Trinken

Diskutiere Trinken im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, bin neu hier und habe mal eine Frage. Wieviel trinken Kaninchen so in der firstRegel? Ich bin Anfänger auf dem Gebiet und wundere mich ein...
S

suse73

Guest
Hallo,
bin neu hier und habe mal eine Frage.
Wieviel trinken Kaninchen so in der
Regel? Ich bin Anfänger auf dem Gebiet und wundere mich ein wenig, dass mein Mümmel recht wenig trinkt. Ich gebe ihm jeden Tag frisches Wasser. Kann es auch an der Zusammensetzung des Wassers liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Herzliche Grüße
Suse

20.10.2005
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
A

Andrea25

Guest
hallo,
mein ninchen hatte auch wenig getrunken, es kommt auch immer darauf an was du füttertst, also obs schon relativ viel wasser enthält, wie z.b. eisberg oder ob du es im beheizten räumen hläst.... also ich hatte sone nippeltränke...aber meiner hat so und so am liebsten kamillentee getrúnken....*grins*

moritz&topsey

moritz&topsey

Reaktionen
0
hallo

herzlich willkommen!

Also je nach frischfutter, das du fütterst, trinken sie auch mehr oder weniger. wenn meine viel frischfutter bekommen, trinken sie recht wenig. als ich dann auf heu-diät umstellte, war das schälchen immer recht schnell leer. ninis wissen genau, wieviel sie trinken müssen, keine sorge!

Wegen den tränken: nippeltränken sind nicht gut für nins, da sie ihre natürliche kopfhaltung stark verändern müssen. am besten gibst du ihnen ein kleines schälchen.

liebe grüsse

H

hummelbummel

Guest
nippeltränken sind nicht gut für nins, da sie ihre natürliche kopfhaltung stark verändern müssen
Entschuldige bitte, wo hattest du deine tränke zu hängen, also wenn ne flasche normal hängt und nicht im boden versinkt, säuft nen mümmel ganz normal, ich find das schälchen mit wasser völlig blöd, weil ich find es ist voll unhygienisch und das tier kann sich dadurch nass machen was nicht vom vorteil ist. Meine tiere haben sicher keine komische haltung beim saufen geschweige dennoch nen krummen hals
(is nich böse gemeint)

moritz&topsey

moritz&topsey

Reaktionen
0
Ich habe keine Nippeltränke. Hab das schon sehr viel gelesen, das mit dem Hals. Und in einigen Foren haben sie mir das auch geraten. Darum hab ich das auch geschrieben.

H

hummelbummel

Guest
das ist absoluter quatsch mit der saufflasche, wenn du ne flasche in der richtigen höhe zu hängen hast saufen die ninchen ganz normal, warum sollten sie ihren kopf dabei komisch halten? Wie oft am tag mußt du dein wasser in den näpfen wechseln, also ich hatte mal übers we ne schüssel bei meinem schweinen drin, weil der hund die flasche kaput gemacht hat und ich konnte alle halbe stunde das wasser wechseln

moritz&topsey

moritz&topsey

Reaktionen
0
Dies ist ein Auszug, den ich als Antwort mal bekommen habe:

Die Kaninchen müssen sich etwas verbiegen, um aus einer Wasserflasche zu trinken. das entspricht nicht ihrer natürlichen Körperhaltung, und es können sich sogar Haltungsschäden einstellen. Zudem trinken Kaninchen aus einem Napf auch wesentlich mehr Wasser wie aus einer Flasche.

Das Schälchen steht bei uns auf dem Häuschen, wo kein Streu und Heu reinkommt. ICh wechsel es 2x pro Tag, morgens und abends und reinige den Napf sauber. Aber eben, über so ein Thema kann man sich gut streiten. :D

H

hummelbummel

Guest
erlich wie haben denn manche leute ihre saufflaschen zu hängen, meine mümmels sitzen davor und halten den kopf ganz normal, als ich die schüssel bei den schweinen hatte waren die immer nass im gesicht.

Aber ruf doch ma deinen tierarzt an, mal sehen was der dazu sagt, ich wered mal am freitag fragen, wenn ich mit hund zur kontrolle muß was er dazu sagt

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Ich finde sogar eher Nippeltränken unhygienisch, weil viele dazu verleidet werden, die Tränken nicht jeden Tag frisch aufzufüllen, da es ja in der Flasche sauber ist. das sich da schon kleine Partikel Algen bilden sieht ja keiner. Auch wird beim Säubern der Flaschen gerne das Rohr vorne vergessen sauber zu machen und da wird es erst richtih ecklig.
Da sind Näpfe viel besser, dort wird man nämlich gezwungen den Napf wieder frisch zu füllen und zu säubern, wenn wieder was rein geflogen ist.

maglite

maglite

Reaktionen
0
Also, ich benutze Nippeltränken, hab genau drauf geachtet, ob sich meine Ninis den Kopf verrenken müssen, hab alles in der Höhe angebracht wie sie am besten ohne Wendehälse drankommen, mache jeden Morgen frisches Wasser rein, hab 5 Ninis und mit Näpfen die schlechtesten Erfahrungen gemacht, ( ( bei 5 Ninis hat der eine mal reingepi..t der ander hat mal den ganzen Napf derart rumgeschüttelt, das das Wasser sehr gut zum Feuchtigkeitshaushalt im Gehege beigetragen hat.
Des weiteren ist eine Nippeltränke, sofern man sich vorher schlau macht, sehr wohl hygienischer als ein NAPF :!:
Die Billignippler mit Kugel sind nicht gerade super aber übertreffen die Näpfe um ein vielfaches, wenn sie regelmässig " gewartet " werden.

Da ich überwiegend FriFu anbiete erübrigt sich die Diskusion schon teilweise, aber wenn man grad mal ein oder zwei Ninis hat, sollte man auch genügend Zeit dazu haben, die Gewohnheiten, die Akzeptanz und auch die Kenntnis haben wie sich Bakterien vermehren können.
An einer Nippeltränke wird die Luft, die durch das ablassen des Wassers einströmt grad mal mit den Bakterien des trinkenden Ninis " verseucht ", wobei der Speichel schon, wie beim Menschen desinfizierend wirkt, bei nem Napf sind tausende von anderen " Mitessern " dabei :!: :!:

Also Fazit, nur meinerseits, ich bleib dabei und meine Ninis werdens mir mit Sicherheit danken, denn ich bin täglich mit denen zusammen, schaue mir die Gewohnheiten an, seh, was gut und schlecht ist und richte mich nach deren Bedürfnissen und auch nach den Sachen welche ich beobachten kann :!:

Nun denn, ich überlass das Urteil denen die anderes beobachten konnten, oder solches nachweisen können 8)

LG. maglite

S

Sommerurlaub

Reaktionen
0
@Maglite
Was meintest du mit
die Billignippler mit Kugel sind nich grad klasse aber...(krieg das mit dem Zitat imma noch nich hin :wink: )
Gibts auch andre Systeme ?

LG
Sommerurlaub

amie

amie

Reaktionen
0
Ja,das würd mich auch interressieren,was es da noch für systeme gibt? :)

Miri

Miri

Reaktionen
0
also ich hab meinen zwergen seit einpaar wochen wasserschalen statt den nippeltränken reingetan. hatte mir nämlich das buch "Artgerechte Haltung- auch ein Grundrecht für (Zwerg-) Kaninchen, Ruth Morgenegg" seit neuestem besorgt. (ein sehr empfehlenswertes buch!)

daraus hab ich folgende gründe die gegen nippeltränken sprechen:
- aus wasserflaschen können die tiere nur mit mühe ihren durst stillen :!: (meine hingen oft ewig dran!)
- schüsseln kommen der in der natur vorhandenen wasserstellen am nächsten, da haben sie auch keine tränken, sondern bäche oder teiche
- sie haben bei tränken eine unnatürlich kopfstellung :!: (egal wie hoch die tränke hängt, sie müssen ihren kopf immer komisch nach oben biegen!) dadurch ergibt sich eine behinderung beim schlucken
- in flaschen bilden sich an warmen tagen schnell algen (auch eigene erfahrung, da half auch nicht tägliches reinigen :!: )

so dann noch ein tipp zur sauberkeit:
- ich stell die schüsseln nicht direkt aufs einstreu, sondern erhöht auf ein holzstück oder ähnliches
und: schüsseln sind definitiv einfacher zu reinigen, ich mache jeden tag das wasser frisch und nur selten sind haare oder gar einstreu drin

dann hoffe ich mal ich konnt weiterhelfen und vielleicht einpaar umstimmen :wink:

(durch meinen beitrag will ich niemanden angreifen oder beleidigen)

noch was: meine zwerge trinken seither mehr, auch wenn sie so einiges an frischfutter bekommen :wink:

H

hummelbummel

Guest
ich habe mehr wie 2 mümmels und da ist es absolut unvorstellbar nen saufnapf rein zu stellen, sie würden es beim toben umwerfen, egal wo ich es hinstell und gerade wenn ich es aufs haus oder auf eine obere etage stellen würde, würde es im nu runter fliegen und ich müßte den ganzen stall sauber machen, was bei einer hochschwangeren mit fast 200 litern hobelspäne zum vergnügen wird, also ich find nippelflaschen besser wie näpfe

S

Sommerurlaub

Reaktionen
0
1.Jaa von dem Buch hab ich auch gehört, hat mir die Frau vom Tierheim empfohlen, habs mir aber noch nich besorgt.
2.Schalen hat ich au mal aber mein Dicker hat'se immer umgeschubst, weil er's so eilig hatte.

LG
Sommerurlaub

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Nehmt doch Papageinäpfe und schraubt sie etwas erhöht an die Wand, so das sie nur über einen Tritt (Stein, Baumstamm) dran kommen. so fliegta uch ziemlich wenig rein.

maglite

maglite

Reaktionen
0
@Sommerurlaub
@amie,

ich hab die Nippler von Feroplast mit dem " Hubkolben " das ist ein System, wo beim trinken, ähnlich wie bei den Kugeln nur Wasser herauskommt, wenn der Kolben hochgdrückt wird. :!:

bei richtiger Höhenanbringung hat der gravierende Vorteile:

1. Der Auslauf ist nicht schräg nach vorn, dann müsste das Nini den Kopf nach vorne knicken, sondern senkrecht nach unten.
2. Nach jeder Wasserentnahme schliesst sich der Kolben und hält dicht!
3. Das Teil lässt sich super reinigen und auch der Zulauf zum Nippel ist wechselbar!
4. Das Tier bekommt immer ausreichend Wasser und muss nicht wie bei den Kugelnipplern für jeden Tropfen nachdrücken. Wenn die Zunge am Kolben bleibt, läuft das Wasser nach. Bei Kugelnipplern wird das durch die geringe Nachlauföffnung und das Vakuum beim Entleeren verhindert!

Ich hab so ein Teil hier im Forum auf irgendeinem Userbild gesehen, aber fragt mich nicht wo :roll:

Hab die Tränken über einen Bekannten aus dem TH bei Feroplast direkt bezogen.

LG. maglite

amie

amie

Reaktionen
0
Aso,danke,ich glaub sowas leg ich mir auch mal zu.
Hoppel reisst eh immer voll wild an der tränke herum,weil nicht viel rauskommt,da wird er sich freuen,wenn er so eine hat wie du maglite^^
danke für die info :D

LG amie

maglite

maglite

Reaktionen
0
Hallo amie,

schau mal in folgenden Link, unten die " Sippy " hab ich :wink:

http://www.joels-heimtiershop.de/kleintiertraenken.html

Klappt entgegen einigen Vorurteilen hervorragend und ist sauber und hygienisch :p

LG. maglite

PS: hatte mich verschrieben, nicht Feroplast, sondern Ferplast :?

S

Sommerurlaub

Reaktionen
0
Ich find das Teil auch ganz gut nur bei sowas müssen die den Kopf doch noch mehr drehn :denk:

Thema:

Trinken

Trinken - Ähnliche Themen

• Kaninchen trinken gar nichts??

Kaninchen trinken gar nichts??: Hallo! Wir haben seit ca. einem halben Jahr zwei süße neue Kaninchen (Löwenköpfchen) aus dem Tierheim. Ein kastriertes Männchen hatten wir...
  • Ich weiß nicht ob meine Kaninchen genug trinken!

Ich weiß nicht ob meine Kaninchen genug trinken!: Hallo! Ich hab 2 Rammler. Nur ich sehe sie nie trinken.:( Ich halte ihnen manchmal die Flasche direkt vor die nase und dann haben sie richtig...
  • Kaninchen an das Trinken aus dem Napf gewöhnen?

Kaninchen an das Trinken aus dem Napf gewöhnen?: Hallo :D Bisher habe ich meine Kaninchen immer aus der Trinkflasche trinken lassen, aber da ich sie so sehr wie möglich wie in der Natur halten...
  • Trinken fast immer weg

Trinken fast immer weg: Huhu, ich habe mal eine Frage. Seit ca. 4 Tagen, ist das Wasser an einem Tag immer leer. Ich fülle Abends immer auf und am nächsten Tag ist es...
  • Zum Trinken animieren?

Zum Trinken animieren?: Hiho, nach ausführlicher Beobachtung meiner Nins an mehreren Tagen habe ich festgestellt, dass die drei nie etwas trinken, weder aus dem Napf noch...
  • Zum Trinken animieren? - Ähnliche Themen

• Kaninchen trinken gar nichts??

Kaninchen trinken gar nichts??: Hallo! Wir haben seit ca. einem halben Jahr zwei süße neue Kaninchen (Löwenköpfchen) aus dem Tierheim. Ein kastriertes Männchen hatten wir...
  • Ich weiß nicht ob meine Kaninchen genug trinken!

Ich weiß nicht ob meine Kaninchen genug trinken!: Hallo! Ich hab 2 Rammler. Nur ich sehe sie nie trinken.:( Ich halte ihnen manchmal die Flasche direkt vor die nase und dann haben sie richtig...
  • Kaninchen an das Trinken aus dem Napf gewöhnen?

Kaninchen an das Trinken aus dem Napf gewöhnen?: Hallo :D Bisher habe ich meine Kaninchen immer aus der Trinkflasche trinken lassen, aber da ich sie so sehr wie möglich wie in der Natur halten...
  • Trinken fast immer weg

Trinken fast immer weg: Huhu, ich habe mal eine Frage. Seit ca. 4 Tagen, ist das Wasser an einem Tag immer leer. Ich fülle Abends immer auf und am nächsten Tag ist es...
  • Zum Trinken animieren?

Zum Trinken animieren?: Hiho, nach ausführlicher Beobachtung meiner Nins an mehreren Tagen habe ich festgestellt, dass die drei nie etwas trinken, weder aus dem Napf noch...