Kohlmeisen junges gefunden, verkangt nach Futter, was tun/füttern?

Diskutiere Kohlmeisen junges gefunden, verkangt nach Futter, was tun/füttern? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Schönen guten Morgen ^^, Ich habe auf meinem Morgen Spaziergang von einem Bekannten ein Kohlmeisen junges auf firstdie Nase gebundne bekommen. Es...
J

Julia15

Registriert seit
17.04.2012
Beiträge
26
Reaktionen
0
Schönen guten Morgen ^^,
Ich habe auf meinem Morgen Spaziergang von einem Bekannten ein Kohlmeisen junges auf
die Nase gebundne bekommen.
Es schreit/schiebt ununterbrochen, reißt dabei sein maul auf (verlnagt die ganze Zeit nach futter).
Was kann ich dem leinem zu fressen geben? Und was sollte Ich bis die Ärzte offen haben mit dem kleinen machen?

Danke im vorraus für die Antworten :*

Eure Julia ;)
 
28.05.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Ist der Jungvogel schon befiedert und kann etwas flattern?
 
J

Julia15

Registriert seit
17.04.2012
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ja er hat ein schon ein Federkleid, jedoch zappelt er sehr viel rum und ist auch nur etwa 3-4 cm groß :I
 
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
wenn es wirklich eine Meise ist, bitte nichts als Insekten füttern. Alles andere vertragen sie nicht und versterben schnell. Wo hat der Bekannte das Küken gefunden? Wieso Arzt? Ist es verletzt? Bitte auch Urizens Frage beantworten. Alles zusammen ist entscheidend für das weitere Vorgehen.
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Also,klumpki, für mich klingt's nach Ästlingsentführung.

Julia, wenn der Vogel voll befiedert ist, stehen und hüpfen kann, dann sollte er ganz dringend zurück an den Fundort gebracht werden.
Natürlich vorausgesetzt, dass dein Bekannter ihn nicht schon ein paar Tage Zuhause hat.
Wann ist denn der Vogel gefunden worden?
 
J

Julia15

Registriert seit
17.04.2012
Beiträge
26
Reaktionen
0
Er sagte er habe Ihn seit gestern Abend, ich mache mir jetzt etwas sorgen da ich ja schlecht Insekten jetzt kaufen kann udn fangen sieht schlecht aus ;))!
Er hat dem kleinen aufgeweichtesn Brot verfüttert wird er nun sterben?
Ebenfalls hat er berichtet das der Vogel ganz alleine auf dem boden rum gewackelt ist udn habe ihn deswgeen mit genommen...
ich möchte ihn zum Arzt bringen damit wie ihn aufnehmen oder wenigstens helfen. :'(
Ich habe Angst Fehler zu machen :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und das mit Ästlingsentführung, da kann Ich nichts für ich wollte nur helfen da ich die nächsten 2 wochen frei habe udn mein Bekannter berufstätig ist. Kann sein das es ein Fehler war, abe rnicht gewollt..!
:(
 
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Vielleicht verkraftet er eine einmalige Brotgabe. Rufe bitte den Bekannten an, sage ihm, er soll Dich schnell dort hin führen, wo er den Vogel aufgelesen hat.
Wenn er flattern und hüpfen kann, schon ein kleines Schwänzchen hat und voll befiedert ist (keine nackte Haut mehr, solche Nesthocker bräuchten wirklich HIlfe), dann sollte er wieder zu seiner Familie zurück. Eine Fliege kannst Du ihm ja noch als Wegzehrung füttern, die gibt es ja zu Hauf am Dachboden.
Das Küken wird laut piepsend nach seinen Eltern rufen. Setze es bitte am Fundort in ein Gebüsch oder dichten Baum. Ist noch nicht zu spät dafür.
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Wir machen dir hier auch keine Vorwürfe.
Wir bezeichnen solche Mitnahmen einfach als "Kindes- oder Ästlingsentführung"- das ist nich persönlich gegen dich gerichtet.;)

Klumpkis Worten ist nichts hinzuzufügen.
Kläre deinen Freund bitte auf, dass er solche Vögelchen an Ort und Stelle belässt, vielleicht noch in ein Gebüsch setzt, wenn sie ohne Deckung herumsitzen, aber in Zukunft nicht mehr mitnimmt.
Hilfe brauchen nur die kleinen, halb- oder ganznackigen Vögel, die eigentlich noch im Nest sitzen.
 
J

Julia15

Registriert seit
17.04.2012
Beiträge
26
Reaktionen
0
Okay, danke für die Hilfe ich hoffe das es der/die kleine noch schafft, also haben wir alles falsch gemacht :I
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Noch kann eine Rückführung funktionieren, wenn ihr euch beeilt und somit würde sich der Schaden in Grenzen halten.

Wenn ihr aus dem begangenen Fehler lernt, dann hat er jedenfalls einen Zweck erfüllt.
Für das nächste Mal wisst ihr es jetzt.;)
 
J

Julia15

Registriert seit
17.04.2012
Beiträge
26
Reaktionen
0
Wir machen dir hier auch keine Vorwürfe.
Wir bezeichnen solche Mitnahmen einfach als "Kindes- oder Ästlingsentführung"- das ist nich persönlich gegen dich gerichtet.;)

Klumpkis Worten ist nichts hinzuzufügen.
Kläre deinen Freund bitte auf, dass er solche Vögelchen an Ort und Stelle belässt, vielleicht noch in ein Gebüsch setzt, wenn sie ohne Deckung herumsitzen, aber in Zukunft nicht mehr mitnimmt.
Hilfe brauchen nur die kleinen, halb- oder ganznackigen Vögel, die eigentlich noch im Nest sitzen.

Also wenn ich ein unbekleidetes Küken finde, das aus dem Boden liegt oder ähnlichem dann sollte man eingreifen? Und wie würde man da vor gehen?
Weil ich diesen Fall auch schon mal hatte...
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Du schaust nach, ob das Jungtier verletzt ist.
Wenn es augenscheinlich munter und das Nest gut erreichbar ist, dann versuch es ins Nest zurückzusetzen(eher selten der Fall).
Sollte es kurze Zeit später jedoch wieder unten liegen dann braucht es menschliche Hilfe.
Wenn es verletzt ist natürlich auch.

Es sollte warm gehalten werden,aber keine pralle Sonne, wenn möglich auch erst einmal dunkel in einem Karton z.B.
Dann muss erstmal die Art bestimmt werden.
Ohne Artbestimmung zu füttern kann für so einen Wurm tödlich enden.
Kein Brot, keine Körner, Hackfleisch oder sonstwas.

Meist benötigen Jungvögel reine Insektenkost, aber das muss man dann schauen, wenn es soweit ist.

Jetzt bemühe dich bitte erstmal ganz schnell dem Jungvogel noch zwei Fliegen reinzudrücken und bringe ihn so schnell wie möglich zurück zum Fundort und setze ihn dort in ein Gebüsch.
 
Thema:

Kohlmeisen junges gefunden, verkangt nach Futter, was tun/füttern?

Kohlmeisen junges gefunden, verkangt nach Futter, was tun/füttern? - Ähnliche Themen

  • Kohl- UND Blaumeise im Nistkasten: Was tun?

    Kohl- UND Blaumeise im Nistkasten: Was tun?: Hallo allerseits, wir haben einen Nistkasten auf dem Balkon, in dem zwei Blaumeisen seit ein paar Wochen fleißig ihr Nest bauen. Das Problem...
  • Wann brüten Kohlmeisen???

    Wann brüten Kohlmeisen???: Ein freundliches Hallo an alle Vogelfreunde, ich bin neu im Forum. In meinem Garten gibt es einige Hohlräume in einer Holzwand welche ich als...
  • Drei kleine Kohlmeisen...

    Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
  • Kohlmeise aufn Balkon gelandet..

    Kohlmeise aufn Balkon gelandet..: Hallo Zusammen, seit heute Morgen haben wir eine Kohlmeise zu Besuch. Anscheinend ist sie verletzt und kann nicht wegfliegen. Ihre Artgenossen...
  • kohlmeisen jungs aus nestgefallen, nest geplündert- wie Junges ernähren?

    kohlmeisen jungs aus nestgefallen, nest geplündert- wie Junges ernähren?: hallo, wir hatten bis vor kurzem n Nest unter Garage. Leider wurde dieses von nem Marder oder so geplündert-alle sind tot (Grosstiere und Kueken)...
  • kohlmeisen jungs aus nestgefallen, nest geplündert- wie Junges ernähren? - Ähnliche Themen

  • Kohl- UND Blaumeise im Nistkasten: Was tun?

    Kohl- UND Blaumeise im Nistkasten: Was tun?: Hallo allerseits, wir haben einen Nistkasten auf dem Balkon, in dem zwei Blaumeisen seit ein paar Wochen fleißig ihr Nest bauen. Das Problem...
  • Wann brüten Kohlmeisen???

    Wann brüten Kohlmeisen???: Ein freundliches Hallo an alle Vogelfreunde, ich bin neu im Forum. In meinem Garten gibt es einige Hohlräume in einer Holzwand welche ich als...
  • Drei kleine Kohlmeisen...

    Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
  • Kohlmeise aufn Balkon gelandet..

    Kohlmeise aufn Balkon gelandet..: Hallo Zusammen, seit heute Morgen haben wir eine Kohlmeise zu Besuch. Anscheinend ist sie verletzt und kann nicht wegfliegen. Ihre Artgenossen...
  • kohlmeisen jungs aus nestgefallen, nest geplündert- wie Junges ernähren?

    kohlmeisen jungs aus nestgefallen, nest geplündert- wie Junges ernähren?: hallo, wir hatten bis vor kurzem n Nest unter Garage. Leider wurde dieses von nem Marder oder so geplündert-alle sind tot (Grosstiere und Kueken)...