Ich weiß nicht mehr weiter....:(

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter....:( im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ihr, ich bin wirklich total verzweifelt.:'( Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, habe ich seit ich meine drei Mädels haben ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
wilmarondaelli

wilmarondaelli

Registriert seit
01.04.2012
Beiträge
308
Reaktionen
0
Hallo Ihr,

ich bin wirklich total verzweifelt.:'(
Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, habe ich seit ich meine drei Mädels haben ein echtes Problem mit ihnen. Sie haben panische Angst vor meinen Händen. Sprich hochheben und überhaupt berühren in jeglicher Art lässt sie komplett durchdrehen.
Jetzt hatte ich sie vor 2 Wochen aus ihrer Voli in einen mini Käfig gesteckt und sie mehrmals am Tag rausgenommen. Das hat soweit auch ganz toll geklappt und sie habens dann irgendwann auch akzeptiert. Toll fanden sie allemal nicht, aber zumindest haben sie nicht mehr hyperventiliert. Jetzt
taten mir die Schätze in dem Knast so leid, das ich ihnen noch einen zweiten "übergangskäfig" gekauft habe mit etwas angenehmeres Maßen (lxbxh: 100x53x100cm). Ab dem Umzug in diesen Käfig (letzten Samstag) haben sie auch wieder täglich Freilauf in Ihrem Auslauf gehabt. Die ersten Male konnte ich sie auch noch einigermaßen gut aus dem Käfig bekommen aber mittlerweile muss ich immer abwarten bis sie sich mal auf den Boden niederlassen und dann kann ich sie erst nehmen (das ganze zieht sich dann gut und gerne mal zwischen 10 min und einer Stunde hin). Sie versuchen jetzt auch wieder sich zu verstecken. Wenn ich sie dann endlich im Auslauf habe, spielen sie auch ganz ausgelassen und klettern auf mir herum und nehmen Leckerlie und alles. Wenn ich dann nach 2 Stunden oder so bemerke das sie nurnoch irgendwo rumliegen kommt der kniffeligste Teil: der Rücktransport. Die eine Maus habe ich schon soweit das sie öfter mal auch von selbst auf den Arm steigt. Sobald sie dann dort sitzt stehe ich schnell auf bevor sie abspringen kann und trag sie zurück. Bei den anderen beiden ist's leider nicht so "leicht". Die muss ich jedesmal wirklich durch den Auslauf jagen und hochheben geht gar nicht mehr. Sie zetern und fiepen und kratzen wie blöde. -.-
Was soll ich denn jetzt machen? Sie haben eindeutig jegliche Besserungen von der Zeit im "Knast" über Bord geworfen und sind eigentlich fast wieder so wie vorher.:( Ich kann diesen Stress nicht jeden Tag mitmachen - und die Süßen sollten das auch nicht.
Kann mir bitte, bitte jemand helfen? Ich bin wirklich jedesmal kurz vorm heulen wenn ich sie einfangen muss....:(
 
15.05.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ich weiß nicht mehr weiter....:( . Dort wird jeder fündig!
Lubaya

Lubaya

Registriert seit
12.03.2008
Beiträge
2.687
Reaktionen
0
Ich würde den Käfig einfach so hinstellen, dass sie von alleine in den Auslauf können. Warum hast du sie in einen "knast" gesperrt?
 
wilmarondaelli

wilmarondaelli

Registriert seit
01.04.2012
Beiträge
308
Reaktionen
0
So hatten sie es ja früher, also mit dem alleine rausgehen aber da wollten sie nochweniger was von mir wissen als jetzt.
Ich hab sie in den kleinen Käfig, weil ich sie im Großen immer unter Hetzjagt rausfangen musste. Und ich wollte das sie sich dran gewöhnen aml angefasst zu werden ....tja, pustekuchen.
 
Schnevi

Schnevi

Registriert seit
31.12.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
Kommen Sie denn auch nicht zu Dir wenn Du z.B. mit der Dropstüte raschelst so das Sie vielleicht für eine Belohnung zu Dir auf den Schoß hüpfen würden? Bei meinem Angsthasen hat das immer geklappt, aber was wichtig war das er von alleine kommt und hinterher rennen ist ja dann Stress für Euch alle zusammen! Vielleicht gewöhnen Sie sich ja daran. Selbst meine Angstratti ist irgendwann an meinem Bein hochgelaufen wenn ich es ihr schräg als Kletterpartie angeboten hab mit positiver Verstärkung ;-)
Aber hab auch viel Geduld gelassen. Sie kommen ja schon zu Dir im Freilauf. Vielleicht haben Sie garkeine Angst vor deiner Hand sondern eher vor deiner ,,Jagd" mit Ihnen!

Ich wünsch Dir viel Erfolg!
 
wilmarondaelli

wilmarondaelli

Registriert seit
01.04.2012
Beiträge
308
Reaktionen
0
Also ich mach es jetzt einfach so: Ich stell mein momentan unbenutztes Iglu in den Käfig, warte ein bisschen bis sie "eingestiegen" sind und trag sie zum Auslauf. Dann lass ich sie erstmal rennen, irgendwann setzt ich mich dazu und mein schwarzer Kampfkrümel stürmt sofort auf mich drauf und klettert hoch und runter. Dann gibts immer Leckerchen. Die anderen beiden sind leider nicht ganz so neugierig und schnappen meist nur das weg, was die andere anschleppt...xD Wenn sie dann irgendwann nurnoch rumliegen hol ich wieder das Iglu, die beiden schüchterneren steigen ein und die andere hoppst auf den Arm und setzt sich auf die Schulter. So gehts dann wieder zurück in den Käfig. Vielleicht ist das eben alles was ich verlangen darf, wenn es sie weniger stresst bin ich gerne bereit Taxi zu spielen.;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter....:(

Ich weiß nicht mehr weiter....:( - Ähnliche Themen

  • Woher weiß ich , dass sich meine Ratti´s bei mir wohl fühlen ?

    Woher weiß ich , dass sich meine Ratti´s bei mir wohl fühlen ?: Heej, ich wollte mal wissen , wie man erkennt , ob meine ratti´s mich mögen ;) ich würde mich sehr über antworten freuen :) Gruuuuß_ Klette ! :)
  • bissige ratten wer weiss rat??

    bissige ratten wer weiss rat??: salut! wir sind beinahe am verzweifeln! wir haben im dez 3 junge ratten,aus einer privatzucht erhalten (2 schwarze und eine husky,weibliche)sie...
  • Weiß nicht weiter

    Weiß nicht weiter: Hallo, Ich habe mir vor ca. zwei Wochen ein Rattenmännchen und vor einer Woche noch einen gekauf. Ich habe nun das Problem, dass sie einfach nicht...
  • Ich weiß nicht mehr weiter

    Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo, wie das Thema schon sagt weiß ich echt nicht mehr weiter. Es geht um Anton und Punto. Die beiden kloppen sich immer mehr und es wird sich...
  • Ähnliche Themen
  • Woher weiß ich , dass sich meine Ratti´s bei mir wohl fühlen ?

    Woher weiß ich , dass sich meine Ratti´s bei mir wohl fühlen ?: Heej, ich wollte mal wissen , wie man erkennt , ob meine ratti´s mich mögen ;) ich würde mich sehr über antworten freuen :) Gruuuuß_ Klette ! :)
  • bissige ratten wer weiss rat??

    bissige ratten wer weiss rat??: salut! wir sind beinahe am verzweifeln! wir haben im dez 3 junge ratten,aus einer privatzucht erhalten (2 schwarze und eine husky,weibliche)sie...
  • Weiß nicht weiter

    Weiß nicht weiter: Hallo, Ich habe mir vor ca. zwei Wochen ein Rattenmännchen und vor einer Woche noch einen gekauf. Ich habe nun das Problem, dass sie einfach nicht...
  • Ich weiß nicht mehr weiter

    Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo, wie das Thema schon sagt weiß ich echt nicht mehr weiter. Es geht um Anton und Punto. Die beiden kloppen sich immer mehr und es wird sich...