Brauche dringend einen Rat - HQL-Lampe

Diskutiere Brauche dringend einen Rat - HQL-Lampe im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo zusammen, hab seit gestern meine bartagamen :D *juhuuu*. im terrarium firsthab ich nun eine HQL-lampe - meine Frage: ist es normal das des...
Vanessa85

Vanessa85

Reaktionen
0
hallo zusammen,

hab seit gestern meine bartagamen :D *juhuuu*. im terrarium
hab ich nun eine HQL-lampe - meine Frage: ist es normal das des vorschaltgerät richtig heiß wird :?: da könnte man gut ein spiegelei drauf machen :D

liebe grüße
vanessa

20.10.2005
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Grundkurs Terraristik von Astrid geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo Vanessa!

. . . HQL-lampe - meine Frage: ist es normal das des vorschaltgerät richtig heiß wird :?: da könnte man gut ein spiegelei drauf machen
. . . :? meinst Du den Trafo . . . ? Trafos werden unter Betrieb warm/heiß . . . aber ´n Spiegelei drauf machen wär nicht normal. Das solltest Du unbedingt mit dem Hersteller/Verkäufer abklären!

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Vanessa85

Vanessa85

Reaktionen
0
danke. hab nun mal gefragt und der hat gemeint das des völlig normal ist, das manche leute den sogar als zusätzliche heizquelle im terrarium benützen.

A

Amalie

Reaktionen
0
. . . Hilfe, ich glaub mich knutscht ´n Elch . . .
. . . gut, wenn es kein technisches Prob ist, aber doch bitte nicht in`s Terra, wenn es so heiß wird.

Deckst Du es ab, wird´s technisch unsicher (Brand), machst Du nur ´n Drahtgeflecht oder so was drum, sieht es sch... aus, machst Du nix, brennen die Viechis dran fest . . . :shock:

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Vanessa85

Vanessa85

Reaktionen
0
ne um gottes willen, ich wollt es ja nicht mit ins terra tun. hab ne heizmatte drin und die reicht vollens aus. hab des ding neben dem terra stehen, auf ner holzplatte.

danke schön für eure ratschläge!

liebe grüße
vanessa

T

Tierfreundin

Guest
hallo zusammen,

hab seit gestern meine bartagamen :D *juhuuu*. im terrarium hab ich nun eine HQL-lampe - meine Frage: ist es normal das des vorschaltgerät richtig heiß wird :?: da könnte man gut ein spiegelei drauf machen :D

liebe grüße
vanessa
Hallo vanessa! Es könnte sein ,das das Vorschaltgerät zu klein für deine HQl Lampe ist ,oder etwas mit dem vorschaltgerät nicht in Ordnung ist .Sie werden zwar gut warm aber richtig heiß ist nicht ok.

Vanessa85

Vanessa85

Reaktionen
0
danke schön für deine antwort, werd nochmal nachfragen und dann werd ich hoffentlich bald wissen was nun sache ist. abba bis jetzt ist noch nichts passiert :D

lg
vanessa

maglite

maglite

Reaktionen
0
@Vanessa85,

HQL und HQI Lampen haben spezifische Vorschaltgeräte, passend zu dem jeweiligen Leuchtmittel, also wenn Du eine 150 Watt HQL in eine Fassung drehst, wo das Vorschaltgerät * nur * 80 Watt erlaubt, wird das schon arg heiss und ist auch gefährlich, allerdings sollte bei Qualitätsgeräten die 150 er erst gar nicht zünden, denn es handelt sich ja hier um sog. * Gasentladungslampen *.

Vorschaltgeräte können locker 60 Grad erreichen und die empfinden wir direkt an den Händen schon als heiss, das ist aber rel. normal!

Es gibt allerdings bereits solche Leuchtmittel mit integriertem Vorschaltgerät, aber die Kosten für so ein Teil werden Dich umhauen :p

Wenn Du die Leuchte nicht unbedingt zur Beleuchtung oder Beheizung brauchst, lieber mit einem normalem Leuchtmittel die gewünschte Lichtquelle herstellen :wink:

LG. maglite

Thema:

Brauche dringend einen Rat - HQL-Lampe

Brauche dringend einen Rat - HQL-Lampe - Ähnliche Themen

• Heizkabel - ich brauch eure Hilfe

Heizkabel - ich brauch eure Hilfe: Eigentlich bin ich hier im Forum nur bei den Meeris und Katzen aktiv, doch ich brauch mal eure Hilfe. Ich halte seit Jahren meine Meeris in...
  • Heizkabel - ich brauch eure Hilfe - Ähnliche Themen

• Heizkabel - ich brauch eure Hilfe

Heizkabel - ich brauch eure Hilfe: Eigentlich bin ich hier im Forum nur bei den Meeris und Katzen aktiv, doch ich brauch mal eure Hilfe. Ich halte seit Jahren meine Meeris in...