Bedienungsanleitung für Schildkröten...

Diskutiere Bedienungsanleitung für Schildkröten... im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, leider habe ich vor ein paar Stunden etwas die Fassung verloren und möchte micht dafür an dieser Stelle entschuldigen. Ich...
Habe_keine_Ahnung

Habe_keine_Ahnung

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
167
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider habe ich vor ein paar Stunden etwas die Fassung verloren und möchte micht dafür an dieser Stelle entschuldigen. Ich bemerke in den letzten Wochen jedoch immer wieder, dass die Fragenden erwarten,


  • ...dass man ihnen eine komplett artgerechte Haltung beschreibt.
  • ...dass man keine Kritik äußert...
  • ...dass man doch bitte versteht, dass man nicht gleich alles richtig macht.
  • ...und vieles mehr...
Ich habe das vor kurzem auf einer HP über Schildkröten gelesen und denke, dass der folgende Satz ganz gut passt:

"Bücher sind keine Bedienungsanleitungen für Schildkröten". Und genauso ist es mit meinen Beiträgen. Es gibt keine Bedienungsanleitung für die Schildkrötenhaltung. Jede Haltung muss individuell abgestimmt werden. Jeder Halter hat andere Voraussetzungen in seinem Garten. Die Autoren der Bücher die ich kenne, geben alleine ihre Erfahrungen weiter. Und wer über Jahre Erfahrungen gesammelt hat, merkt sehr schnell, ob jemand sich vorher wirklich informiert hat, oder nicht. Es ist nicht schlimm,
wenn man neu angefangen hat und nicht die Erfahrungen vorweisen kann, die andere gemacht haben. Nehme ich jetzt vier verschiedene Halter einer Landschildkrötenart und alle vier erleben zum erstenmal eine Situation bei ihren Schildkröten, werden diese vier Halter wahrscheinlich alle anders reagieren. Das ist nicht schlimm, denn es gibt wahrscheinlich sogar mehr als vier Lösungen für ein Problem.

Wichtig ist, dass das Problem aus der Welt geschafft wird. Wenn jetzt aber jemand fragt: "Meine Schildkröte hat gerade das oder das, und was kann ich dagegen tun?" Dann wird es schwierig darauf eine Antwort zu finden, wenn man noch nicht einmal weiß, um welche Schildkrötenart es sich handelt. Die meisten hier halten die europäischen Arten, aber voraussetzen kann man das nicht immer sofort. Also habt ein wenig Geduld mit den Antwort Gebenden. Und wenn die Halter mit Erfahrungen euch auf eine Situation hinweisen, die sie vielleicht anders einschätzen als ihr, ist das nicht böse gemeint. Sie haben eben nur ihre Erfahrungen damit gemacht und beurteilen die Situation anders als ihr.

Um nochmal die Überschrift mit einzubeziehen. Bedienungsanleitungen gibt es für Geräte und Gegenstände. Ich kann Auto fahren, habe aber keine Ahnung vom Innenleben des Motors meines Autos. Ist was kaputt, fahre ich in die Werkstatt. Der Mechaniker sagt, dass ich beim nächsten Mal den Ölstand im Auge behalten soll. Dann gehe ich ja auch nicht hin und sage ihm, dass ich es nicht gut finde, dass er mich auf meinen Fehler hingewiesen habe. Und wenn ich beim nächsten mal wieder kein Öl nachfülle, knallt mir eben der Motor durch und der Mechaniker baut mir einen neuen ein...

Bei Tieren ist das aber anders. Wenn da etwas kaputt ist, kann man es nicht austauschen. Also bitte: Verlangt keine Bedienungsanleitungen. Beschreibt das Problem genau. Gebt uns Hintergrundwissen und ihr erhaltet eine fundierte Antwort. Und wenn es mal einen Kritikpunkt gibt, fasst das nicht gleich als anmotzen auf. Wir können nur auf etwas aufmerksam machen, ob ihr es dann ändert ist eure Sache. Ich finde es sogar gut, wenn ihr meine Vorschläge hinterfragt. Schließlich verbergen sich hier alle hinter einem Pseudonym und man weiß nicht, was der eine weiß oder was nicht.

Man kann nur Ratschläge geben, wenn man selber Erfahrungen gesammelt hat. Ich garantiere hier, dass ich immer nur auf die Fragen antworte, bei denen ich sicher sein kann, dass damit einem Tier dabei geholfen wird. Habe ich keine Ahnung, dann halte ich die Finger still und schreibe lieber gar nichts, als mich unnötig mit euch anzulegen.

Und wie gesagt. Meine Beiträge sind keine Bedienungsanleitung. Es sind immer Vorschläge die man annehmen kann, aber nicht muss. Und es sind Kritiken, mit denen man sich entweder auseinander setzt, oder nicht.

Allen einen schönen Feiertag und...
 
17.05.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
J

Jessica91

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Hallo;
Genau meine Meinung.:clap:
Ich bin zwar seltener in Schildkröten-Foren unterwegs, aber in anderen Foren würde genauere Aukunft zur Rasse auch helfen.
LG
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.724
Reaktionen
54
*auch deiner Meinung bin*

Ich bin auch nicht im Schildi-Forum unterwegs, aber das trifft meiner Meinung nach auf jede Tierart zu!
 
I

Isisnofret

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
1.154
Reaktionen
0
Ich finde deinen Beitrag sehr gut formuliert, er trifft genau den Kern. Wenn es dir nichts ausmacht, möchte ich das Thema gern oben in die Sticky Threads anpinnen.
 
Habe_keine_Ahnung

Habe_keine_Ahnung

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
167
Reaktionen
0
Hallo,
kein Prtoblem. Wenn du die Möglichkeit hast entferne noch die Rechtschreibfehler und Formulierungsfehler ;)

Es muss heißen:
  1. "Ich bemerke in den letzten Wochen jedoch immer wieder, dass die Fragenden erwarten,"
  2. "... wenn man neu angefangen hat und ..."
  3. "...einen Kritikpunkt gibt, fasst das nicht gleich als ...
  4. "...Erfahrungen gesammelt hat..."
Ich habe leider keine Möglichkeit mehr das zu ändern...:D

... und natürlich macht es mir nichts aus...

Des weiteren...
 
blackcat

blackcat

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Ich war dann mal so frei und habe das eben erledigt. Schöner Beitrag! :angel:
 
Thema:

Bedienungsanleitung für Schildkröten...

Bedienungsanleitung für Schildkröten... - Ähnliche Themen

  • Welche Schildkrötenart ist die "Richtige" für mich?

    Welche Schildkrötenart ist die "Richtige" für mich?: Sooo! Ich war ja schon mal hier um mich für ein anderes Tier zu Informieren, nun überlege ich mir ein Aquarium mit Fischen zuzulegen oder zu einer...
  • Welchen Inkubator für die Winterstarre

    Welchen Inkubator für die Winterstarre: Hallo, es ist ja bald soweit das meine Kleine THH im Winterschlaf muss, nun habe ich ein Problem wo soll ich sie üb erwintern? Sie hat zwar ein...
  • Was ist das für eine Schildkröte? Wie hält man sie?

    Was ist das für eine Schildkröte? Wie hält man sie?: Huhu, ich hab heute diese kleine Madame (oder Herr? Wissen die Besi selber nicht...) kennengelernt, siehe Anhang. Ich sag jetzt einfach mal Sie^^...
  • Welche Schildkröte für Anfänger?

    Welche Schildkröte für Anfänger?: HEy leute. ich möchte mir in den sommerferien eine schildkröte holen. Und ich kann mich ncihgt entscheiden ob ich eine griechische oder eine...
  • Schildkröte für Autisten

    Schildkröte für Autisten: Hallo, Ich habe letztens irgendwo gelesen das Schildkröten für Autisten hervorrangend ist. Und zwar wegen ihrer langsamen Art und das soll dann...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Schildkrötenart ist die "Richtige" für mich?

    Welche Schildkrötenart ist die "Richtige" für mich?: Sooo! Ich war ja schon mal hier um mich für ein anderes Tier zu Informieren, nun überlege ich mir ein Aquarium mit Fischen zuzulegen oder zu einer...
  • Welchen Inkubator für die Winterstarre

    Welchen Inkubator für die Winterstarre: Hallo, es ist ja bald soweit das meine Kleine THH im Winterschlaf muss, nun habe ich ein Problem wo soll ich sie üb erwintern? Sie hat zwar ein...
  • Was ist das für eine Schildkröte? Wie hält man sie?

    Was ist das für eine Schildkröte? Wie hält man sie?: Huhu, ich hab heute diese kleine Madame (oder Herr? Wissen die Besi selber nicht...) kennengelernt, siehe Anhang. Ich sag jetzt einfach mal Sie^^...
  • Welche Schildkröte für Anfänger?

    Welche Schildkröte für Anfänger?: HEy leute. ich möchte mir in den sommerferien eine schildkröte holen. Und ich kann mich ncihgt entscheiden ob ich eine griechische oder eine...
  • Schildkröte für Autisten

    Schildkröte für Autisten: Hallo, Ich habe letztens irgendwo gelesen das Schildkröten für Autisten hervorrangend ist. Und zwar wegen ihrer langsamen Art und das soll dann...