Streifi zusammen mit anderen Tieren, Wochendendreisen, Kosten. Neuling

Diskutiere Streifi zusammen mit anderen Tieren, Wochendendreisen, Kosten. Neuling im Streifenhörnchen Haltung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Hi, ich bin neu hier, und habe ein paar Fragen zu Streifenhörnchen. Ich würde mir sehr gern einen solchen kleinen Freund zulegen, allerdings...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Metallsau

Reaktionen
0
Hi,

ich bin neu hier, und habe ein paar Fragen zu Streifenhörnchen.

Ich würde mir sehr gern einen solchen kleinen Freund zulegen, allerdings habe ich ein problem.

Ich bin ab kommenden Wintersemester unter der Woche wohnhaft in Amberg und am Wochende 100km
weiter bei mir zuhause.

Nun stellt sich die Frage wie soll man das ganze Managen?

natürlich kann man mit einer großen Voilere das Hörnchen mal 2-3 Tage alleine lassen,
aber jedes WE möchte ich dasss eigentlich nicht, bzw. ist wohl auch nicht so eine gute idee, richtig?

Den kleinen in einem kleineren Käfig hin und her transportieren?

Wie viel Frisst den ein Streifenhörnchen an € / monat in etwa ?

1kg Mehlwürmer z.b. kostet 11€, was erst mal gut klingt, aber wie lange hält sowas?
Nüsse, Obst und oder "katzenfuttr" als nahrungsergänzung ist ja garnicht
der rede wert oder?

Mit welchen Nagern würde sich ein Streifenhörnchen ggf in einem geeignet großem
Käfig vertragen? Weil sie sind ja soweit ich wieß strikte einzelgänger was
ihre artgenossen angeht?

gruß

p.s. ich werde auch noch einenen nager-thread über weißbauchigel eröffnen, da ich zwischen den beiden
schwanke, nur falls sich jm.d wundert :)))

30.05.2012
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Nager und Streifenhörnchen geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
hallo, schön dass du dich angemeldet hast und dich informierst bevor was schief läuft ^.^
Ich bin ab kommenden Wintersemester unter der Woche wohnhaft in Amberg und am Wochende 100km
weiter bei mir zuhause.
das heißt also jedes WE wär das Hörnchen alleine?
vil mag sich ja dein Nachbar einmal am Tag kurz darum kümmern? :eusa_think:

Streifenhörnchen sind ja zum Glück noch nicht so überzüchtet wie viele andere Haustiere, von daher sind sie auch wesentlich gesünder und nicht so anfällig für krankheiten u. Co.
angenommen du fährst Freitagabend (bzw spät nachmittag) und kommst Sonntagmittag-nachmittag wieder; dann wär es "nur" Samstag komplett auf sich gestellt; seh ich da auch weniger das Problem, wenn eben die Voliere groß genug ist.

in dem Fall würd ich nicht unter 2m² Gundfläche (zB 2m x 1m) und 2m Höhe gehn. um so größer um so besser natürlich! ein zu groß gibt es nicht ;)

jemand der nach dem Rechten sieht wenn du nicht da bist wäre schön.
du musst natürlich um so gründlicher beobachten, ob es irgendeine veränderung zeigt.
Tiere können krankheiten und Schmerz sehr gut verstecken.

Den kleinen in einem kleineren Käfig hin und her transportieren?
jeder Umzug ist purer Stress für ein Tier und verkürzt die Lebenserwartung erheblich. so etwas unbedingt unterlassen!
im Winter (Winterschlaf) kann das sogar tötlich enden!

Wie viel Frisst den ein Streifenhörnchen an € / monat in etwa ?
puh... das Futter hält sich eigtl sehr in Grenzen :eusa_think:
die sind ja doch recht klein und können gar nicht sooo viel verdrücken. ich hab nie aufgepasst.

viel teurer wird der TA ;) gute Hörnchenkundige Tierärzte sind sehr selten. Oft muss man weit fahren, sie müssen auch im Notfall erreichbar sein und sind dementsprechend nicht gerade billig.
man muss unbedingt vorher so einen ausfindig machen. Wenn man erst damit anfängt, wenns "brennt" ist es oftmals zu spät für das Tier.

auch die Voliere und das Tier an sich sind oftmals nicht gerade billig.

1kg Mehlwürmer z.b. kostet 11€, was erst mal gut klingt, aber wie lange hält sowas?
von den getrockneten Mehlwürmern braucht man natürlich mehr als bei lebendigen.
nicht alle Streifis nehmen die getrockneten an. Ich rate dir erstmal eine kleinere Packung zu kaufen um zu testen, ob es die toten überhaupt annimmt, wenn nicht kannst dus mit lebendigen versuchen oder eben Grillen, Heimchen usw.
Jedes Hörnchen ist da anders, man kanns halt nie verallgemeinern ;)

Nüsse, Obst und oder "katzenfuttr" als nahrungsergänzung ist ja garnicht
der rede wert oder?
Katzenfutter :shock: wer erzählt dir denn sowas?!
das hat mit einer naturnahen Streifenhörnchenernährung nix am Hut :eusa_eh:

obst nicht, die Nüsse allerdings schon eher. wenn man sie vom Supermarkt bezieht, sind diese kleinen Päckchen nicht billig.

Mit welchen Nagern würde sich ein Streifenhörnchen ggf in einem geeignet großem
Käfig vertragen? Weil sie sind ja soweit ich wieß strikte einzelgänger was
ihre artgenossen angeht?
Mäuse sind "Futter" für sie, sie machen dann auch keinen Unterschied ob das n Hamster oder was auch immer ist.
was größeres kann wiederum für das Hörnchen gefährlich sein.
genau so läuft das auch bei Vögeln.

es kann eine Zeitlang gut gehn, spätestens im Herbst (-> "herbstln"), wird das Horn jedes andere Lebewesen als potentiellen Futterräuber ansehn und es mit aller Macht verbeissen, auch wenn es für es selbst, den Tod bedeutet.

also sie mit irgend einer anderen Art zusammen halten -> ganz schlechte Idee ;)

besser du schaust dir erstmal die Seite www.hoernchenvilla.de genauer an.
die beantwortet schonmal alles Wichtigste.
falls es dann noch etwas gibt, was du wissen willst, frag ruhig =)

liebe Grüße

PS:
falls du dich für ein Streifi entscheidest, schau mal in den Tierheimen (ruhig auch etwas weiter weg) und frag da gezielt nach.
leider sitzen schon viele dieser tollen tiere dort.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Streifi zusammen mit anderen Tieren, Wochendendreisen, Kosten. Neuling

Streifi zusammen mit anderen Tieren, Wochendendreisen, Kosten. Neuling - Ähnliche Themen

• Streifi´s draußen halten - wie werden sie zahm und was sonst noch beachten??

Streifi´s draußen halten - wie werden sie zahm und was sonst noch beachten??: Hallo, ich bin neu hier und hoff meine Fragen sind nicht allzu doof ;-) Also, ich überlege Streifenhörnchen anzuschaffen. Ich würde sie draußen...
  • Habe neues Streifi bekommen - Mein erstes - Was machen?!

Habe neues Streifi bekommen - Mein erstes - Was machen?!: Hallo :) Erstmal danke das ihr es euch antut mein Thema zu lesen, aber ich brauche hilfe!! Ich habe eine Freundin die ein Umzug hinter sich hat...
  • streifi beschäftigung

streifi beschäftigung: hallo, mein mann zieht bald aus und dann bekommt unser streifenhörnchen fienchen eine größere voliere (1x2x2 oder höher).bis dahin dauert es aber...
  • Habe eine frage zu mein Streifi Joshi :)

Habe eine frage zu mein Streifi Joshi :): Also erstmal Hallo ich habe ja schon ein Streife (Joshi ist ein weißes Streifi) und wollte fragen weil ich mir noch eins dazu holen wollte :P ob...
  • ---Streifi Suche---

---Streifi Suche---: halluu Hab leider noch keinen Streifenhörnchen will aber einen, nur find ich keinen in unsere nähe :013: WÜRD MICH JETZT SEHHHHHHRRRR FREUEN...
  • ---Streifi Suche--- - Ähnliche Themen

• Streifi´s draußen halten - wie werden sie zahm und was sonst noch beachten??

Streifi´s draußen halten - wie werden sie zahm und was sonst noch beachten??: Hallo, ich bin neu hier und hoff meine Fragen sind nicht allzu doof ;-) Also, ich überlege Streifenhörnchen anzuschaffen. Ich würde sie draußen...
  • Habe neues Streifi bekommen - Mein erstes - Was machen?!

Habe neues Streifi bekommen - Mein erstes - Was machen?!: Hallo :) Erstmal danke das ihr es euch antut mein Thema zu lesen, aber ich brauche hilfe!! Ich habe eine Freundin die ein Umzug hinter sich hat...
  • streifi beschäftigung

streifi beschäftigung: hallo, mein mann zieht bald aus und dann bekommt unser streifenhörnchen fienchen eine größere voliere (1x2x2 oder höher).bis dahin dauert es aber...
  • Habe eine frage zu mein Streifi Joshi :)

Habe eine frage zu mein Streifi Joshi :): Also erstmal Hallo ich habe ja schon ein Streife (Joshi ist ein weißes Streifi) und wollte fragen weil ich mir noch eins dazu holen wollte :P ob...
  • ---Streifi Suche---

---Streifi Suche---: halluu Hab leider noch keinen Streifenhörnchen will aber einen, nur find ich keinen in unsere nähe :013: WÜRD MICH JETZT SEHHHHHHRRRR FREUEN...