Herbarium - weißes Papier imprägnieren, dringende Frage

Diskutiere Herbarium - weißes Papier imprägnieren, dringende Frage im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, ich muss für die Schule ein Herbarium machen. Alle Pflanzen sind schon getrocknet. Es ist geplant, die Pflanzen auf firstweißes, normales...
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Reaktionen
0
Hallo,
ich muss für die Schule ein Herbarium machen. Alle Pflanzen sind schon getrocknet. Es ist geplant, die Pflanzen auf
weißes, normales Papier zu kleben. Doch aus Erfahrung verfärbt sich das Papier nach einiger Zeit durch den Schmutz, der noch an den Wurzeln hängt. Gibt es eine Möglichkeit das Papier zu imprägnieren oder so? Wenn ja, mit was?
Es geht darum, dass der Dreck nicht so sehr das weiße Papier beschmutzt.

Vielleicht habt ihr schonmal so etwas gemacht, danke :)

17.05.2012
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Huhu,
ich habe schon öfter Herbarien angelegt, aber ein Problem mit Schmutz von den Wurzeln hatte ich noch nie. Zumal die Pflanzen ja fest auf dem Papier befestigt sind und nicht verrutschen, so dass sich Dreck lösen könnte:eusa_think: Hast du die Wurzeln vor dem Pressen nicht gesäubert? Man könnte ansonsten glatteres Papier verwenden. Imprägnieren kann man es wohl nicht so gut, es soll ja weiterhin Feuchtigkeit aufnehmen, damit die aufgeklebten Pflanzen nicht anfangen zu schimmeln.

Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Reaktionen
0
Doch damals hatte ich versucht den Dreck so gut wie möglich abzmachen, doch leider hat es immer noch ein bisschen gekrümelt, auch obwohl die Pflanzen fest gemacht waren.
Ok, schade. Habe gerade Klarlack gefunden und ich versuch es einfach mal, wenn es nicht geht, dann muss ich es wohl so machen. Es hat eben nicht mehr schön ausgesehen, wenn das Papier dreckig ist.

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Vielleicht klappt es ja mit dem Klarlack, wobei ich befürchte, dass sich das Papier wellt. Das Papier ist danach aber nichtmehr saugfähig und passt sich auch nicht mehr so gut an die Pflanzen an. Aber da das Herbarium ja nur für die Schule ist, soll es vielleicht auch gar nicht so lange halten?
Hast du vielleicht ein Laminiergerät? du könntest die Pflanze samt Papier laminieren, dann kann sich der Dreck nicht weiter verteilen. Das ist zwar eine recht unprofessionelle, aber letztendlich gutaussehende Möglichkeit, sofern die Pflanzen flach genug sind. Allerdings wird sich das Papier auch hier höchstwahrscheinlich durch die Pflanze selbst nach ein paar Monaten ein wenig verfärben, was völlig normal ist. Nicht ganz durchgetrocknete Pflanzen schimmeln bei dieser Methode aber schneller.

Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Reaktionen
0
Laminieren möchte ich nicht, sie höhschstwahrscheinlich auch schimmeln werden.
Das lackierte Papier sieht nicht so gut aus, es ist schon fast trocken, allerdings sieht es ölig aus, ist nicht mehr reinweiß und wellt sich ein bisschen. Also das lass ich somit.

Ich werde die Pflanzen jetzt nur noch mit Klebestreifen aufkleben. :D

Hätte ja sein können, dass man Papier für diesen Zweck imprägnieren kann...

Thema:

Herbarium - weißes Papier imprägnieren, dringende Frage

Herbarium - weißes Papier imprägnieren, dringende Frage - Ähnliche Themen

• Ich weiß nicht was ich tun soll - habt Ihr einen Rat?

Ich weiß nicht was ich tun soll - habt Ihr einen Rat?: Hallo Zusammen, Ich mache eine Ausbildung zur Bürokauffrau und bin jetzt im 2. Lehrjahr. Ich wechsle alle halbe Jahr in einen anderen "Betrieb"...
  • Tierhaar verfilzen und verarbeiten - Wer weiß wie es geht?

Tierhaar verfilzen und verarbeiten - Wer weiß wie es geht?: Hallo ihr Lieben, ich bin gestern durch einen Zufall auf Schmuck gestoßen, der aus verfilzten Tierhaaren gemacht wurde. Nun interessiert mich...
  • Dauermotzende Ehemänner kennt das Jemand?? Weiss nicht was ich noch tun soll!!!

Dauermotzende Ehemänner kennt das Jemand?? Weiss nicht was ich noch tun soll!!!: Hallo, ich schreibs jetzt mal ausserhalb des Beziehungsthreads, da ich dringend euren Rat brauche.... Bei mir zuhause ist die Situation...
  • Weiß jemand, wo man so etwas kaufen kann? :-)

Weiß jemand, wo man so etwas kaufen kann? :-): Hallo! Und zwar habe ich gerade etwas richtig cooles im Internet auf einer Fun-Seite entdeckt; Kennt jemand das, hat jemand so etwas (ähnliches)...
  • Wie weiter, ich weiß es nicht !!!???!!

Wie weiter, ich weiß es nicht !!!???!!: He ihr lieben, seit Tagen drucke und flüchte ich mich hin und her. Um meinen jetzigen Zustand zu erklären muss ich was weiter ausholen...
  • Wie weiter, ich weiß es nicht !!!???!! - Ähnliche Themen

• Ich weiß nicht was ich tun soll - habt Ihr einen Rat?

Ich weiß nicht was ich tun soll - habt Ihr einen Rat?: Hallo Zusammen, Ich mache eine Ausbildung zur Bürokauffrau und bin jetzt im 2. Lehrjahr. Ich wechsle alle halbe Jahr in einen anderen "Betrieb"...
  • Tierhaar verfilzen und verarbeiten - Wer weiß wie es geht?

Tierhaar verfilzen und verarbeiten - Wer weiß wie es geht?: Hallo ihr Lieben, ich bin gestern durch einen Zufall auf Schmuck gestoßen, der aus verfilzten Tierhaaren gemacht wurde. Nun interessiert mich...
  • Dauermotzende Ehemänner kennt das Jemand?? Weiss nicht was ich noch tun soll!!!

Dauermotzende Ehemänner kennt das Jemand?? Weiss nicht was ich noch tun soll!!!: Hallo, ich schreibs jetzt mal ausserhalb des Beziehungsthreads, da ich dringend euren Rat brauche.... Bei mir zuhause ist die Situation...
  • Weiß jemand, wo man so etwas kaufen kann? :-)

Weiß jemand, wo man so etwas kaufen kann? :-): Hallo! Und zwar habe ich gerade etwas richtig cooles im Internet auf einer Fun-Seite entdeckt; Kennt jemand das, hat jemand so etwas (ähnliches)...
  • Wie weiter, ich weiß es nicht !!!???!!

Wie weiter, ich weiß es nicht !!!???!!: He ihr lieben, seit Tagen drucke und flüchte ich mich hin und her. Um meinen jetzigen Zustand zu erklären muss ich was weiter ausholen...