Rennmaus Anschaffung ...!?

Diskutiere Rennmaus Anschaffung ...!? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ;) , Ich bin zurzeit am überlegen ob ich mir 2 mongolische Rennmäuse anschaffe. Vorher würde ich nur noch einiges gerne näher erfahren...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

franzilein

Reaktionen
0
Hallo ;) ,
Ich bin zurzeit am überlegen ob ich mir 2 mongolische Rennmäuse anschaffe. Vorher würde ich nur noch einiges gerne näher erfahren.
Welchen Durchmesser sollten die Öffnungen der Häuschen
haben? Reichen da Hamsterhäuser?
Sind sie eher tag-oder nachtaktiv? (Überall höre und lese ich nämlich was anderes :? )
Wie groß sollte das Laufrad mindestens sein?
Auslauf ja oder nein? ( nach der eingewöhnungsphase natürlich :) )
Wieviel täglich füttern? ( meinem Zwerghamster gebe ich jeden Tag 1 Teelöffel TroFu & ca. 3 sorten FriFu)
Gibt es einen Unterschied im Verhalten zwischen Männchen- und Weibchengruppen?

Soo das wars soweit erstmal ;)
achja die seite diebrain kenn ich hab mich dort auch schon informiert :)

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen ;)

31.05.2012
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Hallo,

für ein Zweierpärchen Rennmäuse gelten 100x50cm als Mindestmaß, ich persönlich würde das aber überschreiten. Die Lochöffnungen sollten deutlich größer als bei Zwerghamstern sein, also schon ca. 7cm wie für Goldis haben. Goldhamsterhäuser sind also ausreichend. Das Laufrad sollte meines Erachtens nach größer als ein Wodent Wheel sein, die Größe eines Wobust Rades sollte es schon haben, also so ca. 30cm (ich verwende die großen Holzräder von Karlie, die haben glaube um die 29cm).

Auslauf kannst du anbieten, dann allerdings so, dass die Mäuse selbst wählen können, ob sie welchen möchten oder nicht (Rampe etc.). Du solltest allerdings ein Auge darauf haben, dass sie sich nicht streiten und eigene Reviere bilden.

Also ich füttere pro Maus zwei gehäufte Teelöffel + viele Leckereien. Meine Mäuse tuen sich etwas schwer damit ihr Gewicht zu halten, deswegen bekommen sie ziemlich viele SBKs und ähnliches. Wichtig ist, dass du ein artgerechtes Futter ohne Pellets, Extrudate und ohne Zucker, Honig und Melasse wählst.

Soweit ich weiß, wird bei Diebrain geschrieben, dass Männchengruppen wohl etwas weniger streitsüchtig wären. Meine beiden vertragen sich jetzt seit über einem Jahr und trotz massig Platz prima. Gleiches kenne ich aber auch von weiblichen Paaren. Am Ende kommt es wohl auf die Mäuse an.

F

franzilein

Reaktionen
0
okay danke ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rennmaus Anschaffung ...!?

Rennmaus Anschaffung ...!? - Ähnliche Themen

• Rennmäuse- Anschaffung

Rennmäuse- Anschaffung: Hallo! Die Meerschweinchen meiner Mutter sind vor ca. 2 Wochen gestorben.....sie will unbedingt neue Tiere aber keine Meeris mehr. Ihre...
  • Soll ich mir Rennmäuse anschaffen?

Soll ich mir Rennmäuse anschaffen?: Hey Leute:mrgreen:, Ich denke schon eine ganze Weile daran mir Mäuse anzuschaffen! Ich will mir ein gebrauchtes Aquarium mit der Maße 80x40x40...
  • Anschaffung von 2 Rennmäusen!

Anschaffung von 2 Rennmäusen!: Guten Tag zusammen, Ich war lange inaktiv hier im forum und jetzt melde ich mich zurück! Ich hab mir vor 2 Rennmäuse zu kaufen. Ich habe alles...
  • Rennmaus vom Dehner

Rennmaus vom Dehner: Hallo hätte mal eine Frage ich habe am Dienstag Rennmäuschen bei Dehner gekauft, heute kam ich von der Arbeit und eins war tot.
  • Rennmäuse oder Hamster

Rennmäuse oder Hamster: Hallo! Also... ich weiß nicht, ob das jetzt das richtige Forum ist, aber ich schreib trotzdem mal: Ich habe vor mir zusätzlich zu meinen Kaninchen...