Ytong für Chinchillas - ernsthaft?

Diskutiere Ytong für Chinchillas - ernsthaft? im Chinchilla Ernährung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo, ich habe zwar keine Chinchillas aber eine Frage treibt mich um. Ich habe in einem Buch firstfolgendes gelesen: " und benagbare...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwar keine Chinchillas aber eine Frage treibt mich um. Ich habe in einem Buch
folgendes gelesen: " und benagbare Materialien/fasserreiche Futtermittel (in der Praxis häufig: Nagesteine! Stückchen von Ytong-Steinen = Leichtkalkbeton" Quelle: Supplemente zu Vorlesungen und Übungen in der Tierernährung
wer nicht weiß was Ytong ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Ytong

jetzt mal ehrlich da ist sogar Aluminium drin, das kann man doch nicht ernsthaft verfüttern... oder doch?

20.05.2012
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Ernährung von Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über die Ernährung, aber auch Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Blacky95

Blacky95

Reaktionen
0
Also klingt schon ziemlich stumpf ô.o
Ich meine da kann man ja gleich Gift reinlegen ! *nicht hauen wenn's falsch ist hab auch keine Chins :064:

Sicher das du dich nicht verlesen hast ?
Ansonsten würd mich das persönlich nämlich ziemlich beunruhigen wenn sowas in "Fachlektüre" zu lesen ist !
...Wie kommt sowas eig. auf den Markt, ich meine da muss sich doch auch mal i.ein Verleger o. so gewissenhafte Gedanken machen bevor sowas raus gebracht wird !

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Leider bieten viele Züchter und Halter statt gescheites, natürliches und gesundes Nagematerial wie Kork, Rindetunnel, Baumstämme und Äste lieber solche Ytonsteine an, weil sie günstiger und leicht zu beschaffen sind. Da kann man nur den Kopf schütteln.

ich selbst habe zum Sitzen solche ähnlichen Steine im Käfig, die sind aber so hart, dass die Chins diese nicht annagnen und fressen, sonst würde ich sie wegwerfen...

Die ganzen "Ratgeber" kann man getrost in den Müll werfen, da steht sehr viel Unsinn drin.

Nö jeder Affe kann solch einen Ratgeber rausbringen, wenn er einen Verlag findet und selber Chins hielt/hält... das ist zum Weinen...

Maze of the Haze

Maze of the Haze

Reaktionen
0
Das Buch ist lustigerweise für Tierarztstudenten und es ist ja keine empfehlung sondern es steht ja nur da das es in der Praxis gemacht wird. Ich dachte mir nur WTF wer macht das ernsthaft, aber irgendwo musste die Info ja herkommen und du hast es eben bestätigt grüner kaktus, danke dafür aber ich hätte echt nicht gedacht das jemand sowas wirklich zum nagen in den Käfig schmeißt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ytong für Chinchillas - ernsthaft?

Ytong für Chinchillas - ernsthaft? - Ähnliche Themen

• qualitatives getrocknetes...für unsere chins online bestellen...?

qualitatives getrocknetes...für unsere chins online bestellen...?: hey chinfreaks... hat einer eine gute seite für uns...wo wir super getrocknetes bestellen können...? freu mich auf eure vorschläge...! chinchin...
  • Zweige-Liste für Chinchillas

Zweige-Liste für Chinchillas: Ich möchte hier Zweige aufzählen, die an Chins bei jeder Fütterungsart gegeben werden können laut meiner Recherche und Erfahrung: Apfel...
  • Pappe von Heutunnel für Chins schädlich?

Pappe von Heutunnel für Chins schädlich?: Huhu ihr Lieben ^^ hab meiner Senioren Gruppe (Bella, Fiyero & Lucie) einen Heutunnel besorgt. Wurde erstmal ausgiebig beschnüffelt und jetzt wird...
  • Eiswürfel für Chinchillas bzw. Ratten geeignet?

Eiswürfel für Chinchillas bzw. Ratten geeignet?: Hallo allezusammen (: Komme aus dem Rattenforum und bin noch relativ neu. Nienor hat mir empfohlen meine Frage mal hierzustellen: Wie geeignet...
  • Was habt ihr so für Kräuter?

Was habt ihr so für Kräuter?: Huhu! Ich hab heute eine fette Bestellung von meinem Lieblingsbestellshop bekommen und mich gefragt, was ihr so für Kräuter und Blüten habt :)...