Fragen zur Pantherschildkröte

Diskutiere Fragen zur Pantherschildkröte im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, ich würde mir auch sehr gerne eine Pantherschildkröte kaufen. Bei verschiedenen Züchtern habe firstich nachgefragt und mir würde bestätigt...
L

Lavendelfee

Reaktionen
0
Hallo,
ich würde mir auch sehr gerne eine Pantherschildkröte kaufen. Bei verschiedenen Züchtern habe
ich nachgefragt und mir würde bestätigt, daß es eine kleine Gattung der Pantherschildkröte wäre ( Zwerg ) Ist das so richtig? Wie groß können die denn werden?
Ich wünsche euch allen schöne Pfingsttage und sende liebe Grüße Adina

27.05.2012
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Off-Topic
Ich hab deinen Beitrag mal in einen extra Thread verschoben. Der vorherige Thread war schon etwas älter, außerdem wäre es sehr unübersichtlich geworden.

J

Jonny

Reaktionen
0
Die Haltung ist relativ kompliziert und kostspielig.

Die Tiere können bis zu 30 kg schwer werden.
Für ausgewachsene Tiere benötigst du im Sommer ein Gewächshaus mit großem Auslauf.
Für den Winter ein artgerecht eingerichtetes Zimmer (Erde als Bodenuntergrund), das immer schön kuschlig warm geheizt wird (ca. 25 Grad), Punktstrahler mit UVB Anteil und viel Futter.
Die Tiere halten keine Winterruhe.

Wenn du ihnen das alles bieten kannst, sollte nichts mehr im Wege stehen.

Von einer kleinen Unterart hab ich noch nix gehört.
Kann aber gut möglich sein daß sie dann vielleicht nur 20kg schwer werden.

Zum Vergleich: schwere griechische Weibchen bringen um die 2 kg auf die Waage.

L

Lavendelfee

Reaktionen
0
Dann werde ich zum Wohle dieser Schildkröten auf eine Haltung verzichten.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Liebe Grüße

Thema:

Fragen zur Pantherschildkröte

Fragen zur Pantherschildkröte - Ähnliche Themen

• Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!

Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!: Hallo meine Kröte ist 13 Jahre alt. zz steht sie in einem etwa 7 grad kalten waschraum. Eigentlich wollt ich sie nochmal baden um den darm...
  • Fragen zur Winterstarre

Fragen zur Winterstarre: Hallo zusammen, meine beiden Testudo marginata sind jetzt ein Jahr alt und werden dieses Jahr das erste mal in Winterstarre gehen:| Ich habe Angst...
  • Fragen über Schildkröten

Fragen über Schildkröten: Hallo, ich würde gerne wissen was es bei der Schildkrötenhaltung zu beachten gibt: also wie man sie hält und wo. Was sie fressen, wie viel Zeit...
  • Fragen zur Haltung!!!!!

Fragen zur Haltung!!!!!: Hallo an alle. also da ich Schildkroeten wirklich super interessant finde hab ich mir gedacht vielleicht mal eine anzuschaffen, jedoch wollte ich...
  • frage wegen nahrung

frage wegen nahrung: hallo erst mal, ich habe 2 grieschiche landschildkröten, beide zwischen 7-8 jahre alt (geschlechter unbekannt). habe beide von der gleichen...
  • frage wegen nahrung - Ähnliche Themen

• Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!

Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!: Hallo meine Kröte ist 13 Jahre alt. zz steht sie in einem etwa 7 grad kalten waschraum. Eigentlich wollt ich sie nochmal baden um den darm...
  • Fragen zur Winterstarre

Fragen zur Winterstarre: Hallo zusammen, meine beiden Testudo marginata sind jetzt ein Jahr alt und werden dieses Jahr das erste mal in Winterstarre gehen:| Ich habe Angst...
  • Fragen über Schildkröten

Fragen über Schildkröten: Hallo, ich würde gerne wissen was es bei der Schildkrötenhaltung zu beachten gibt: also wie man sie hält und wo. Was sie fressen, wie viel Zeit...
  • Fragen zur Haltung!!!!!

Fragen zur Haltung!!!!!: Hallo an alle. also da ich Schildkroeten wirklich super interessant finde hab ich mir gedacht vielleicht mal eine anzuschaffen, jedoch wollte ich...
  • frage wegen nahrung

frage wegen nahrung: hallo erst mal, ich habe 2 grieschiche landschildkröten, beide zwischen 7-8 jahre alt (geschlechter unbekannt). habe beide von der gleichen...