Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel

Diskutiere Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, seit Januar 2011 bin ich erneut Besitzerin eines kleinen Hamsters. In letzter Zeit legt mein Kleiner "merkwürdige" Eigenschaften an den...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
xDarkStar

xDarkStar

Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
208
Reaktionen
0
Huhu,

seit Januar 2011 bin ich erneut Besitzerin eines kleinen Hamsters. In letzter Zeit legt mein Kleiner "merkwürdige" Eigenschaften an den Tag.
Mir ist zum Beispiel aufgefallen das mein Hamster seit einigen Tagen, sobald er wach wird, sich in den einen Futternapf setzt (der normalerweise für Grünfutter ist).
Kurz danach
fängt er an an diesem rumzuknabbern (mit geschlossenen Augen).
Kann es sein, dass er es einfach "toll" findet ... oder hat mein Kleiner Langeweile ?
Sollte er wirklich Langeweile haben:
Wie kann ich meinen Hamsti beschäftigen ?

Ich hatte geplant ihm eventuell noch einen "Auslauf" als Anbau zu gestalten.
(Die Umsetzung kann noch ein Weilchen dauern.)


Die zweite merkwürdige Sache die mir aufgefallen ist:
Als ich meinen Hamster gekauft hatte war er grau, fast "silbern".
Seit circa einem Monat bekommt er vom Bauch aufwärts (in Richtung des Rückens)
immer mehr Braun/besch-töne im Fell. Außerdem sind sein Bauch und Hals nun weiß geworden.
Sind solche Farbwächsel normal ?



Zur Info:
Mein Kleiner lebt derzeit in einer Detolf Vitrine,
besitzt ein großes Laufrad, einige Röhren/Tunnel und anderes zum Verstecken.
Desweiteren hat er ein "riesiges" Häuschen ... und eine große Fläche die mit Chinchillasand ausgestreut ist.
(Das hohe Einstreu zum Buddeln nimmt er leider nicht an.)
 
23.05.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
977
Reaktionen
1
Huhu ;)

Also ich finde es nicht wirklich eigenartig, wenn er an seinem Futternapf nagt. Ist ja nicht umsonst ein Nager :)
Meiner hatte damals auch einen riesengroßen Käfig, und trotzdem hat er Dinge angestellt, die im Auge des Betrachters echt komisch waren (Er ist ganz nach oben geklettert und dann runter gesprungen)

Wie groß ist denn die Vitrine?

Der Fellwechsel scheint mir auch völlig normal zu sein. Wie alt ist der Kleine denn?

Lg
 
xDarkStar

xDarkStar

Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
208
Reaktionen
0
Er müsste mittlerweile fast 1Jahr und 5-6 Monate alt sein.

Das mit dem Farbwechsel fand ich so merkwürdig, weil ich bisher nur von Farbwechseln von grau zu weiß gelesen habe. :)

Die Vitrine ist 163cm lang, 37cm hoch und 43cm breit.
Ich glaube einige andere Hamsterbesitzer hier im Forum dürften die selbe haben. :roll:
 
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
977
Reaktionen
1
Er müsste mittlerweile fast 1Jahr und 5-6 Monate alt sein.

Das mit dem Farbwechsel fand ich so merkwürdig, weil ich bisher nur von Farbwechseln von grau zu weiß gelesen habe. :)

Die Vitrine ist 163cm lang, 37cm hoch und 43cm breit.
Ich glaube einige andere Hamsterbesitzer hier im Forum dürften die selbe haben. :roll:
Dann finde ich alles in allem echt völlig normal.
Mal sehen was die anderen dazu sagen ;)
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
Es ist ein Dsungare oder?
Die wechseln bzw. einige wechseln da die Fellfarbe, aber meist zum Winter hin werden sie hell und zum Sommer wieder grau, das ist völlig normal.
(Ich hatte das bisher noch nicht erlebet, aber viele andere schon)

Zum knabbern, evt. will er an was nagen weil die Zähne zu lang sind, hat er Knabbermöglichkeiten?
 
Zworgli

Zworgli

Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
also, farbwechsel im fell sind nicht sehr aussergewönhlich.. meine hybriddame hatte auch eine zeit lang einen dunklen fleck auf dem rücken, der mit der zeit wieder verschwand. solange nicht die haut betroffen ist, also rötlich, weniger haare, schuppig, stellt der farbwechsel kein problem dar! ;)

zum vergleich
hier sieht man den dunklen fleck (leider nicht soo gut.. war eine zeit lang noch stärker und verschwand dann wieder!) und auch, wie sie um und zwischen den öhrchen ihre farbe gewechselt hat.. vorher war sie schön gleichmässig camel-farben..

DSC07207.JPG

DSC07309.JPG

vorher:

DSC07195.JPG

mach dir also keine sorgen deswegen, aber gut, dass du trotzdem nachgefragt hast! ;)
 
W

Wampy

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
108
Reaktionen
0
Hat er einen Salzleckstein, Knabberstein und sowas?
Meiner hatte auch sowas gemacht, hatte vergessen ihm das reinzulegen nun wetzt er da seine Zähnchen:lol:
 
Federchen

Federchen

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Nimm das bitte raus. Ein gesunder Hamster brauch keine Steine.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
Off-Topic
@Federchen- schneller :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
xDarkStar

xDarkStar

Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
208
Reaktionen
0
Kommt drauf an was man unter Knabbermöglichkeiten versteht :roll:
Er hat ja einiges an Holz an dem er rumknabbert und ich hab meine Eltern gebeten beim nächsten Mal einige Zweige aus dem Garten mitzubringen.
Ich hab ihm auch so eine Papprolle reingelegt, die knabbert er auch an (denke aber nicht das sich durch Pappe die Zähne abnutzen, oder?).
Er hat auch zur Zeit so eine Knabberstange im Käfig zu liegen, ich glaube ich nehm die aber wieder raus.
(Hab gelesen, dass die dick machen und dass der Honig da drinnen nicht so gut ist (hab leider erst nach dem Kauf den Honig-"Inhalt" bemerkt)).

Könnte ich ihm denn sonst irgendetwas Knabbermäßiges anbieten ?


Edit: Und ja, mein Kleiner ist ein Dsungare :p
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Huhu!

Du kannst ihm selber Kekse und Knabberstangen backen. Wenn du die ne Weile im Ofen lässt sind die auch richtig schön hart!
 
xDarkStar

xDarkStar

Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
208
Reaktionen
0
Hört sich gut an ... :)
Gibt es dafür denn irgendwelche Rezepte?
 
xDarkStar

xDarkStar

Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
208
Reaktionen
0
Danke! :D
Ich werde demnächst mal eins von denen probieren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel

Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel - Ähnliche Themen

  • Hamster beißt mich einfach so

    Hamster beißt mich einfach so: Ich hab circa seit 3 Wochen einen Dschungarischen Zwerghamster.Als ich in im Kölle Zoo gekauft hab war er so zutraulich doch nach 4/5 Tagen begann...
  • Hamster knabbert an Terrarium

    Hamster knabbert an Terrarium: Hallo, ich habe jetzt seit 4 Wochen einen Hamster. Ich hatte ihn zuerst in einem nicht artgerechten Käfig, dort hat er eine Woche gelebt. Er hat...
  • Hamster knabbert ecken im Käfig an

    Hamster knabbert ecken im Käfig an: Hallo Leute, geb mir mal bitte vorschläge was ich tun kann habe ein Käfig aus unbehandelten Holz 115x60x60 nun ist er immer in einer ecke am nagen...
  • Dsungare knabbert an Gitterstange!

    Dsungare knabbert an Gitterstange!: Hallo ihr lieben, ich habe jetzt seit ein paar Monaten meine Zwerghamsterdame Holly. Alles ist super! Sie ist Kerngesund, aktiv, hamstert...
  • Hamster knabbert ständig am Käfiggitter!

    Hamster knabbert ständig am Käfiggitter!: Guten Morgen! Also ich habe ein Problem: Meine (schon relativ alte) Hamsterdame knabbert oft am Gitter. Ich beschreib mal den Käfig (nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster beißt mich einfach so

    Hamster beißt mich einfach so: Ich hab circa seit 3 Wochen einen Dschungarischen Zwerghamster.Als ich in im Kölle Zoo gekauft hab war er so zutraulich doch nach 4/5 Tagen begann...
  • Hamster knabbert an Terrarium

    Hamster knabbert an Terrarium: Hallo, ich habe jetzt seit 4 Wochen einen Hamster. Ich hatte ihn zuerst in einem nicht artgerechten Käfig, dort hat er eine Woche gelebt. Er hat...
  • Hamster knabbert ecken im Käfig an

    Hamster knabbert ecken im Käfig an: Hallo Leute, geb mir mal bitte vorschläge was ich tun kann habe ein Käfig aus unbehandelten Holz 115x60x60 nun ist er immer in einer ecke am nagen...
  • Dsungare knabbert an Gitterstange!

    Dsungare knabbert an Gitterstange!: Hallo ihr lieben, ich habe jetzt seit ein paar Monaten meine Zwerghamsterdame Holly. Alles ist super! Sie ist Kerngesund, aktiv, hamstert...
  • Hamster knabbert ständig am Käfiggitter!

    Hamster knabbert ständig am Käfiggitter!: Guten Morgen! Also ich habe ein Problem: Meine (schon relativ alte) Hamsterdame knabbert oft am Gitter. Ich beschreib mal den Käfig (nicht...