Angst vorm Neurologen-Termin.

Diskutiere Angst vorm Neurologen-Termin. im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hi Leute.... Wie die Überschrift vermuten lässt, ich habe etwas schiss davor, mir einen Termin beim Neurologen zu holen... . Vor ein paar...
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.374
Reaktionen
6
Hi Leute....

Wie die Überschrift vermuten lässt, ich habe etwas schiss davor, mir einen Termin beim Neurologen zu holen... .

Vor ein paar Monaten ging ich (mutig) zum Arzt, da
ich ja ständig mit Müdigkeit zu kämpfen habe.
Die Ärztin gab mir dann eine Überweisung zum Neurologen, damit dieser meine Schlaf-rhythmen beobachten kann.
Zusätzlich sollte ich noch mal zur Arztpraxis kommen, damit die auch noch mal nen Check machen oder sowas...."oder sowas" lässt vermuten, dass ich nicht hin ging. Richtig. *schäm*

Ich weiß nicht was mich dort erwartet und so... kann ich nicht einfach normal sein? :010: :090:

Ist meine Sorge berechtigt? Ist diese Frage dämlich?

Or menno :(
Ich wünschte mir könne man die Angst nehmen :(
 
05.06.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.781
Reaktionen
83
Hey die Frage ist gar nicht blöd, ich bin auch so ein Schisser wenn's um Ärzte geht (und selber will ich einer werden :mrgreen:)
Ich musste auch schon mal zum Neurologen, weil ich häufig Kreislaufprobleme hatte und das ist wirklich gar nicht schlimm. Bei dieser allgemeinen Untersuchung wird erst ein Vorgespräch gemacht und dann werden meistens die Gehirnströme gemessen, das klingt jetzt schlimmer als es ist. Dazu bekommt man so eine Gummikappe auf und daran werden kleine Elektroden befestigt und dann muss man 20 Minuten absolut still liegen und an nichts denken. Die Elektroden geben die Aktivität deiner Gehirnströme an einen Computer weiter und der spuckt dann, ähnlich wie beim EKG, einen laaaangen Zettel mit lauter Kurven drauf aus. Das tut nicht weh oder so nur das still liegen ist schwieriger als man denkt :mrgreen: Der Neurologe schaut sich dann die Linien und Kurven an um zu sehen, ob alle Bereiche deines Gehirns richtig arbeiten und ob die Nervenbahnen die Impulse richtig weiterleiten. Manchmal wird auch ein CT oder MRT (beides sind Bilder vom Gehirn und Kopfbereich) gemacht, das ist aber auch beides nicht schlimm.
Häufig testen Neurologen auch Reflexe oder machen einfache Aufgaben wie z.B. "Folge meinem Finger mit den Augen" oder so um zu schauen, ob dein GEhirn beide Hirnhälften nutzen kann.
Dieser Schlaftest findet wahrscheinlich in einem Schlaflabor statt. Da wirst du mit jede Menge Computern "verkabelt" die deine Vitalfunktionen und Hirnströme aufzeichnen. Diese werden dann am nächsten Tag ausgewertet und evtl Anomalien ausfindeig zu machen und sie zu beheben.
Also alles gar nicht schlimm, wenn ich das überlebt habt, schaffst du das auch ;) :mrgreen:
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.374
Reaktionen
6
Ja, aber was wenn was mit mir wirklich nicht stimmt? Ich habe Angst davor, nicht damit umgehen zu können...
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.781
Reaktionen
83
Ich glaube nicht, dass es was schlimmes sein könnte. Neurologische Schäden gehen meist mit mehr als "nur" Müdigkeit einher. Häufig kommen da noch sehr starke, permanente Kopfschmerzen, Schwindel, Kreislaufprobleme, Sehstörung, Kribbelgefühl in Gliedmaßen, allgemeine Störung der Sinne, Lähmungserscheinungen usw. dazu. Ich denke deine Hausärztin will nur sichergehen, dass kein neurologisches Problem vorliegt.
Ich hab seit März eine EBV Infektion und bin von einem Arzt zum nächsten gerannt (Internist, Kardiologe etc.)bis man endgültig wusste, was es ist. Müdigkeit ist ein Symthom, dass in fast jeder Krankheit vorkommt (bei meiner übrigens auch). Das reicht von Eisenmangel über Anämie (Blutarmut) bis hin zur Herzschwäche oder Herzmuskelentzündung. Da gibts ne ganze Palette von möglichen Ursachen. Mach dich nicht so verrückt und warte die Untersuchung erst mal ab. Sollte es tatsächlich etwas ernsteres sein (wovon ich erst mal nicht ausgehen würde) weis der Neurologe damit umzugehen und wird dir Stellen und Personen nennen, mit denen du darüber Sprechen kannst und lernen kannst damit umzugehen.
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.374
Reaktionen
6
Okeee....dann werde ich mal die Überweisung dort abgeben.... es kann ja nicht so weitergehen :(
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.781
Reaktionen
83
Eben und es kann ja nur helfen wenn du hingehst. Je früher man eine Krankheit, egal welche, erkennt, desto besser und effizienter kann man sie mit guten Erfolg behandeln ;)
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.374
Reaktionen
6
Naja, habe es ja nicht erst seit ein paar Wochen.....Jahre würde es eher treffen....
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Hmm komische Ärztin: Wenn ich offt müde bin macht mein Hausarzt ne GU also Gesundenuntersuchung. Nüchtern Blutabnahme und misst hald die Vitamine und den kram. So kamen wir leztens auf ne SDU (schilddrüsenunterfunktion) und meistens hab ich noch nen Eisenmangel. Da ich das Zeigs als Tabletten so gar nicht vertrag werd ich ihn nächstes mal bitten wenns sehr schlimm is auf Infusionen auszuweichen auch wenn ich das hasse. Bissher stand aber das wort Infusion in dem zusammenhabg noch nie im Raum also kanns net so extrem ernst gewesen sein bissher
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Schups:D

Gibts schon was neues??
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.374
Reaktionen
6
War immer noch nicht.... :uups: *schäm*
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
dann geh eindlich *schups*:D

Du schaffst das und dann haste gewissheit
 
Thema:

Angst vorm Neurologen-Termin.

Angst vorm Neurologen-Termin. - Ähnliche Themen

  • Angst vor dem Tod?

    Angst vor dem Tod?: Vor ein paar Monaten kam ich auf eine Fernsehserie ("Full House") zurück, die ich als kleines Kind gerne geguckt habe. Damit kamen auch viele...
  • Angst vor Spinnen - Schnapsidee

    Angst vor Spinnen - Schnapsidee: Hallo liebe Foris, ich spreche jetzt vorallem die Spinnenhalter an. Ich habe tierische Angst vor Spinnen...also kleine gehen noch so gerade, aber...
  • angst und bange

    angst und bange: hallo ihr lieben, nu muss ich hier auch mal ein paar tränchen vergießen. im moment weiß ich einfach nicht weiter... meine cheffin muss nur meinen...
  • Angst vorm einschlafen

    Angst vorm einschlafen: Hi, Ich hatte gestern abend wieder Schmerzen im Brustkorb und angst einzuschlafen. Mein Herz schlägt nicht regelmäßig, weswegen ich auch schon...
  • Angst vorm Zahnarzt???

    Angst vorm Zahnarzt???: hallo habe mir gerade gedacht, dass ich diese umfrage eröffnen muss,... war nämlich gerade mit meiner schwester beim zahnarzt einen...
  • Angst vorm Zahnarzt??? - Ähnliche Themen

  • Angst vor dem Tod?

    Angst vor dem Tod?: Vor ein paar Monaten kam ich auf eine Fernsehserie ("Full House") zurück, die ich als kleines Kind gerne geguckt habe. Damit kamen auch viele...
  • Angst vor Spinnen - Schnapsidee

    Angst vor Spinnen - Schnapsidee: Hallo liebe Foris, ich spreche jetzt vorallem die Spinnenhalter an. Ich habe tierische Angst vor Spinnen...also kleine gehen noch so gerade, aber...
  • angst und bange

    angst und bange: hallo ihr lieben, nu muss ich hier auch mal ein paar tränchen vergießen. im moment weiß ich einfach nicht weiter... meine cheffin muss nur meinen...
  • Angst vorm einschlafen

    Angst vorm einschlafen: Hi, Ich hatte gestern abend wieder Schmerzen im Brustkorb und angst einzuschlafen. Mein Herz schlägt nicht regelmäßig, weswegen ich auch schon...
  • Angst vorm Zahnarzt???

    Angst vorm Zahnarzt???: hallo habe mir gerade gedacht, dass ich diese umfrage eröffnen muss,... war nämlich gerade mit meiner schwester beim zahnarzt einen...