Vergesellschaftung / DRINGEND RAT !

Diskutiere Vergesellschaftung / DRINGEND RAT ! im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; firstHallo liebe Rattenfreunde . Ich hoffe das ich hier jetzt nichts falsch mache, wenn ja tut es mir leid ich kenne mich hier ja noch nicht so...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Smile with me

Reaktionen
0
Hallo liebe Rattenfreunde
.

Ich hoffe das ich hier jetzt nichts falsch mache, wenn ja tut es mir leid ich kenne mich hier ja noch nicht so aus
.

Also ich beschreibe jetzt einfach mal mein "Problem" und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Ich habe von einem Nachbarn ein älteres Rattenmännchen (ca. 1-2 jahre) bekommen weil er sie nicht mehr halten konnte.
Ich weiss von ihm das das Männchen mit einem Weibchen zusammen war und diese auch Baby´s hatten ...
Als ich ihn bekommen habe war das Männchen aber alleine und war auch sehr scheu und ängstlich, aber handzahm. Hat also nicht gebissen und man kann ihn ohne Probleme aus dem Käfig nehmen.
Doch mir fiel sehr schnell auf das das Männchen nur im Haus lag und kaum fraß. Im Internet hab ich dann gelesen das es daran liegen kann das er alleine ist weil Ratten ja sehr soziale Tiere sein sollen und man wohl mindestens 2 haben soll. Also hab ich mich entschlossen eine zweite zu holen die aber sehr jung ist (ich habe wirklich probiert eine gleichaltrige zu bekommen aber es ließ sich nichts machen & ich wollte ihn auch nicht so lange alleine lassen). Die Integration verlief sehr schnell und ohne Probleme. Die beiden kuscheln schon zusammen und es gab auch kein fressneid oder sowas. Nur jetzt hab ich den Eindruck das die kleine sich langweilt weil die große ja nicht mehr so viel spielen will. Ich muss aber dazu sagen das die große echt aufgeweckter ist seit die kleine bei ihm ist.
Ich will aber das es beiden Tieren gut geht und überlege daher eine zweite kleine zu holen. Vielleicht ein Geschwisterchen von dem Wurf.
Was ratet ihr mir ?