke Amsel gefunden, was tun?: Ihr lieben, Ich bin ganz neu daher verzeiht mir bitte etwaige Missachtung der Forumregeln. Es Sitzt jetzt akut eine Amsel auf unserem...
  • Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?

    Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?: Die Amsel hab ich auf einer stark befahrenen Straße gefunden war leicht von hinten zu umgreifen weil sie die Augen immer geschlossen hat wen ich...
  • Amsel auf Straße gefunden

    Amsel auf Straße gefunden: Hallo habe ein Amsel Männchen mitten auf der Straße gefunden war benommen und flog nur ein paar Meter, hat sich am Straßenrand hingesetzt und...
  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Brauche dringend Hilfe!

    Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
  • Brauche dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Kranke Amsel gefunden, was tun?

    Kranke Amsel gefunden, was tun?: Ihr lieben, Ich bin ganz neu daher verzeiht mir bitte etwaige Missachtung der Forumregeln. Es Sitzt jetzt akut eine Amsel auf unserem...
  • Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?

    Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?: Die Amsel hab ich auf einer stark befahrenen Straße gefunden war leicht von hinten zu umgreifen weil sie die Augen immer geschlossen hat wen ich...
  • Amsel auf Straße gefunden

    Amsel auf Straße gefunden: Hallo habe ein Amsel Männchen mitten auf der Straße gefunden war benommen und flog nur ein paar Meter, hat sich am Straßenrand hingesetzt und...
  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Brauche dringend Hilfe!

    Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...