Leopardgecko

Diskutiere Leopardgecko im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo erstmal :) Ich wollte mir demnächst einen Leopardgeko anschaffen und hätte noch ein paar fragen. Also ich würde gerne wissen soll firstich...
R

Risor

Reaktionen
0
Hallo erstmal :)

Ich wollte mir demnächst einen Leopardgeko anschaffen und hätte noch ein paar fragen.

Also ich würde gerne wissen soll
ich mir einen oder gleich zwei Leopardgekos zulegen? Da ich nicht unbedingt züchten möchte würde ich zu zwei Weibchen tendieren.

Dann müsste ich wissen wie groß sollte das Terrarium sein? Hab da Online mehrere sachen gelsen und jetzt bin ich komplett verwirrt was ich für eins nehmen soll :)

Hoffe ich bekomm ein paar nützliche Tipps danke schonmal im vorraus ;)

Mfg Sascha

05.06.2012
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Schattenseele

Schattenseele

Reaktionen
0
Hallo!
Als erstes würde ich dir Fachliteratur ans Herz legen.
Du kannst Leopardgeckos einzeln halten, aber da sie, wie ich finde, süchtig machen, wird es nicht bei einem bleiben ;).
2 weibliche Tiere würde ich dir auch empfehlen. Bei der Terraiumsgröße sage ich immer, je größer desto besser. Meine 2 Mädels ziehen bald in ein 1,20*50*50 Becken.
Höher würde ich nicht gehen, weil ich Angst habe das sie beim klettern abstürzen könnten.
Dann würde ich eher in die Breite oder Tiefe gehen.
Willst du das Terra selbst gestalten?
Also die Rückwand?

LG

R

Risor

Reaktionen
0
Ja also ich hab grade mal einen Zollstock rausgekramt und geguckt wo Platz wäre weil 1,20x0,60x0,60 wie ichs oft gelesen habe ist schon echt ein dicker Brocken ;) aber ich hab doch ein Pätzchen gefunden wo das doch passen könnte also hab ich maximal diesen Spielraum (vorerst ;))

Und über die Rückwand mhhh da hab ich mir ehrlich gesagt noch garkeine gedanken gemacht ich hab gehört das man da auch so Fertigteile kaufen kann :eusa_think:

Schattenseele

Schattenseele

Reaktionen
0
Kann man.
Aber wenn man es selbst macht, mit Styropor, Fliesenkleber, Silikon und Epoxidharz kann man es besser gestalten. Leopardgeckos lieben und brauchen Quetschspalten, diese kann man so selbst gut anlegen. Fertige Wände haben sowas oft gar nicht. Außerdem hat man so die Möglichkeiten auch die Seitenwände zu gestalten. Dadurch wird das Terrarium nochmal größer weil sie einfach mehr Platz nutzen können.

LG

R

Risor

Reaktionen
0
Ah ok danke erstmal :) also ich werd mal schauen ob ich für den anfang eine kaufe und dann im nachhinein eine selber baue ( bin nich so gut im basteln :p)

Aso noch was also ich hab gelsen das man das Geschlecht erst nach ein paar Monaten feststellen kann wie kann ich dann sicher gehen das ich auch wirklich zwei Weibchen bekomme? :p

Schattenseele

Schattenseele

Reaktionen
0
Ich schlage dir vor die Tiere bei einem Züchter oder einer Auffangstation zu holen. Die Züchter legen mit der Temperatur in der die Eier ausgebrütet werden fest ob Männchen oder Weibchen schlüpfen sollen.
In einer Auffangstation wo die Tiere schon älter sind, haben die Mitarbeiter meist viel Kompetenz, auf die du dich verlassen kannst.
Ach du musst nicht gut im basteln sein ;)
Im Echsenvorstellungsbereich ist ein Therad von meinen Mädels, da kannst du die Schritte sehen des rückwandbaus. ;)

LG

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Für den Anfang würde ich dir diese beiden Bücher empfehlen:

http://www.amazon.de/neue-Reptilienratgeber-Leopardgeckos-Gesamtausgabe-überarbeitete/dp/3842366728/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1338912467&sr=1-4 und/oder http://www.amazon.de/Leopardgeckos-Pflege-Zucht-Erkrankungen-Farbvarianten/dp/3936180172

Eine Rückwand extra für Leopardgeckos wirst du nicht leicht bekommen und wenn dann für einen gesalzenen Preis. Eine Rückwand ist sehr leicht selbst gemacht, im ersten Buch wird der Rückwandbau sehr schön erklärt und anhand von Bilder gezeigt.

Das Geschlecht kann man mit der Temperatur beeinflussen. Bei bestimmten Temperaturen schlüpfen nur männliche, bei anderen nur weibliche Tiere. Tiere mit unbestimmten Geschlecht würde ich nicht beziehen.

Edit: Schatti, du warst schneller

Schattenseele

Schattenseele

Reaktionen
0
[SCHILD]Turboschatti :mrgreen:[/SCHILD]

Das erste Buch habe ich auch. Das kann ich auch ohne Bedenken empfehlen.

R

Risor

Reaktionen
0
Oh ok das mit den Eiern wusste ich nich das hört sich doch schonmal gut an wieder ein Punkt den ich abharken kann danke an beide :)

Und die Bücher werd ich mir gleich mal bestellen :)

Schattenseele

Schattenseele

Reaktionen
0
Gern :)
Und bei Fragen sonst einfach fragen ;)

LG

R

Risor

Reaktionen
0
Ah hab noch was wegen Fütterung und so :p

So Krabbelzeugs wie kriegst du die aus der Dose ohne das alle weghüpfen? ^^

Schattenseele

Schattenseele

Reaktionen
0
Die Futtertiere leben hier eine Weile in Faunaboxen.
Weil sie hier noch gesunde Sachen fressen. Die Vitamine die im Futtertiere sind, bekommt auch der Gecko.
Das ist mir wichtig.
Da Heimchen und Grillen nicht klettern können an den glatten Wänden kann ich sie ganz einfach mit den Fingern rausholen ;)

R

Risor

Reaktionen
0
Achso is das also ok und wie sieht das mit dem "bestäuben" aus? Machst du das direkt mit allen oder nur kurz vor dem verfüttern?

Schattenseele

Schattenseele

Reaktionen
0
Nur kurz davor.
Ich glaub das hält gar nicht so lange ;)

R

Risor

Reaktionen
0
Ok also bestäubst du dann immer nur eine.

Gut das ich dich hab :p

Ich hatte mir vorhin mal deine Rückwand angeguckt sieht echt gut aus "RESPEKT" mit was hast du die Wände bemalt hab da nichts gesehn womit :)

Schattenseele

Schattenseele

Reaktionen
0
Mit schadstoffarmer Wandfarbe, diese habe ich mit Terrariensand beworfen damit die Geckos halt haben und nicht rutschen.
Die Farbe kann man direkt mit in den Fliesenkleber geben wenn man den anrührt.

LG

R

Risor

Reaktionen
0
Ah ok den Tipp werd ich mir merken für meine "selbstbauaktion" ;)

R

Risor

Reaktionen
0
Wie läuft das eigentlich wenn ich mir die ganzen sachen hole Terarrium etc. kann ich da am selben Tag noch die Leos reinsetzt oder muss ich da vorher irgendwie noch was machen?

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Theoretisch ja, die Tiere sollten eh die ersten 3-8 Wochen in einer Quarratänebox untergebracht werden. Erst wenn die Ergebnisse der Kotuntersuchung da ist würde ich die Tiere ins Terrarium setzen. Am besten machst du gleich zwei bis drei Untersuchungen, dann kannst du dir 100% sicher sein, dass die Tiere gesund sind und du dir nichts ins Terrraium schleppst.

Während die Tiere in der Quarrantänebox sitzen kannst du das Terrarium bezugsfertig machen. Ähnlich wie bei einem Aquarium muss man das Terrarium auch einfahren lassen. Du benötigst schon einige Tage bis der Bodengrund (Sand-Lehm-Gemisch) trocken ist. Erst dann kann man die Endtemperaturen im Becken bestimmen. So kannst du auch Problemlos noch etwas an der Technik verändern. Wenn die Tiere einmal drin sind sollte alles passen.

Edit: Hast du schon einen Züchter gefunden?

R

Risor

Reaktionen
0
Nein leider noch keinen gefunden wollte nur wissen ob ich schonmal den rest besorgen kann :)

Edit: Wenn die Leos die ganze Zeit in der Box sitzen wie isn das dann mit der Temperatur muss ich da dann auch irgendwas machen oder könenn die da einfach drin hocken bleiben?

Thema:

Leopardgecko

Leopardgecko - Ähnliche Themen

• Taggecko für meine Leopardgecko

Taggecko für meine Leopardgecko: Hallo, ich hoffe das gehört hier hin. Ich suche ein anderen Gecko für meine zwei Leopardgecko Weibchen, da ich Jungtiere vermeiden möchte könnte...
  • Leopardgecko Anfängerfragen

Leopardgecko Anfängerfragen: Hallo zusammen, ich überlege schon seit längerem mir einen Leopardgecko anzuschaffen. Im Internet habe ich mich bereits ausgiebig informiert...
  • Leopardgecko Terrarium

Leopardgecko Terrarium: Hi, ich wollte mal fragen ob ihr n paar bilder von euren Leopardgecko terras posten könntet... würde mir gerne ein paar kleine anregungen...
  • Bitte Hilfe bei Anschaffung- Anfänger!

Bitte Hilfe bei Anschaffung- Anfänger!: Hallo liebes tierforum.de-User, ich möchte mir bald 2 Geckos anschaffen und habe mich auch schon ein bisschen erkundigt über die Tiere und so kam...
  • Leopardgecko ?

Leopardgecko ?: Hallo, ........also ich habe mir mir Gestern einen Leopardgecko gekauft.:D Er lebt jet in einem 80x40x50 Terrarium. Ich werde noch warten bis ich...
  • Leopardgecko ? - Ähnliche Themen

• Taggecko für meine Leopardgecko

Taggecko für meine Leopardgecko: Hallo, ich hoffe das gehört hier hin. Ich suche ein anderen Gecko für meine zwei Leopardgecko Weibchen, da ich Jungtiere vermeiden möchte könnte...
  • Leopardgecko Anfängerfragen

Leopardgecko Anfängerfragen: Hallo zusammen, ich überlege schon seit längerem mir einen Leopardgecko anzuschaffen. Im Internet habe ich mich bereits ausgiebig informiert...
  • Leopardgecko Terrarium

Leopardgecko Terrarium: Hi, ich wollte mal fragen ob ihr n paar bilder von euren Leopardgecko terras posten könntet... würde mir gerne ein paar kleine anregungen...
  • Bitte Hilfe bei Anschaffung- Anfänger!

Bitte Hilfe bei Anschaffung- Anfänger!: Hallo liebes tierforum.de-User, ich möchte mir bald 2 Geckos anschaffen und habe mich auch schon ein bisschen erkundigt über die Tiere und so kam...
  • Leopardgecko ?

Leopardgecko ?: Hallo, ........also ich habe mir mir Gestern einen Leopardgecko gekauft.:D Er lebt jet in einem 80x40x50 Terrarium. Ich werde noch warten bis ich...