Spatzenmama tod

Diskutiere Spatzenmama tod im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, seid einigen Tagen beobachte ich ein Spatzennest in unserem Dachunterschlag. Heute wurde die Spatzenmama von einer Katze geholt...
S

sorgenmacherin

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seid einigen Tagen beobachte ich ein Spatzennest in unserem Dachunterschlag. Heute wurde die Spatzenmama von einer Katze geholt. Zu meiner großen Erleichterung füttert der Spatzenpapa fleißig weiter obwohl er bisher der faulere war. Die Kleinen haben schon Federn und gucken aus dem Nest. Mehr kann ich nicht erkennen.
Meine Frage: Kann der Spatzenpapa die Kleinen alleine aufziehen? und kann ich ihm irgendwie helfen indem ich ihn bei der Futtersuche unterstütze, bzw. ihm in Nestnähe zusätzlicch Futter anbiete?
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Urizen

Urizen

Beiträge
4.170
Punkte Reaktionen
4
Bei der Jungvogelaufzucht wirst du ihm nicht sonderlich helfen können.
Allerdings kannst du ihm eine Schale Waldvogelfutter(gibt es genau unter dieser Bezeichnung in jedem Zoofachhandel) rausstellen, da kann er sich dann immerhin selber dran bedienen.

Eventuell füttert er den Jungvögeln auch was davon, aber auf jeden Fall muss er sich dann nicht auch noch um seine eigene Futteraufnahme sorgen.
 
S

sorgenmacherin

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die fixe Antwort. Ja, an sowas hatte ich auch gedacht. Das mit dem Waldvogelfutter klingt gut und er wird wohl am besten wissen was für die Lütten richtig ist. Hoffentlich schafft es die kleine Family. Danke erst mal.
 
Mariama

Mariama

Beiträge
6.664
Punkte Reaktionen
12
Hallo Sorgenmacherin, ;)

der Spatzenpapa hat es jetzt auf jeden Fall sehr schwer. Wenn man beobachtet, welche Mengen von Futter die Vogeleltern zu ihren Kindern ins Nest bringen, kann man sich ja gut vorstellen, wie erschöpfend diese Arbeit für ein alleinerziehendes Elterntier ist.

Mit der Bereitstellung von Futter hilfst du ihm sehr. :)

Vielleicht schaffst du es auch, der Katze den Aufenthalt in eurem Garten so ungemütlich zu machen, dass sie sich einen anderen Ort zum Wildern sucht. Mein Wasserschlauch hat in der Beziehung immer gute Dienste geleistet...
 
S

sorgenmacherin

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

so, der Papaspatz hat nun eine Futterstelle mit Waldvogelfutter und Wasser bekommen, natürlich schön hoch. Er hat sie bereits inspiziert aber noch nicht genutzt. Er ist viel zu sehr mit Füttern beschäftigt. Das Futter steht auf einem hohen Zaun den er jedes mal anfliegt bevor er zum Nest oben im Dach flattert.
Ich hoffe er schafft es allein. Habe gehört wenn die Kleinen aus dem Nest sind füttern manchmal auch andere Spatzeneltern mit. Da wir viele Spatzen haben könnte das ja vielleicht klappen. :eusa_think:

Mit den Katzen ist das so eine Sache hier auf dem Land....
Das Nest selbst ist unerreichbar, die Mutter muss irgendwie an der Erde gesessen haben oder versucht haben die Katze zu verjagen.
Da hat das Kätzchen zugelangt. Tja, so grausam ist die Natur. :evil:

Ich behalte Familie Spatz auf jeden Fall im Auge und hoffe der Papa nimmt meine Hilfe an. :roll:

Liebe Grüße
die Sorgenmacherin
 
Thema:

Spatzenmama tod

Spatzenmama tod - Ähnliche Themen

Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Wenn Menschen Jungtiere stören und die zu Tode kommen :(: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier mit dem Wunsch mein heutiges Erlebniss irgendwie jemand erzählen zu können. Mir alles von der Seele reden...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben