Meine kleine Ratte kriegt kaum Luft !!?

Diskutiere Meine kleine Ratte kriegt kaum Luft !!? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe gerade vor drei Tagen eine ca 3 monate firstalte Ratte bekommen. Gestern habe ich entdeckt, dass sie sich kaum noch bewegt und immer...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

Ronja F

Registriert seit
30.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
Ich habe gerade vor drei Tagen eine ca 3 monate
alte Ratte bekommen.
Gestern habe ich entdeckt, dass sie sich kaum noch bewegt und immer keuchgeräusche macht...
Was kann der Grund sein ? Kann es an der Wärme liegen ???
 
22.05.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Schnevi

Schnevi

Registriert seit
31.12.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
Hallo,
vielleicht hat Sie beim Transport einen Zug bekommen! Es hört sich irgendwie nach Lungenentzündung an!Ich würde auf jeden Fall nicht lang fackeln und schauen das Du mit ihr so schnell wie möglich zum Tierarzt kommst!Hat Sie sich denn Gestern noch ganz normal verhalten oder hast Du da auch schon etwas beobachtet?!

LG Schnevi
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Huhu,

meist ist es eine Atemwegsinfektion. Wenn das Tier deutliche Flankenatmung zeigt oder gar mit offenem Maul nach Luft schnappt, sollte es SOFORT einem Tierarzt vorgestellt sein, denn es droht dir zu ersticken.
Wenn es "nur" Atemgeraeusche sind und das Tier plus minus normal atmen kann, reicht es, wenn du es morgen Morgen einem Tierarzt vorstellst. Laenger solltest du aber nicht warten, von "nur" Atemgeraeuschen bis hin zur Lungenentzuendung mit Erstickungspanik kann es sehr schnell gehen.

Neben Infektionen kann es auch ein Herzproblem oder ein Tumor sein, der zu einem Lungenoedem fuehrt.
Ebenso kann es in seltenen Faellen auch mal eine Allergie sein.
Genaueres kann nur ein Tierarzt sagen, den du schnellstmoeglichst aufsuchen solltest.
 
R

Ronja F

Registriert seit
30.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
danke für die schnellen antworten :) leider muss ich sagen, dass es nicht nur geräusche sind, sondern sie mit offenem maul anch luft schnappt ! :( okay, ich werde so schnell wie möglich zum tierarzt gehen mit ihr
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
810
Reaktionen
0
geh aber echt heute noch okay, das ist ganz und gar nicht gut, jetzt ab zum Nächsten TA ich drück ihr die Daumen!
 
Lola90

Lola90

Registriert seit
02.05.2012
Beiträge
45
Reaktionen
0
Huhu,
ich würde bei so etwas auch immer an Wasser in der Lunge denken...ist zwar nicht soooo häufig, wie ein Atemwegsinfekt, aber damit ist definitiv auch nicht zu spaßen. :(
LG
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Bitte, bitte, die Ratte hat akute Erstickungspanik, jetzt SOFORT zum Nottierarzt bzw. in die naechste Klinik. Das Tier hat eine heiden Angst und es ist jetzt schon schwer, sie so wieder auf die Beine zu bekommen ! Je laenger du wartest, desto unwahrscheinlicher wird eine Genesung, wenn sie dir nicht vorher erstickt - und ein Erstickungstod ist absolut qualvoll, das will man weder erleben noch sehen muessen.
 
R

Ronja F

Registriert seit
30.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
ich war jetzt mit ihr beim tierarzt und der meinte, dass es wirklich nur an der hitze lag, zum Glück ! :) also ich hab jetzt den käfig so eingerichtet dass sie mehr kühle plätze haben und jetzt geht es ihr auch schon besser :D aber danke für eure antworten :)
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
810
Reaktionen
0
Fliesen kannst du rein legen und wenn es sehr warm ist dürfen sie auch mal ein Bad nehmen in einer niedrigen Kiste...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

du hast nur eine Ratte?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Was fuer Temperaturen herrschen denn bei dir ?
Sitzt sie in einem Terrarium / Aquarium ?
Normalerweise machen auch leicht erhoehte Temperaturen Ratten noch nicht so viel aus, dass sie tagelang nach Luft schnappen muessen :eusa_think:
 
R

Ronja F

Registriert seit
30.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
Nein nein, ich ahbe 2 Ratten :) beides Mädchen.
Danke für den Tipp, Luzia :) also in den letzten tagen waren es hier immer um die 30 C und nein, sie wohnen in einem geräumigen Holzkäfig mit Gitter
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
810
Reaktionen
0
hier ein thread wo es um den schutz vor Hitze geht: https://www.tierforum.de/t149600-wie-kann-ich-meine-nasen-am-besten-vor-der-hitze-schuetzen.html

Ich würde noch zu einem anderen Tierarzt gehen, es war ja nur eine Ratte die so heftig reagiert hat, ihr geht es jetzt wider besser? weil wenn nicht, ich kann mir vorstellen das hohe Temperaturen erst mal Probleme machen aber eigendlich sollten sie sich daran gewönen, es ist nicht normal das sie so reagiert, denke ich... wenn du Nienor eine Private Nachricht sendest ( wenn du nicht weist wie erkläre ich es dir gerne) mit deiner Postleitzahl und Wohnort, kann sie mal in ihre Tierarztliste gucken, dort haben die Moderatoren Kontaktdaten von Rattenkundigen Tierärzten gesammelt, leider haben viele Tierärzte wenig ahnung von Ratten und behandeln Falsch gar nicht oder erkennen das Problem nicht. Wenn sie so reagiert was weiss ich hat sie vielleicht Herzprobleme oder so das müsste man abklären. Wird es denn wenn es kühler wird besser? ich glaube echt nicht daran das das normal sein soll nur schon weil die andere nicht so reagiert und das ist ja schon ein indiz das mit ihr was nicht stimmt, dieses Pumpen ist wie Niemor sagte für Ratten schrecklich, wenn sie mit dem Ganzen Körper atmen müssen haben sie Akute erstickungsangst und kriegen sehr schwer luft, wenn du kaum luft bekommst, dann gehst du ja auch sofort zum Arzt! Also bitte hole dir noch ne zweite meinung ein, du willst ja nicht das sie leidet, ich würde das lieber einmal zu viel abklären als zu wenig wichtig ist doch das sie nicht leiden und so kannst du dir einfach nicht sicher sein. Futtert sie? Trinkt sie genug?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Gibt es keinen kuehleren Raum, in dem die Ratten gehalten werden koennen ?
30 Grad im Innenraum sind schon sehr sehr heftig fuer die Tiere und das wird im Alter ja auch nicht besser, sondern schlechter. Das sind enorme Kreislaufbelastungen. Ein wenig kuehle Einrichtung kann kurzfristig Abhilfe schaffen, aber wenn das haeufig passier - und wir haben noch nicht einmal richtig Sommer ! - dann ist das nichts fuer die Tiere.
 
R

Ronja F

Registriert seit
30.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
ja, okay, dann gehe ich zu noch einem tierarzt :) nein nein, draußen ist es so heiß,a ber hier drinne ist es schon relativ kühl .... und danke für den link :D
 
R

Ronja F

Registriert seit
30.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
ich war gestern noch mal da und dieser meinte doch, dass sie ein bisschen krank ist, aber sie hat nur eine leichte erkältung und bekommt jetzt antibutika :) sie hat nämlich eine verstopfte nase... naja, mal gucken ob das jetzt besser wird :)
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
810
Reaktionen
0
Okay jetzt ist sie erkältet? bei dem Wetter? Also erste masnahme: Es sollte nicht ziehen dort wo die Ratten sind, dauer-offene Fenster sind z.B. Grauenhaft.

Kannst du mal sagen was für Antibiotika er bekommt und welche Dosierung und wie lange? Dann kann Nienor oder CHipi dir sagen ob sie da Sinnvoll finden oder kreuz-Doof.

Ich würde eine Zweite Meinung einholen das klingt für mich sehr besorgnis-erregend, geh zu einem Rattenkundigen Tierarzt oder in die Nächste Tierklinik... Ratten haben oft Probleme mit Atemwegsinfekten usw. damit ist nicht zu spassen schnell haben die ne Lungenentzündung und das kann Tödlich enden.

Geh noch mal zu einem anderen Tierarzt das gehört in Fachkundige Hände, weil ich glaube das das verhalten das sie in deinem Anfangs-Post zeigt mit der erkältung zusammen hängt und das ist einfach nicht was das man oft hört, und viele Tierärzte kennen sich überhaupt nicht mit Ratten aus, Bitte doch Nienor darum das sie mal guckt ob sie ne Empfehlung für nen Rattenkundigen Tierarzt in deiner Nähe hat oder Frage bei einer Rattenhilfe in deiner Nähe nach ob die jemanden kennen. Viele hier haben oder hatten mühe nen Rattenkundigen Tierarzt zu finden aber wenn du einen gefunden hast wirst du heil froh sein weil die können deinem Tier wirklich helfen, und behandeln es nicht einfach so wie ein Meerschweinchen oder nen Hasen, Ratten sind nicht ein Normales Haustier das jeder zuhause hat so wie Hunde Katzen Meeris usw. Also haben die meist sehr wenig erfahrung...
 
R

Ronja F

Registriert seit
30.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
ja, ich habe sie ja erst samstag bekommen und der tierarzt meinte, dass sie vlt zug bekommen haben könnte ... also, sie bekommt zwei mal am tag einen tropfen davon, aber leider kann ich überghaupt nicht lesen, was der tierarzt auf die verpackung geschrieben hat, also wie das heißt :(((
 
Lubaya

Lubaya

Registriert seit
12.03.2008
Beiträge
1.492
Reaktionen
0
Kannst du vieleicht ein Foto von der Packung machen? Also von dem was der Tierarzt drauf geschrieben hat, vieleicht können wir ja helfen beim Entschlüsseln :D
 
R

Ronja F

Registriert seit
30.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
ja, klar kann ich machen :) könnte nurn bisschen dauern ;) aber ich machs gleich :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

 
R

Ronja F

Registriert seit
30.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
Foto1326.jpg ich hoffe man kann es lesen... ich hab da noch ein paar schwierigkeiten mit dem hochladen und so...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine kleine Ratte kriegt kaum Luft !!?

Meine kleine Ratte kriegt kaum Luft !!? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit meiner kleinen Ratte :(

    Probleme mit meiner kleinen Ratte :(: Hallo ihr Lieben , ich habe mir am Montag mit großer Freude 2 kleine Rattenweibchen zugelegt. Als ich zuhause angekommen bin habe ich gemerkt ...
  • Ratten haben lauter kleine Wunden auf den Rücken

    Ratten haben lauter kleine Wunden auf den Rücken: Hallo, wir haben 2 alte Herren mit ca 3 3/4 Jahren und 4 junge Jungs mit ca 6 Monaten. Alle 6 sind in einen großen Papagei Käfig. Holz benutzen...
  • Meine kleine Ratte hustet

    Meine kleine Ratte hustet: Hallo zusammen, ich hab seit ein paar tagen ein Problem mit einer meiner Ratten und zwar ist das immer so ähnlich wie ein Hustenanfall oder...
  • kleine Ratte will Medikament nicht fressen

    kleine Ratte will Medikament nicht fressen: Ich habe mir vor ca. 3 Tagen, eine Ratte von einer Tierhandlung geholt. Der erste Witz an der sache war schon mal das es ein Weibchen und nicht...
  • Ratte kleiner als die andere?

    Ratte kleiner als die andere?: Hallo. Ich habe mal eine frage. :) Ich habe seid ca. 1 monat 2 ratten. Die beiden waren im selben gehege und haben den selben alter. Ich frage...
  • Ratte kleiner als die andere? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit meiner kleinen Ratte :(

    Probleme mit meiner kleinen Ratte :(: Hallo ihr Lieben , ich habe mir am Montag mit großer Freude 2 kleine Rattenweibchen zugelegt. Als ich zuhause angekommen bin habe ich gemerkt ...
  • Ratten haben lauter kleine Wunden auf den Rücken

    Ratten haben lauter kleine Wunden auf den Rücken: Hallo, wir haben 2 alte Herren mit ca 3 3/4 Jahren und 4 junge Jungs mit ca 6 Monaten. Alle 6 sind in einen großen Papagei Käfig. Holz benutzen...
  • Meine kleine Ratte hustet

    Meine kleine Ratte hustet: Hallo zusammen, ich hab seit ein paar tagen ein Problem mit einer meiner Ratten und zwar ist das immer so ähnlich wie ein Hustenanfall oder...
  • kleine Ratte will Medikament nicht fressen

    kleine Ratte will Medikament nicht fressen: Ich habe mir vor ca. 3 Tagen, eine Ratte von einer Tierhandlung geholt. Der erste Witz an der sache war schon mal das es ein Weibchen und nicht...
  • Ratte kleiner als die andere?

    Ratte kleiner als die andere?: Hallo. Ich habe mal eine frage. :) Ich habe seid ca. 1 monat 2 ratten. Die beiden waren im selben gehege und haben den selben alter. Ich frage...