HILFE!? braune , spinnenwebenartige Algen??? Was tun?

Diskutiere HILFE!? braune , spinnenwebenartige Algen??? Was tun? im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ihr lieben, ich brauche mal wieder Eure Hilfe! Also ich heute morgen ins AQ geschaut habe waren da so braune Alten an den Pflanten und auch...
Junikind

Junikind

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
504
Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben, ich brauche mal wieder Eure Hilfe!

Also ich heute morgen ins AQ geschaut habe waren da so braune Alten an den Pflanten und auch zwischen den Pflanzen wie so
Spinnweben zu den anderen Pflanzen durchs AQ gezogen:shock:

Was soll ich jetzt tun?? algen entfernen so gut es geht??
Befallene Pflanzen rausschneiden???
Mehr Schnecken rein???

Schadet das unserem Kampfi? (Kampffisch)

Ach so zur Info: ich habe eine Nanocube, mit30l und normalerweise mache ich 1x Woche Sonntags wasserwechsel, hab es aber diesen Sonntag nicht geschaft, weil ich nicht da war...und wollte heute...und dann sehe ich das??!!

Also ich weiß schon was man im allgemeinen gegen Algen tut (Dunkel, keine Sonne,viele Pflanzen,..... aber trotzdem sind die plötzlich da. Und ich würde gerne wissen was für Algen das sein könnten
 
Zuletzt bearbeitet:
17.05.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.041
Reaktionen
35
Hi,

Kannst du ein Foto von den Algen machen und hier einstellen?
 
Junikind

Junikind

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
504
Reaktionen
0
Kann ich... allerdings sieht man es nicht besonders gut.... mein Foto hat ne leichte Macke... wirkt alles verschwommen isses aber nicht so dolle.
und das Wasser ist auch nicht so trüb wie auf den Bild. Ich hoffe man erkennt trotzdem was:eusa_think:

Inzwischen hab ich alles so gut wie´s geht abgesaugt, abgewaschen (die blätter der Pflanzen abgewischt)und es sieht wieder ganz gut aus.... ich will aber nicht das das wiederkommt :( sieht nicht so schön aus...

Ich hab auch ne "Mittagspause" beim Licht von 2 Stunden...aber Tageslicht scheint natürlich trotzdem rein... vielleicht steht es zu hell...und das obwohl das Fenster weit weg ist...aber ich hab ne helle Wohnung!
IMG_2957.jpg
IMG_2959.jpg
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.041
Reaktionen
35
Sind die Fotos von vor oder nach dem Entfernen der Algen?

Weite die Mittagspause mal auf 3-4h aus. Algen haben damit weitaus mehr Probleme als die Pflanzen im AQ.

Düngst du? (Wie oft, womit?)
 
Junikind

Junikind

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
504
Reaktionen
0
nein das war vorher, jetzt seh ich nix an Algen im Moment! ich hoffe das bleibt so!!!
ja ich dünge allerdings sporadisch so einmal die Woche oder alle 10 Tage mit dem mitgelieferten Dünger von dehnerle 2 tropfen (da steht drauf 1tropfen auf 10 liter alle 24Stunden-das finde ich aber extrem viel, oder is das doch richtig?) und normalerweise wachsen meine Pflenzen auch ganz gut, allerdings hatte war die Wasserpest so groß und dann hab ich sie abgeschnitten und dann fand ich die übriggebliebenen STängel eher kahl und häßlich, deshalb hab ich sie entfernt. Das war so 2 Wochen vorher) und die neue Pflanze kam nicht, also die Lieferung und jetzt wässert sie noch....
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.041
Reaktionen
35
Der Dennerle Dünger ist ein Tagesdünger. Den musst du tatsächlich täglich dosieren.

Auf den Bildern kann ich iwie keine Algen entdecken... :eusa_eh:
 
Junikind

Junikind

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
504
Reaktionen
0
Auf dem ersten bild....zieht sich so ne "Spinnenwebe" direkt vor den Heitzstab nach oben. Und in der rechten Bildecke so kurz unterhalb der mitte ist so ne braune "Wolke"

Auf dem 2.Bild im Javamos..ok sieht man nicht ;) vor dem Javamos is auch so ne "Wolke" und auf dem einen Spenhel rechts das braune ...so sahen die meisten blätter aus...

Echt täglich...schadet das nicht dem Fisch??
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.041
Reaktionen
35
Wäre ja schlimm, wenn es schaden würde. Habe selber den Dennerle Dünger ne zeitlang verwendet.
 
Thema:

HILFE!? braune , spinnenwebenartige Algen??? Was tun?

HILFE!? braune , spinnenwebenartige Algen??? Was tun? - Ähnliche Themen

  • Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .

    Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .: Hallo, Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Algen Sorte ? Sie wachsen auf den Boden und sind wie kleine Büsche ? Mfg Janine
  • Brauche Hilfe bei Pflanzenwahl

    Brauche Hilfe bei Pflanzenwahl: Hallo Leute! Seit einem halben Jahr etwa habe ich einen Dennerle Nano Cube 60l mit 4 Zwergkugelfischen und 2 Dornaugen. Wassertemperatur 25° Cl...
  • Hilfe was stimmt mit den Pflanzen nicht?????

    Hilfe was stimmt mit den Pflanzen nicht?????: Hi habe ein Aquarium mit 150l Wasser drin Wasserwerte sind: 27 Grad ph7 KH 8 GH 12 nh4 ist 0 no2 ist 0 no3 ist 25 po4 ist 2,5 kommt auch so aus...
  • Hilfe, Schnecken! - Was tun?

    Hilfe, Schnecken! - Was tun?: Immer wieder ertönt hier der Ruf: „Hilfe, ich habe SCHNECKEN!“ Es sind in der Regel Aquaristik-Einsteiger, die plötzlich Schnecken in ihrem...
  • Hilfe Libellenlarve im Aquarium

    Hilfe Libellenlarve im Aquarium: Guten Morgen liebe Foris Ich hab gerade eine unschöne Entdeckung in meinem 54l Becken gemacht als das Licht an ging. Da sass an der vorderen...
  • Hilfe Libellenlarve im Aquarium - Ähnliche Themen

  • Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .

    Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .: Hallo, Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Algen Sorte ? Sie wachsen auf den Boden und sind wie kleine Büsche ? Mfg Janine
  • Brauche Hilfe bei Pflanzenwahl

    Brauche Hilfe bei Pflanzenwahl: Hallo Leute! Seit einem halben Jahr etwa habe ich einen Dennerle Nano Cube 60l mit 4 Zwergkugelfischen und 2 Dornaugen. Wassertemperatur 25° Cl...
  • Hilfe was stimmt mit den Pflanzen nicht?????

    Hilfe was stimmt mit den Pflanzen nicht?????: Hi habe ein Aquarium mit 150l Wasser drin Wasserwerte sind: 27 Grad ph7 KH 8 GH 12 nh4 ist 0 no2 ist 0 no3 ist 25 po4 ist 2,5 kommt auch so aus...
  • Hilfe, Schnecken! - Was tun?

    Hilfe, Schnecken! - Was tun?: Immer wieder ertönt hier der Ruf: „Hilfe, ich habe SCHNECKEN!“ Es sind in der Regel Aquaristik-Einsteiger, die plötzlich Schnecken in ihrem...
  • Hilfe Libellenlarve im Aquarium

    Hilfe Libellenlarve im Aquarium: Guten Morgen liebe Foris Ich hab gerade eine unschöne Entdeckung in meinem 54l Becken gemacht als das Licht an ging. Da sass an der vorderen...