Aggressive Ziege

Diskutiere Aggressive Ziege im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner etwa 8 Jahre alten Ziege. Wir haben sie früner mit der Flasche aufgesogen, da sie von ihrer Mutter...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Y

yogolee

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner etwa 8 Jahre alten Ziege.
Wir haben sie früner mit der Flasche aufgesogen, da sie von ihrer Mutter verstoßen wurde.
Sie lebt zusammen mit einer anderen Ziege, die etwa in dem selben Alter ist und
etwas scheu ist.

Man kann sie zwar streicheln, aber irgendwann boxt sie und will beißen.
Kommt man zu ihnen in den Stall, stellt sie sich auf, versucht mch wegzustoßen und schiebt mich weg, oder beisst mir ins Knie oder in den Arm.
Man kann nichts mit ihr machen! Wenn man sie festhält oder sie packt, wird es nur noch schlimmer!

Die andere Ziege tut mir schon leid! Sie lässt sich streicheln, trotz Scheuheit und genießt es wirklich.
Aber mit ihr aleine arbeiten funktioniert auch nicht, da sie sich nicht trennen will!

Hat jemand eine Idee, wie ich das Verhalten ändern kann?
Dieses Verhalten zeigt sie schon so gut wie immer.
Hängt das vllt auch mit der Flasche zusammen?
Ich werde sie auf keinen Fall schlachten lassen!!!

lg yogolee

20.05.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Aggressive Ziege . Dort wird jeder fündig!
Eibhear

Eibhear

Reaktionen
0
Hm, geht sie einfach so auf euch los? Ist gesundheitlich mit ihr alles okay? Geht sie auf die andere Ziege auch so?
Erstmal muss ich sagen, dass natürlich nicht jede Ziege Kuscheleinheiten genießt und kein Tier mag es gepackt und festgehalten zu werden, aber eventuelles Unwohlsein seitens der Ziege würde ich nicht ausschließen. Das solltet ihr beim Tierarzt abklären.

Was genau meinst du mit 'man kann nichts mit ihr machen'? Ich habe selbst keine Ziegen und nur die von Bekannten, aber was ich da so mitbekommen habe, ist, dass es halt solche und solche gibt. Manche mögen den Kontakt zu Menschen, lassen sich streicheln und machen für Futter so einiges, während andere Scheu und bockig sind und den direkten Kontakt zum Menschen meiden... Ist aber beides normal und muss man eben akzeptieren. Ich denke bei Ziegen lässt sich an sowas auch schwer arbeiten, oder? :eusa_think:

Ich hoffe es meldet sich vielleicht noch jemand, der dir etwas besser helfen kann.

Urizen

Urizen

Reaktionen
0
Für mich liest sich das wie Fehlprägung durch Handaufzucht.
Da du ihr früh die Flasche gegeben hast, ist sie auf dich geprägt, hält dich im Grunde für einen Artgenossen und will dir zeigen wer der Boss ist.
Ihr fehlt vermutlich auch die Sozialisierung.

Zumindest ist es bei handaufgezogenen Wildtieren so.

Y

yogolee

Reaktionen
0
Sie hat nur an der flasche getrunken, ist aber dennoch mit den anderen aufgewachsen!
sie und die andere trennen sich auf gar keinen fall!
gesundheitlich ist sie auch okay, sie geht eig auf alle bis auf meinen vater los, da der den meisten kontakt mit ihnen hat.
sonst außer mir traut sich eh nur meine freundin ran, weil die anderen angst haben!
der auslauf ist nicht direkt am stall. der weg dorthin ist dann oft sehr beschwerlich, da sie, wenn ich vo ihr laufe beinahe in den hintern stößt, oder wenn ich hinter ihr gehe, sie total ausrastet, weil sie das überhaupt nicht mag!

CrazyMimi

CrazyMimi

Reaktionen
0
Hallo, wir haben auch eine Handaufzucht Ziege (Zwergziege) sie ist allerdings sehr Menschenbezogen und nur Kindern gegenüber etwas aggressiv!!! Was du genau machen kannst weiß ich auch nicht genau. Aber da ja dein Vater besseren draht zu ihr hat versuchs doch mal mit Vertrauensaufbau vielleicht ist sie einfach nur sehr unsicher. Einfach mal auf etwas abstand zu ihr setzte und leckerlies dabei haben! Leckeres Obst wirgt manchmal wunder ;)
Ansonsten kann auch falsche Fütterung zu aggressivem Verhalten führen! Darf ich fragen was deine Ziegen so bekommen?

Y

yogolee

Reaktionen
0
naja wenn ich ihnen etwas zum fressen gebe schlägt sie es mir ja beinahe schon aus der hand.
sie bekommen frisches gras (im winter heu) und zuckerrübenpellets mit maiskörnern und weizen. außerdem noch obst etc.
wenn es ne zwergziege wäre, hätte ich kein problem damit, aber es sind zwei deutsche edelziegen, die können schon ordentlich boxen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Aggressive Ziege

Aggressive Ziege - Ähnliche Themen

• Alter eines Ziegenbocks/ Beozars durch die Hörner ablesen? Wie geht das?

Alter eines Ziegenbocks/ Beozars durch die Hörner ablesen? Wie geht das?: Hey, ich werde für die Schule ein Referat über Ziegen halten und bin deshalb natürlich fleißg am recherchieren :) Ich habe gelesen, dass man das...
  • Anfängerfragen zu Ziegen

Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
  • Ziege

Ziege: Hallo, gibts hier auch Ziegenbesitzer? Bin neu. EDIT (automatische Beitragszusammenführung) bin natürlich nicht neu.. sondern neu in diesem Forum..
  • Private Haltung von "Nutztieren" - wer hält (Zwerg)ziegen, Schafe o.ä?

Private Haltung von "Nutztieren" - wer hält (Zwerg)ziegen, Schafe o.ä?: Hallo Zusammen Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, Zwergziegen anzuschaffen. Platz wäre vorhanden, Handwerkliches Geschick um einen...
  • Ziegen

Ziegen: hallo also ich will mir zwei zwergziegen kaufen!! und jetzt meine frage kann ich zwei zweerd und zwergziegen zu einem Pferd und einem Pony dazu...