Gräser mit Ripsen/ Ähren/ Samen- wie macht ihr das?

Diskutiere Gräser mit Ripsen/ Ähren/ Samen- wie macht ihr das? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, ich bin mir momentan nicht sicher, wie ich mit Gräsern verfahren soll. Ich hab jetzt schon gelesen, dass Kaninchen auch (wilden)...
Möhrengeberin

Möhrengeberin

Registriert seit
10.03.2012
Beiträge
126
Reaktionen
0
Hallöchen,

ich bin mir momentan nicht sicher, wie ich mit Gräsern verfahren soll.
Ich hab jetzt schon gelesen, dass Kaninchen auch (wilden) Weizen, Roggen etc., nicht von gedüngten Feldern, essen dürfen, wenn das Korn oben weg gemacht wird,
dass ja Verdauungsprobleme verursachen kann.
Meine beiden essen auch liebend gern Wiesenfuchsschwanz. Die Rispe oben lassen sie liegen bzw. in der Regel schneide ich die beim sammeln gleich weg und lass sie in der Wiese liegen (dann bleibt der Samen für neues Gras auch gleich dort).
Jetzt hab ich im Garten leider keinen Wiesenfuchsschwanz, aber z.B. viel Knaulgras und Wiesenschwingel.
Dürfen die Ninchen die Rispen/ Samen essen? Ich schneide die immer weg. Ich hab jetzt aber auch schon gehört, dass sie die Samen mitessen sollen, wegen der Fette. *verwirrt bin*

Wie macht ihr das mit den Gräsern? Kennt ihr Gräser, die sie gar nicht essen sollten?

Lieben Gruß

Edit: Das sollte natürlich "Rispe" heißen in der Überschrift...
 
Zuletzt bearbeitet:
28.05.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
G

GermanTopDog

Registriert seit
28.05.2012
Beiträge
10
Reaktionen
0
normalerweise wissen Kaninchen, was sie fressen dürfen und was nicht, meistens lassen sie was ihnen nicht schmeckt einfach liegen.
Aber so genau mit Gräsern kenne ich mich auch nicht aus!!!
Aber was Sie auf jeden Fall fressen sind folgende dinge:

Heu,Gras,Löwenzahn,Schafgabe,Ringelblume,Kamile,Malve,Melisse,Giersch,Wegerich,Sonnenblume,Mais,Erdbeere,Himbeere,Möhren,Gurke,Rote Bete,Sellerie,Fenchel,(Paprika (gelb Vitamin C), Tomate,Salat,Klee,Äpfel,Banane, und noch vieles mehr...
 
Möhrengeberin

Möhrengeberin

Registriert seit
10.03.2012
Beiträge
126
Reaktionen
0
Danke schön German Top Dog. Mir gings nur um die Gräser, die anderen Sachen kenne ich^^
Aber hast sicher recht, die Kleinen werden schon wissen, was ihnen gut tut, sofern sie genug Auswahl haben.
Lieben Gruß
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.005
Reaktionen
71
Hallo,

also, wenn du "Wiese" allgemein abwechslungsreich und artenreich fütterst, dann kannst du auch bei den Gräsern die Rispen dranlassen.
Man sollte nur keine Getreideähren o.ä., die für den menschlichen Verzehr gezüchtet wurden verfüttern, aber an "Wildgras" ist ja immer auch ein Samenstand dran. Beim Heuen kommt das ja auch alles mit rein.
 
Möhrengeberin

Möhrengeberin

Registriert seit
10.03.2012
Beiträge
126
Reaktionen
0
Ach je, danke Tompina. Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Im Heu ist das ja auch mit drin *kopfklatsch*

Ich hoffe, dass meine Wiesenfütterung artenreich genug ist. Es ist ein bißchen vom Angebot vor Ort abhängig und vom dem, was ich klar bestimmen kann, bin da noch nicht so geübt. Immer dabei ist Löwenzahn, Wegerich, Wicke, Giersch, Apfelblätter und Gräser, sowie kleine Mengen Erdbeerblätter (haben wir nicht so viele), wenig Klee, ein Blättchen Sauerampfer, ein paar Rosenblätter. Das hole ich jeden Tag aus dem Garten. Dann kommt es auf die Sammelroute an, manchmal kommen noch Birnenblätter dazu, Taubnesseln, Vogelmiere, Schafgarbe, Ehrenpreis, Knoblauchrauke, Disteln, Wiesenfuchsschwanz, Haßelnußblätter. Finde ich hier leider nicht überall. Kamille und Kornblumen fand ich bislang nur an gedüngten Feldern, also nichts, was ich verfüttere. Und mit Gräsern tu ich mir noch ziemlich schwer, ich kenne nur wenige.
 
Thema:

Gräser mit Ripsen/ Ähren/ Samen- wie macht ihr das?

Gräser mit Ripsen/ Ähren/ Samen- wie macht ihr das? - Ähnliche Themen

  • Wie lange Gras fressen

    Wie lange Gras fressen: Hallo zusammen, Unsere zwei Kaninchen dürfen regelmäßig in den großen Garten und ein bisschen Gras (oder was sie sonst noch so finden) fressen...
  • Heu besser als Gras???

    Heu besser als Gras???: Hallo Ihr Lieben. Meine Kaninchen sollen möglichst viel Frischfutter bekommen.Nun frag ich mich,ob Gras die gleiche zahnabreibende Wirkung hat wie...
  • Gräser und Efeu

    Gräser und Efeu: Hi, ich mache mal wieder einen Thread auf... Bin hier in letzter Zeit doch recht aktiv, aber die Ratschläge hier sind meistens auch recht...
  • Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?

    Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?: Hallo zusammen. Die Frage steht ja eigentlich schon oben. :eusa_shhh: Ich habe seit nicht allzulanger Zeit zwei Zwergkaninchen. Sie leben...
  • Nasses Gras?

    Nasses Gras?: Hallo zusammen, und zwar frag ich mich zur Zeit, ob Kaninchen nasses Gras fressen dürfen..? Also natürlich weiß ich aus den ganzen Hasenbüchern...
  • Nasses Gras? - Ähnliche Themen

  • Wie lange Gras fressen

    Wie lange Gras fressen: Hallo zusammen, Unsere zwei Kaninchen dürfen regelmäßig in den großen Garten und ein bisschen Gras (oder was sie sonst noch so finden) fressen...
  • Heu besser als Gras???

    Heu besser als Gras???: Hallo Ihr Lieben. Meine Kaninchen sollen möglichst viel Frischfutter bekommen.Nun frag ich mich,ob Gras die gleiche zahnabreibende Wirkung hat wie...
  • Gräser und Efeu

    Gräser und Efeu: Hi, ich mache mal wieder einen Thread auf... Bin hier in letzter Zeit doch recht aktiv, aber die Ratschläge hier sind meistens auch recht...
  • Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?

    Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?: Hallo zusammen. Die Frage steht ja eigentlich schon oben. :eusa_shhh: Ich habe seit nicht allzulanger Zeit zwei Zwergkaninchen. Sie leben...
  • Nasses Gras?

    Nasses Gras?: Hallo zusammen, und zwar frag ich mich zur Zeit, ob Kaninchen nasses Gras fressen dürfen..? Also natürlich weiß ich aus den ganzen Hasenbüchern...