Meine Rennmausdame "knufft" mich

Diskutiere Meine Rennmausdame "knufft" mich im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und habe nun gleich eine Frage, Ich habe vor 3 Wochen meine ersten Rennmäuse bekommen. Sie sind echt süß und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Micky_Riki

Micky_Riki

Registriert seit
19.05.2012
Beiträge
101
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe nun gleich eine Frage,
Ich habe vor 3 Wochen meine ersten Rennmäuse bekommen.
Sie sind echt süß und schon relativ zahm, zumindest Micky ♥

Bei Riki wird das
wohl noch eine Weile brauchen, aber hier sind wir auch schon
beim Thema, wenn ich Micky auf der Hand hatte, und ihn wieder in den Käfig zurücksetze,
kommt Riki gleich neugierig und schaut was da los ist, sie schnuffelt dann an meiner Hand rum
und zwickt (ich nenne es Knuffen) in meine Hand immer mal wieder und auch nicht sonderlich stark. :roll:
Ich schubse sie dann mit meinem Finger vorsichtig weg und sage ich, dass mir das nicht gefällt,
trotzallem wüsste ich nun gerne, was ihr Verhalten zu bedeuten hat, und was sie mir vielleicht damit sagen möchte!? :eusa_think:

Liebe Grüße von mir und meinen frechen Mäuschen
 
02.06.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meine Rennmausdame "knufft" mich . Dort wird jeder fündig!
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
869
Reaktionen
6
Hey,
welches Geschlecht haben deine Zwei?

Dieses "Zwicken" macht meine Vina auch manchmal und eine ehem. Maus hat das auch öfter gemacht...manchmal verwechseln die Mäusis die Hand einfach mit was zu essen (vorallem, wenn sie danach riecht).

lg
 
Micky_Riki

Micky_Riki

Registriert seit
19.05.2012
Beiträge
101
Reaktionen
0
Hey Riki ist weiblich und Micky ist männlich, ._.
Riki ist wahrscheinlich schwanger zumindest gehe ich zu 99% davon aus, da sie an den Flanken zugenommen hat.

Riki zwickt mich nur in die Hand, wenn ich Micky davor auf der Hand hatte, und generell wasche ich meine Hände meistens bevor ich die beiden anfasse, also glaub ich nicht dass die so stark nach Futter riechen xD :eusa_eh:
Ich hab mir halt keine Erklärung für ihr Verhalten :eusa_think:
 
L

LoLLy^^

Registriert seit
05.06.2012
Beiträge
14
Reaktionen
0
das gleiche problem habe ich auch mit meiner rennmaus... :( ich weiss einfach nicht was ich dagegen machen kann

 
Micky_Riki

Micky_Riki

Registriert seit
19.05.2012
Beiträge
101
Reaktionen
0
Naja, meine macht es aber nicht böswillig, und es tut auch überhaupt nicht weh und sie macht es auch nicht stark, mich interessiert nur, warum sie es macht :)
Ansonsten kann ich sie wie immer auf die Hand nehmen und sie lässt sich streicheln, alles überhaupt kein Problem!:)
 
L

LoLLy^^

Registriert seit
05.06.2012
Beiträge
14
Reaktionen
0
bei mir tut es auch nicht weh,zumindest meistens... ich kann mit ihm auch wirklich viel machen... er sitzt mir immer auf der schulter und wir gucken stunden lang fernsehen aber wenn ich auf der hand halte knabbert er immer an meinen fingern... :(
 
Faro

Faro

Registriert seit
20.10.2011
Beiträge
338
Reaktionen
0
Wieso hast du eine weibliche und männliche Maus zusammen? Trenne sie bitte sofort!
 
Micky_Riki

Micky_Riki

Registriert seit
19.05.2012
Beiträge
101
Reaktionen
0
Schon längst geschehen, voher wusste ich nicht, das es zwei unterschiedliche Geschlechter sind :?
Habs erst bemerkt, nachdem eine der beiden etwas dicker wurde...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Du schaust mit deiner Maus fernsehn :D hab ich auch noch nicht erlebt xD
Aber sie ist bestimmt einsam, hat sie denn keinen Partner?
 
Faro

Faro

Registriert seit
20.10.2011
Beiträge
338
Reaktionen
0
Achso ok :/
Wie groß sind die Gehege den?
Und willst du dann den Nachwuchs behalten?
 
L

LoLLy^^

Registriert seit
05.06.2012
Beiträge
14
Reaktionen
0
doch hate er er 2 kleine männchen bei sich... <3
 
Micky_Riki

Micky_Riki

Registriert seit
19.05.2012
Beiträge
101
Reaktionen
0
ich hab jetzt ein gehege das ist 90*40*40 und noch ein zweiteres das ist 110*40*40,
Die Mami ist nun im letzteren, und der Papi im ersteren, also je nachdem wie viele es werden,
2 möchte ich auf jeden Fall behalten, damit Mami und Papi wieder Gesellschaft haben, sonst muss ich ihn kastrieren
und das möchte ich nicht. :(
Für den Rest bin ich schon auf Abnehmersuche :cool:
 
L

LoLLy^^

Registriert seit
05.06.2012
Beiträge
14
Reaktionen
0
ich mache wirklich viel mit dem kleinen aber ich habe ihm noch nie wehgetan...
:(
 
Micky_Riki

Micky_Riki

Registriert seit
19.05.2012
Beiträge
101
Reaktionen
0
Vielleicht ist ihm das auch zu viel wenn drei Menschen ihn alle auf der Hand haben und mit ihm spielen wollen,
und er wollte mit dem Zwicken nur sagen, ich möchte jetzt meine Ruhe, wie oft holst du ihn denn raus, ist ja auch Stress für
das kleine Tierchen...?
 
Faro

Faro

Registriert seit
20.10.2011
Beiträge
338
Reaktionen
0
@Lolly^^ Rennmäuse sind keine Kuscheltiere. Sie wollen nicht stundenlang auf der Schulter sitzen oder sonstiges. Und auch nicht von vielen verschiedenen Menschen angefasst werden. Tue deinen Rennmäusen einen Gefallen und lass sie in ihrem Gehege..was hoffentlich groß genug ist.
 
L

LoLLy^^

Registriert seit
05.06.2012
Beiträge
14
Reaktionen
0
das gehege ist riesig! ^^ aber ich habe sie ja noch icht soooooooooo... lange und habe sie deshalb öfters draussen damit sie sich an mich gewöhnen...und wenn er dannn von meiner schulter runterkrabbelt setzte ich ihn wieder in sein gehege... :)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Was heißt "Riesig"?

Meine Rennmäuse würden mir was husten, wenn ich sie ständig rausholen würde... Und handzahm sind sie auch so geworden, ohne ständig herausgeholt zu werden, im Gegenteil. Außer zum Sauber machen (und das auch nur alle 3-4 Monate) kommen sie nie raus.
 
Faro

Faro

Registriert seit
20.10.2011
Beiträge
338
Reaktionen
0
Kannst du uns den sagen wie riesig dein Gehege ist? Also wie lang und breit es ist?

Und nochmal Rennmäuse wollen NICHT auf die Hand genommen werden.
Sie sind keine Kuscheltiere und auch kein Spielzeug.
Bitte lasse deine Mäuse in ihrem Gehege.
Du bereitest ihnen nur unnötigen Stress.
 
L

LoLLy^^

Registriert seit
05.06.2012
Beiträge
14
Reaktionen
0
es ist 1m lang 80cm hoch und70cm tief... mir wurde gesagt der käfig muss alle 4 wochen sauber gemacht werden...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sie kommen ja freiwillig wenn ich die hand rein halte
 
Faro

Faro

Registriert seit
20.10.2011
Beiträge
338
Reaktionen
0
Klar sauber machen ist wichtig. Aber nimm deine Mäuse bitte nicht ohne Grund raus. Sie wollen nicht kuscheln oder spielen... Sondern einfach ihre Ruhe im Gehege...
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Nunja, ich mache alle 4 Monate sauber, wenn überhaupt... Bei der Streu mach ich den Schnuppertest, das Sandbad (in das auch reingemacht wird) und das Laufrad werden 1x pro Woche sauber gemacht und sonst... Also die Streu wirklich nur, wenns nötig ist. Wenn man richtig viel Streu drinnen hat (was auch sein sollte), dann ist alle 4 Wochen sauber machen, echt unnötig.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine Rennmausdame "knufft" mich