kaninchen verhält sich seltsam!!?

Diskutiere kaninchen verhält sich seltsam!!? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten morgen liebe Tierforum-Gemeinde! Brauche mal eure Hilfe... (hab im tf noch nix passendes gefunden) mein Häschen verhält sich komisch, ich...
  • kaninchen verhält sich seltsam!!? Beitrag #1
L

liesel94

Guten morgen liebe Tierforum-Gemeinde! Brauche mal eure Hilfe... (hab im tf noch nix passendes gefunden) mein Häschen verhält sich komisch, ich fange erstmal von vorne an..

Habe vor 2 Wochen ein kleines Farbenzwerg Mädchen bekommen, die mit 9 Wochen bereits geschlachtet werden sollte.. Eine ganz süße Maus, etwas ängstlich am Anfang gewesen, doch hat sich gut an mich gewöhnt. Da sie noch zu klein ist um zu meinen zwei eingegliedert zu werden, sitzt sie noch allein und tobt mit mir auf dem Sofa herum ;) doch nun zu meinem Problem: seit 2-3 tagen grunzt sie und will meine Hand beissen.. Hat sie vorher nicht gemacht. Mein Freund hat ihr vor ein paar Tagen ein kleines Stück Kohlrabi gefüttert, an dem sie aber nur kurz geknabbert hat. (er wusste nicht, dass sie das noch nicht darf!) immer wenn ich sie am Hinterteil berühre, gibt sie töne von sich, so ähnlich wie ein grunzen oder ganz leises fiepen...

Weiss hier jemand was sie haben könnte? Mache mir sorgen.... :(

• kaninchen verhält sich seltsam!!? Beitrag #3
Hallo,

Es gibt 3 Hauptgründe bei Kaninchen für Aggressivität. Da wären: Zu wenig Platz, fehlender Artgenosse oder Schmerzen.

Da es zusätzlich schlecht frisst, halte ich es für gut möglich, dass das Kaninchen Schmerzen hat. Ist es eine sehr große Rasse? So Schlachtkaninchen müssen ja innerhalb von einem halben Jahr ihr Schlachtgewicht haben und wachsen dementsprechend sehr schnell. Ich hatte auch mal ein dt. Riesen vom Schlachter, die hatte ihr Leben lang probleme mit der Wirbelsäule. Sie wurde auch nur 4 Jahre alt.

Ansonsten kann es sein, dass es Magenschmerzen hat, vll Blähungen oder auch etwas ernsthafteres. Also würde ich es auf jeden Fall mal vom TA abchecken lassen.

• kaninchen verhält sich seltsam!!? Beitrag #4
Ist ne sehr kleine Rasse... Werden nicht sehr gross.. platz hat sie genug. sie frisst sehr wenig Gemüse..

• kaninchen verhält sich seltsam!!? Beitrag #5
Vorher hat sie wahrscheinlich kein Gemüse bekommen oder? Wenn es am Platz nicht liegt, würde ich es sicherheitshalber mal durchchecken lassen. Das ist ja eh wichtig, bei neuen Tieren, die noch nicht in Quarantäne waren.
Am besten auch heute noch, wenn es was mit dem Magen-Darmtrakt ist, kann sich das besonders bei jungen Kaninchen schnell zu etwas ernstem entwickeln.

EDIT: hat es auch Durchfall?

• kaninchen verhält sich seltsam!!? Beitrag #6
Ich habe noch keinen gesehen, jedoch hat es gestern geregnet und sie ist nass geworden, und hat meines Erachtens etwas nach durchfall gerochen.. Gemüse hatte sie bis jetzt noch nicht bekommen, ausser Karotten..

• kaninchen verhält sich seltsam!!? Beitrag #7
Dann hat es möglicherweise Probleme durch die Futterumstellung. Schau mal, dass du irgendwie an das Futter kommst, was es vorher bekommen hat. Bis dahin nichts anderes als Heu und Wasser füttern, wenn du den Verdacht hast, dass er Durchfall hat. Taste mal das Bäuchlein ab. Das wird wahrscheinlich dann fest sein.

Und wie gesagt, zur Sicherheit zum TA. Mit Durchfall ist bei so kleinen Kaninchen nicht zu spaßen. Wenn du das zu lange raus zögerst, kann es sein, dass es auf Dauer kein Frischfutter verträgt.

• kaninchen verhält sich seltsam!!? Beitrag #8
Sitzen grade im Wartezimmer ;)

• kaninchen verhält sich seltsam!!? Beitrag #9
okay, dann viel glück! :)

• kaninchen verhält sich seltsam!!? Beitrag #10
entwarnung :):):) meine süße ist scheinschwanger :)

• kaninchen verhält sich seltsam!!? Beitrag #11
:eusa_doh:und darauf bin ich natürlich nicht gekommen :lol: Wie alt ist sie denn?

Aber trotzdem, solltest du die Futterumstellung etwas langsamer angehen, das ist gesünder.

• kaninchen verhält sich seltsam!!? Beitrag #12
Ok gebe erstmal das gewohnte Futter, noch sehr jung 12 Wochen etwa

Thema:

kaninchen verhält sich seltsam!!?

kaninchen verhält sich seltsam!!? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...

Neueste Beiträge

Oben