weisser schaum auf wasserobwefläche?

Diskutiere weisser schaum auf wasserobwefläche? im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; hallo ihr, also ich bin seit kurzem glückliche besitzerin von zwei kleinen gelbwangen und so läuft firstalles ganz prima... nur seit ein paar...
filou88

filou88

Registriert seit
13.11.2006
Beiträge
36
Reaktionen
0
hallo ihr,
also ich bin seit kurzem glückliche besitzerin von zwei kleinen gelbwangen und so läuft
alles ganz prima... nur seit ein paar tagen (3 um genau zu sein) schwimmt weisser schaum bzw. weiss ausehende blässchen auf der wasseroberfläche rum... das macht mir sorgen.. kann mir vllt jemand erklären was das ist und was man dagegen machen kann?
mfg filou
 
09.02.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Sternchen01

Sternchen01

Registriert seit
21.09.2006
Beiträge
44
Reaktionen
0
Hallo,

ich würde dir gerne helfen...aber habe genau das selbe Problem wie du.Seit auch ca. drei Tagen....vielleicht kommen ja noch hilfreiche Tips.

Liebe Grüße...
 
BlackKitten

BlackKitten

Registriert seit
13.10.2005
Beiträge
46
Reaktionen
0
ich schließe mich an, bei meiner Schildkröte ist haar genau das gleiche -.-*
 
Anderl

Anderl

Registriert seit
14.01.2007
Beiträge
35
Reaktionen
0
Vermutlich handelt es sich dabei um Eiweißbausteine, die sich als Abbauprodukt im Wasser befinden. Man kennt das aus der Meerwasseraquaristik, bei der diese Eiweiße mit einem Abschäumer aus dem Wasser gespült werden (gespült ist vielleicht nicht das richtige Wort: es wird mit kleinsten Luftblasen, an deren Oberfläche sich die Eiweiße sammeln, Schaum erzeugt der dann im Abschäumer hängen bleibt). Es können auch Massen von Bakterien sein, die die so genannte Kahmhaut auf der Wasseroberfläche bilden und bei Bewegungen der Schildkröten bilden sich dadurch Blasen, die lange stabil bleiben.

In beiden Fällen ist meist reichliche Fütterung mit hochwertigem Futter die Ursache, und es hilft nur häufiger und regelmäßiger Wasserwechsel, um den Schaum loszuwerden.
 
filou88

filou88

Registriert seit
13.11.2006
Beiträge
36
Reaktionen
0
hey ihr,
ich find das ziemlich nervig mit den blässchen und ich hoffe das das durch die wasserwechsel weg geht... ist das denn schädlich für die tiere? möchte nämlich nicht das die krank werden... auf jeden fall danke für die schnelle hilfe!
liebe grüsse
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ah noch was^^ kann man son abschäumer kaufen?^^
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

weisser schaum auf wasserobwefläche?

weisser schaum auf wasserobwefläche? - Ähnliche Themen

  • Panzer wird weiß?!

    Panzer wird weiß?!: Hilfe! Ich habe meine 2 Gelbwangenschmuckschildkröten jetzt seit anfang April 2012. Im Letzten monat sind ihre Panzer so weiß geworden, und sie...
  • Zu dick ? zu Dünn ? ich weiß es einfach nicht. Bitte um Hilfe !.

    Zu dick ? zu Dünn ? ich weiß es einfach nicht. Bitte um Hilfe !.: Gute Abend, Habe auch eine Gewichtsfrage. Habe eine streifenzierschildkröte (chrysemis picta dorsalis) seit Ca. 2 Monaten. Es ist eine Nachzucht...
  • weiße tierchen?

    weiße tierchen?: hallo, ich bemerkt gerade eben,dass bei meiner wasserschildkröte im aquarium soo kleine weiße tierchen rumschimmen,(sehn aus wie weiße punkte)was...
  • Wasserschildkrötenpanzer wird weiß was kann ich tun

    Wasserschildkrötenpanzer wird weiß was kann ich tun: Hallo ich habe seit zwei Jahren Höckerschildkröten und seit ein Paar wochen verfärbt sich der Panzer weiß an was kann das liegen und wie bekomme...
  • weißer Kieselsand - Bodengrund

    weißer Kieselsand - Bodengrund: Hallo hab mal wieder eine Frage, kann man eigentlich bedenkenlos weißen Kieselsand für Schildkröten Becken verwenden? weil wir hatten bis jetzt...
  • Ähnliche Themen
  • Panzer wird weiß?!

    Panzer wird weiß?!: Hilfe! Ich habe meine 2 Gelbwangenschmuckschildkröten jetzt seit anfang April 2012. Im Letzten monat sind ihre Panzer so weiß geworden, und sie...
  • Zu dick ? zu Dünn ? ich weiß es einfach nicht. Bitte um Hilfe !.

    Zu dick ? zu Dünn ? ich weiß es einfach nicht. Bitte um Hilfe !.: Gute Abend, Habe auch eine Gewichtsfrage. Habe eine streifenzierschildkröte (chrysemis picta dorsalis) seit Ca. 2 Monaten. Es ist eine Nachzucht...
  • weiße tierchen?

    weiße tierchen?: hallo, ich bemerkt gerade eben,dass bei meiner wasserschildkröte im aquarium soo kleine weiße tierchen rumschimmen,(sehn aus wie weiße punkte)was...
  • Wasserschildkrötenpanzer wird weiß was kann ich tun

    Wasserschildkrötenpanzer wird weiß was kann ich tun: Hallo ich habe seit zwei Jahren Höckerschildkröten und seit ein Paar wochen verfärbt sich der Panzer weiß an was kann das liegen und wie bekomme...
  • weißer Kieselsand - Bodengrund

    weißer Kieselsand - Bodengrund: Hallo hab mal wieder eine Frage, kann man eigentlich bedenkenlos weißen Kieselsand für Schildkröten Becken verwenden? weil wir hatten bis jetzt...