Spielzeuglack gefährlich?

Diskutiere Spielzeuglack gefährlich? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; :| Hallo Hallo, ich habe mich ja entschieden einen Käfig selbst zu bauen und wollte mal fragen wegen dem Boden und dem Piepie meiner kleinen...
Plutogirl88

Plutogirl88

Reaktionen
0
:| Hallo Hallo,

ich habe mich ja entschieden einen Käfig selbst zu bauen und wollte mal fragen wegen dem Boden und dem Piepie meiner kleinen Quicker. Viele sagen man kann Spielzeuglack verwenden. Ich frage deswegen weil
mein Käfig ja aus Holz sein soll. Meine Mutter hat mich heute etwas stutzig gemacht als sie sagte das dieser Lack auch giftig für die kleinen wär. Aber das kann doch eigentlich garnicht sein da es ja für Kinderspielzeug ist und die nehmen doch auch alles in den Mund und wenn es giftig wäre würde es ja nicht für den Zweck geeignet sein. :?:
Ich hoffe mal das ihr mir ein wenig helfen könnt. Was benutzt ihr denn für einen Lack?

Gruß Plutogirl88

P.S. Die Maße meines Käfig-Geheges sind dann 150cm x 100cm x 70cm.
Das ist zwar ein ziehmlicher Platzeinnehmer aber für Meeries kann
kein Käfig zu groß sein. :D

05.02.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Huhu!
Eigentlich dürfte der nicht giftig sein! viele hier aus dem Forum benutzen den... Hab ich jedenfalls schon oft gelesen. Er soll ja auch sabber-Sicher für kleine Kinder sein und da darf der nicht giftig sein...

Nippla

Nippla

Reaktionen
0
Der ist auf jeden Fall ungiftig. Wenn selbst Babies sowas ansabbern und anknabbern dürfen dann wird es auch keinem Meerie schaden! Ich benutze immer solche Lacke, findest du unter der Bezeichnung "EN 71-3".

Die Größe wird echt klasse, wieviele sollen denn da einziehen?

Plutogirl88

Plutogirl88

Reaktionen
0
Also geplant sind erst mal zwei Meeries die dort einziehen dürfen. Ich habe mir gedacht man braucht normalerweise ja nur einen Quadratmeter aber wenn sie mehr Platz haben freuen sie sich bestimmt noch mehr. Sobald er fertig ist, mache ich Fotos um ihn Euch zu zeigen. Achso und noch was, die Tür des Geheges wollte ich aus Dachlatten machen und zwar so: Einen Rahmen aus Dachlatten, ihn mit Maschendrahtzaun beziehen. Ich dachte es ist besser wie wenn ich ihn ganz aus Holzplatten mache und nur von oben Licht hinein kommt. Außerdem ist es ja viel schöner da sie mich sehen können und ich sie.
Und nochwas, ist es schwer Meeries miteinander bekannt zumachen die sich nicht kennen, aber noch jung sind?

Gruß Plutogirl88

P.S. Danke für Eure tollen Antworten.:clap:

halloich

halloich

Reaktionen
0
wegen dem Boden und dem Piepie meiner kleinen Quicker
Also für den Boden würde ich Teichfolie oder PVC nehmen.

Und nochwas, ist es schwer Meeries miteinander bekannt zumachen die sich nicht kennen, aber noch jung sind?
Das kommt auf die Tiere an, bei manchen ist es problemlos, bei manchen kommt es zu gezicke und häftigen Rangordnungskämpfen.

Über die richtige Vergesellschaftung kannst du mal bei diebrain schauen.
Was für Meerie bekommt/holst du die denn? Zwei weibchen oder mänchen und weibchen oder zwei mänchen?

Plutogirl88

Plutogirl88

Reaktionen
0
Das weiß ich noch nicht so genau ich schau gerade im I-net in Tierheimen nach. PVC Folie und wenn sie sie anknabbern ist das nicht giftig?

Gruß Plutogirl88

halloich

halloich

Reaktionen
0
Die muss natürlich so angebracht (z.B. nach unten umgeschlagen) werden, das sie nicht daran knabbern können.

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Und wenn man dann richtig Streu rüber macht... dann kann nichts passieren. Es dürfen natürlich keine Ecken rausgucken.

Maze of the Haze

Maze of the Haze

Reaktionen
0
Ich habe die Platten in meinem Selbstbau mit Leinölfirnis eingeschmiert, das ist absolut unbedenklich für die Gesundheit der Grunzer und isoliert das Holz gegen Wasser.

Das Leinöl muss man aber mit Terpentin verdünnen, also muss man anschließend das Holz guuuut auslüften und min. drei Tage trocknen lassen. Bin aber sehr zufrieden damit. Ist außerdem eine sehr kostengünstige Möglichkeit...
Teichfolie war mir nämlich zu rutschig da mein Hasenteil zwischendurch doch ein wenig abgeht und die schaffts vor lauter Hektik sogar auf dem mit feinen Sandpapier beschlagenen Häuschen der länge nach hinzuknallen:roll:

Thema:

Spielzeuglack gefährlich?

Spielzeuglack gefährlich? - Ähnliche Themen

• Gefahr durch Fliegen???

Gefahr durch Fliegen???: Hallo Ich habe mal gelesen,dass Meeris durch Fliegenmaden sterben können!! Fliegen legen ihre Eier dort ab wo es schmutzig ist,wie der After...
  • Rost am käfig gefährlich?

Rost am käfig gefährlich?: Hi Leute, ich und meine Freundin wollen uns Meerschweinchen zulegen. sie hatte vor einigen Jahren schon mal meerschweinchen und auch noch den...
  • Häuschen mit Fenster gefährlich?

Häuschen mit Fenster gefährlich?: Habe mal eine spezielle Frage! (In den nächsten Wochen hole ich mir Meerschweinchen und bin schon fleißig am Zubehör kaufen). Vorgestern...
  • Ist ein Marder eine Gefahr für Meerschweinchen?

Ist ein Marder eine Gefahr für Meerschweinchen?: Hallo, also wir haben zurzeit wieder einen Mader bei uns auf dem Dachboden. Ich habe meine Schweine seit ein paar Tagen draußen auch über Nacht...
  • Doppelstöckiger Käfig - Gefahren?

Doppelstöckiger Käfig - Gefahren?: Hallo, vor einer Woche habe ich ein neues (Baby)Meerscheinchen zu meinen beiden anderen bekommen. Deshalb haben wir aus 2 normalen 1 m Käfigen...
  • Doppelstöckiger Käfig - Gefahren? - Ähnliche Themen

• Gefahr durch Fliegen???

Gefahr durch Fliegen???: Hallo Ich habe mal gelesen,dass Meeris durch Fliegenmaden sterben können!! Fliegen legen ihre Eier dort ab wo es schmutzig ist,wie der After...
  • Rost am käfig gefährlich?

Rost am käfig gefährlich?: Hi Leute, ich und meine Freundin wollen uns Meerschweinchen zulegen. sie hatte vor einigen Jahren schon mal meerschweinchen und auch noch den...
  • Häuschen mit Fenster gefährlich?

Häuschen mit Fenster gefährlich?: Habe mal eine spezielle Frage! (In den nächsten Wochen hole ich mir Meerschweinchen und bin schon fleißig am Zubehör kaufen). Vorgestern...
  • Ist ein Marder eine Gefahr für Meerschweinchen?

Ist ein Marder eine Gefahr für Meerschweinchen?: Hallo, also wir haben zurzeit wieder einen Mader bei uns auf dem Dachboden. Ich habe meine Schweine seit ein paar Tagen draußen auch über Nacht...
  • Doppelstöckiger Käfig - Gefahren?

Doppelstöckiger Käfig - Gefahren?: Hallo, vor einer Woche habe ich ein neues (Baby)Meerscheinchen zu meinen beiden anderen bekommen. Deshalb haben wir aus 2 normalen 1 m Käfigen...