Ratte beißt immer

Diskutiere Ratte beißt immer im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich habe mir im Tierheim zwei weibliche Ratten geholt gestern. Eine ist sehr zutraulich und klettert jetzt schon auf mir rum...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Maggy777

Registriert seit
14.05.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir im Tierheim zwei weibliche Ratten geholt gestern. Eine ist sehr zutraulich und klettert jetzt schon auf mir rum. Die Andere beißt, sobald ich meine Hand in den Käfig halte. Sie zwickt nicht nur, sie beißt mich
blutig.
Die beiden sind Schwestern und sind im Tierheim geboren und gut behandelt worden.
Bei der aggressiven habe ich heute zwei rote flecken auf dem Rücken entdeckt, alte Wunden- keine offenen. Sie nießt auch.
Habe für heute Nachmittag einen Termin beim Tierarzt vereinbart. Jetzt weiß ich nicht, wie ich sie aus dem Käfig bekommen soll,traue mich schon garnicht mehr rein mit der Hand.
Und wie die Tierärzting sie anfassen und untersuchen soll, weiss ich auch nicht. Naja und falls ich ihr irgendeine Meidizin geben muss, was ich denke, da sich das ganze nach einer Infektion anhört, weiß ich garnicht mehr was ich machen soll. Sie lässt mich ja überhaupt nicht an sich ran, sie ist nur am beißen....

Habt ihr einen Rat für mich?
 
14.05.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.649
Reaktionen
200
Huhu,

da das Tier erst seit gestern da ist, sollte man ihm einige Zeit zur Eingewoehnung geben. Manchmal legt sich das Beissproblem von ganz allein, wenn sie sich sicher fuehlen und Vertrauen aufgebaut haben. Wenn nicht, muss man die Ursache herausfinden und dann langsam mit dem Tier arbeiten und vor allem Ruecksicht nehmen, sodass die Situationen, in denen das Tier sich zum Beissen gezwungen fuehlt, seltener werden.

Zum aktuellen Problem :
Ein Tierarztbesuch ist bei Neuzugaengen generell ratsam.
Die kleinen Wunden koennten ein Zeichen fuer Parasitenbefall sein, also unbedingt ansprechen. Ratten koennen durch Parasitenbefall auch aggressiver werden - klar, wenn einen den ganzen Tag juckt, wird man schier verrueckt.
Das Niesen kann fuer eine Atemwegsinfektion stehen. Also unbedingt abhoeren lassen.
Es kann auch sein, dass sie auf etwas reagieren. Hast du staubige Einstreu im Gehege ? Wie war das im Tierheim ? Haben / hatten sie Heu ?

Um die Tieraerztin brauchst du dir wenig Sorgen zu machen. Wenn sie rattenerfahren ist, weiss sie, wie sie mit bissigen Ratten umgehen muss. Haeufig sind die Tiere beim Tierarzt auch anders als zuhause. Mach dir nicht zu viele Gedanken, ein guter Tierarzt kann damit umgehen.

Jetzt noch das Problem mit der Box. Hast du grosse Tueren und kannst du Box ins Gehege stellen ? Oder hast du eine Roehre, in die sie gern gehen, die in die Transportbox passt ? Im Idealfall hebt man bissige / aengstliche Tiere mit einem Gegenstand aus dem Gehege. Wenn das nicht geht, dann hilft nur : Handschuh an und beherzt zugreifen und schnell wieder los lassen. Ist alles andere als produktiv, was den Vertrauensaufbau angeht, aber wenn sie zum Arzt muessen, dann muessen sie zum Arzt. Gegen Parasiten muss etwas getan werden und ohne Behandlung kann aus einem Schnupfen eine toetliche Lungenentzuendung werden. Aber erst die Roehren etc. versuchen.

Zur Medigabe. Frag, ob es das Medikament as Depotmedikament zum Spritzen gibt. Wenn nicht, dann schau, dass es nicht gerade eine eklige Injektionsloesung ist. Es gibt gut schmeckende Medikamente und haeufig gibt es die Medis auch in Tablettenform, die sind meist relativ geschmacksneutral. Vor allem die Injektionsloesung Baytril, die man auch oral geben kann, schmeckt absolut eklig und kann selbst mit Tricks sehr schlecht in einige Tiere gebracht werden.
Solche Medis kann man dann ueber Paste, Brei und allerlei Leckereien in die Ratte schmuggeln.
Wenn die andere Ratte relativ zahm ist, kannst du die ja z.B. rausnehmen, waehrend du der anderen eine Schale mit Brei und Medis (nur kleine Mengen, der Magen ist schnell voll) vor die Nase setzt. So kann sie das Zeug stressfrei fressen. Dazu muss es aber gut schmecken ;)
Brei, Paste etc. am besten vorher antesten, damit sie wissen, dass es schmeckt. Ratten sind manchmal sehr skeptisch ;)

Auf jeden Fall gute Besserung den beiden !
 
M

Maggy777

Registriert seit
14.05.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, danke für deine Antwort. :) '

War beim TA und es hat sich herausgestellt, dass sie Milben hat und eine Erkältung.
Habe nochmal mit dem Tierheim telefoniert und jetzt sagte mir eine andere Frau, dass diese Ratte bekannt war fürs beißen und nicht ganz gesund war.
Mir das einfach nicht zu sagen beim Kauf, finde ich schon krass von denen.

Na ja jetzt soll ich mit Spot-On behandeln. Bei der lieben ist das kein Problem, aber die aggressive- lässt das niemals mit sich machen. Sobald meine Hand im Käfig ist, rennt sie weg oder beißt wie wild. :(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte beißt immer

Ratte beißt immer - Ähnliche Themen

  • Hilfe meine Ratte beisst mich immer wieder und auch mal blutig !

    Hilfe meine Ratte beisst mich immer wieder und auch mal blutig !: Hallo erstmal, ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin aber ich brauche dringend Hilfe und Rat . Also ich fange mal einfach an: Seit Mai...
  • Meine Ratte beißt und lässt nicht los

    Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
  • Meine Ratte beißt/knabbert

    Meine Ratte beißt/knabbert: Hallo. Ich besitze jetzt seit 2 Tagen , zwei 8 wochen alte Dumboratten. Um sie zahm zu bekommen und sie weniger ängstlich zu machen stecke ich...
  • Ratte beißt.

    Ratte beißt.: Guten Abend, eine meiner 4 Ratten beißt meiner Freundin und mir abundzu ins Ohr. Sie sitzt des öfteren auf unserer Schulter und da passiert...
  • Einer meiner Ratten beißt

    Einer meiner Ratten beißt: Hallo Community, vor 2 Tagen sind bei mir 4 Rattenböcke eingezogen und es lief alles ganz gut. Vorneweg - die Ratten kommen aus der Zoohandlung...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe meine Ratte beisst mich immer wieder und auch mal blutig !

    Hilfe meine Ratte beisst mich immer wieder und auch mal blutig !: Hallo erstmal, ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin aber ich brauche dringend Hilfe und Rat . Also ich fange mal einfach an: Seit Mai...
  • Meine Ratte beißt und lässt nicht los

    Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
  • Meine Ratte beißt/knabbert

    Meine Ratte beißt/knabbert: Hallo. Ich besitze jetzt seit 2 Tagen , zwei 8 wochen alte Dumboratten. Um sie zahm zu bekommen und sie weniger ängstlich zu machen stecke ich...
  • Ratte beißt.

    Ratte beißt.: Guten Abend, eine meiner 4 Ratten beißt meiner Freundin und mir abundzu ins Ohr. Sie sitzt des öfteren auf unserer Schulter und da passiert...
  • Einer meiner Ratten beißt

    Einer meiner Ratten beißt: Hallo Community, vor 2 Tagen sind bei mir 4 Rattenböcke eingezogen und es lief alles ganz gut. Vorneweg - die Ratten kommen aus der Zoohandlung...