Licht im Rattenkäfig

Diskutiere Licht im Rattenkäfig im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; So. Bekomme nach kurzer Rattenpause wieder 3 Mädels und bin am Käfig tüfteln. Der besteht (bis jetzt) aus einer alten Vitrine, die seitlich und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mofro

Mofro

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
So. Bekomme nach kurzer Rattenpause wieder 3 Mädels und bin am Käfig tüfteln.
Der besteht (bis jetzt) aus einer alten Vitrine, die seitlich und vorne Glaswände/-Türchen hat, verbunden mit Holzstreben.
Da das ganze jedoch nicht tief genug ist (nur 35cm) will ich den
ganzen Käfig auf 55cm Tiefe verbreitern und dabei
eine Seitenwand komplett aus Holz machen (Gitter finde ich irgendwie suboptimal, hatte ich alles schon und
war irgendwie nicht so der Brüller zwecks Dreck und Lärmpegel).
Ich würde dabei eine Glasscheibe an der Seite drin lassen, die fehlende Tiefe aber auch hier mit Holz ersetzen (keine Sorge - für
eine gute Belüftung ist gesorgt, ich baue auf jeder der 3 Etagen noch solche Lüftungsgitter ein, oben sind bereits Löcher gebohrt
und vorne die Glastürchen haben an allen Seiten nen halben cm Luft).

Jetzt wäre meine Frage: Haben die Nasen dann genug Licht, bzw. wieviel Licht brauchen Ratten überhaupt??
Hab zu diesem Thema noch nichts ähnliches gefunden, auch die Sufu hat nichts ausgespuckt, daher neues Thema.

Danke schonmal im Vorraus,
liebe Grüße,

Mofro
 
05.06.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
also sie mögen eigendlich gerne 2 dichte seiten wo sie geschützt sind und ich meinte gelesen zu haben das sie in der dämmerung am besten sehen, wenn sie also in einem normal beleuchteten raum stehen sollte das kin problem sein, ich würde aber auf 2 seiten lüftungen einbauen, weil die ja schon stinki pippi haben mit viel amoniak und manchmal haben meine auch übel riechenden kot, iegt am alter oder weil sie AB bekommen...hmm mach doch mal ein foto..
 
Mofro

Mofro

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Danke erstmal für die Antwort ;)
Es kommen auf beiden Seiten Lüftungsgitter rein, dass hab ich oben nicht ganz deutlich erwähnt. Ich fange heute an zu bauen und mache dann mal ein
Foto wie die Vorläufige Version aussieht, weil so wie´s jetzt ist kann sich da eh keiner was drunter vorstellen, wenn ich das erklär :eusa_think:
Die zwei Seitenwände wären ja dann geschlossen (bzw. eine ganz aus Holz und die andere Seite halb Glas, halb Holz). Ich denk das müsste
passen...
Aber wie gesagt, ich mach n Foto, wenn ich soweit bin.
Das die Nasen es eher dämmerig mögen als top beleuchtet, weiß ich soweit, aber ab wann ist es ZU dunkel?
Wobei der Käfig ja in nem normal beleuchteten Raum steht und somit wirds auf keinen fall zu dunkel, aber interessieren würds mich schon...
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
wie hoch und breit ist das ganze denn?
 
Mofro

Mofro

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Der ist 82cm breit, 167cm hoch und 35cm tief. Deshalb will ich den tiefer machen, weil 35cm sind definitiv zu wenig.
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
bau gleich genug tief und mach ganz lange rampen rein also so lange hinten wie möglich, denn wenn sie älter sind werden sie es dir danken, ich habe meine Rampen mit teppich von ikea beklebt und geschaut das sie genug breit sind das zwei tiere ohne probleme kreuzen können nicht das wenn eine nicht mehr so gut zu fuss ist oder krank/schwach ist gleich runter fällt, auch verhinderst du so Bumblefoots. ich denke das zu steile rampen nicht so gut sind...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe ne voliere umgebaut:
https://www.tierforum.de/t150375-voliere-rattengerecht-umbauen-aber-wie.html
 
Mofro

Mofro

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
So. Der Käfig ist fertig, hat doch länger gedauert als gedacht...Die drei Damen sind gestern eingezogen und haben gleich alles neugierig begutachtet. Die Rampen habe ich mit Jute von alten Kartoffelsäcken bezogen und sehr steil sind sie auch nicht. Ich stelle mal ein paar Bilder mit rein, ich hoffe man kanns gut erkennen ;)

IMG_8413.JPGIMG_8416.JPGIMG_8417.JPG
 

Anhänge

Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.415
Reaktionen
89
Huhu, sind das nur diese 3 winzigen Belueftungsloecher, die man auf dem ersten Bild sieht ?Das ist viel viel zu wenig, selbst wenn das auf beiden Seiten so ist.Bitte vergitter die Front komplett, ansonsten riskierst du Atemwegsprobleme, weil die Lust im Gehege zu stickig ist !So ist der Kaefig zur Rattenhaltung ungeeignet !
 
Mofro

Mofro

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Hallöle, ja das war eigentlich die ursprüngliche Version des Käfigs.
Nach einer Begutachtung eines Freundes, der sich damit auskennt, haben wir Rahmen für die Türen vorne geplant um die Scheiben auch durch Gitter zu ersetzen, denn auch er meinte das sei mehr als ungenügend.
Die hinteren seitlichen Scheiben sind bereits durch Gitter ersetzt worden & die Türen sind in Arbeit.
Das war wohl ein massiver Fehler in der Planung, die Vergitterung der Front war eigentlich nicht geplant, bei den Seitenscheiben war eigentlich klar, dass da Gitter rein müssen, aber ich geh jetzt auf Nummer sicher und mach die Front auch noch anders.
Ich hatte eigentlich gedacht die Vitrine mit geringem Aufwand umbauen zu können, aber wie sich eben zeigt, sind Vitrinen nicht dazu geeignet :? Da muss man halt eben doch alles selber machen^^ Hatte bis jetzt nur komplette Eigenbaukäfige (meistens mit komplett vergitterten Seiten & Front) deshalb war da die Belüftung immer gut, das mit dem Umbau jetzt war Neuland, hatte die Belüftung da irgendwie unterschätzt :eusa_doh:
Danke auf jeden fall für die Rückmeldung, soll ja schließlich perfekt werden! ;)
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
Ich finde du köntest noch halbe etagen rein machen zwischen die volletagen, , kommt aber auf den abstand der etagen an, wieviel hast du da als abstand? ich finde die rampen schon etwas steil, aber solange noch keine Ratte gesundheitlich Probleme mit der Rampe hat, z.B. wegen einer Hinterhandslähmung kannst du die schon so lassen denke ich...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wir haben hier ca 30-40 cm anstand zwischen den etagen und das reicht, so köntest du noch mehr rausholen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Licht im Rattenkäfig

Licht im Rattenkäfig - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus PAX Schrank

    Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig

    Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig: Hi, Welchen Bodenbelag benutzt ihr in eurem Rattengehege? Ich benutze derzeit die Teppiche von Ikea, mir fällt der Name nicht mehr ein aber ich...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig neustrich? !

    Rattenkäfig neustrich? !: Hallo Leute, Ich bin seit Jahre mal wieder in den Forum und mir fehlt Grade die Übersicht. (Übers handy) also entschuldige ich mich jetzt schon...
  • Rattenkäfig neustrich? ! - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus PAX Schrank

    Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig

    Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig: Hi, Welchen Bodenbelag benutzt ihr in eurem Rattengehege? Ich benutze derzeit die Teppiche von Ikea, mir fällt der Name nicht mehr ein aber ich...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig neustrich? !

    Rattenkäfig neustrich? !: Hallo Leute, Ich bin seit Jahre mal wieder in den Forum und mir fehlt Grade die Übersicht. (Übers handy) also entschuldige ich mich jetzt schon...