Urin stinkt

Diskutiere Urin stinkt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, von meinem Zwergkanninchen(das 2.), beide sind weibchen, stinkt das urin fürchterlich, es sieht aber normal aus und wir benutzen pellets...
  • Urin stinkt Beitrag #1
Zwergkanninchen110

Zwergkanninchen110

Hallo,

von meinem Zwergkanninchen(das 2.), beide sind weibchen, stinkt das urin fürchterlich, es sieht aber normal aus und wir benutzen pellets, keine Sägehspähne. Sie trinkt auch nicht so viel, was tun???:?::?::shock:

Zum Tierarzt wollten wir eigentlich nicht gehen, also am besten andere Tipps, nur im Notfall gehen wir zum tierarzt(Hasen fahren nicht gerne Auto und er ist weit entfernt).

• Urin stinkt Beitrag #2
weiß keiner darüber?:eusa_liar:

• Urin stinkt Beitrag #3
ich würde erstmal abwarten.
Sollte sich das Urin rötlich verfärben, und sie verweigert das trinken und das fressen, solltest du dich zum Tierarzt begeben.
Sollange Sie frisst und trienkt, ist alles in Ordnung!!!
Wie alt ist sie denn?
Hat Sie genug freilauf?
Was frisst sie für Futter?
Wie oft wird das Futter und Wasser gewechselt?

• Urin stinkt Beitrag #4
si ist 2 hat viel auslauf

• Urin stinkt Beitrag #5
Was fütterst du im Moment?

• Urin stinkt Beitrag #6
Manchmal kann es am Futter liegen. Wenn z.B garade von Winter- auf Sommerkost umstellst.

• Urin stinkt Beitrag #7
es stinkt aber auch im Winter und sommer, aber das urin sieht normal aus

• Urin stinkt Beitrag #8
Sind deine Kaninchen denn sonst irgendwie auffällig? Sind sie schmerzhaft am Bauch, weißt du ob nur der Urin von dem einen so stinkt oder von beiden?
Also dass Kaninchenurin riecht, ist klar und dass er nicht nach Rosen riecht auch ;). Vll ist es ja auch nur dein Empfinden, und er riecht ganz normal, das können wir ja leider von hier aus nicht sagen.

Ich würde an deiner Stelle mal ein anderes Einstreu verwenden und sehen, ob es dann besser wird. Wenn das Klo dann auch stinkt wenn sie nur einmal rein gemacht haben und es sonst immer sehr regelmäßig gesäubert wird, würde ich sicherheitshalber doch mal damit zum Tierarzt gehen.

• Urin stinkt Beitrag #9
Hallo,

Kaninchen trinken generell von sich aus nicht viel, denn ihr Wasserbedarf decken sie hauptsächlich von ihrer Nahrung und deswegen ist es wichtig den Tieren hauptsächlich oder am besten ganz mit frischem zu Ernähren. Für Tiere die sehr schnell an Blasen(/Nierenerkrankungen erkranken oder bereits erkrankt sind, ist es also umso wichtiger, dass sie genug Frischkost bekommen, so können mögliche Bakterien oder andere Erreger hinaus gespült werden (was als alleinige Therapie bei einer Erkrankung natürlich nur unterstützend und nicht heilend wirkt).

Zu warten bis sich der Urin rötlich verfärbt würde ich ehrlich gesagt nicht machen, denn dann währe es bereits ein sehr deutliches Zeichen dafür für Blut und ich möchte nicht wissen was für schmerzen das Tier möglicherweise dann hat.
Blut im Urin muss nicht immer sichtbar sein, auch Urin was scheinbar völlig normal ausschaut kann "krank" sein, ebenso kann ein ungewöhnlich riechender Urin ebenfalls ein hinweis darauf sein, dass etwas nicht stimmt.

Jeder Tierarzt würde daher zu aller erst den Urin selbst untersuchen und das kannst du, Zwergkaninchen, auch selbst zuhause machen.
Ich glaube in jeder Apotheke kannst du Combur Teststreifen kaufen. Wenn du den Urin von der Häsin ohne Streu oder schmutz in ein Behälter bekämst (kann auch das saubere Klo sein) und du einen Streifen darein hälst und ihn dann ca. 1 Minute (empfohlene Zeit der Packung beachten) einwirken lässt, könntest du anhand der Skala sehen ob etwas nicht stimmt.
Wenn sich dann etwas verfärbt, ist ein Tierarzt besuch natürlich nicht zu vermeiden.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Urin stinkt

Urin stinkt - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hündin humpelt nach kleinem operativem Eingriff: Guten Morgen zusammen! Unsere 4-Jährige Hündin hat sich die Daumenkralle abgerissen und diese wurde nun am Montag operativ entfernt. Sie macht...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...

Neueste Beiträge

Oben